Splash 1,2L Benzin; Sicherung 20 brennt durch

  • Hallo Zusammen,

    mein Splash 1,2L Benziun; 86PS Bj 2009 macht gerade Probleme. Und zwar funktionieren folgende Dinge nicht mehr: Zentralverriegelung, Radio, Innenbeleuchtung, die Uhr wir bei Zündungseinschalten immer auf "1:00" gestellt, und die gelbe Motor-Lampe für Abgas leuchtet bei laufendem Motor.


    Jetzt habe ich mal die Sicherungen durchgeschaut die dafür in Frage kommen könnten. Und da ist die Sicherung 20 defekt, und beim Einsetzen einer neuen haut es diese auch gleich durch... also irgendwo ein Kurzschluss! Um es weiter einrenzen zu können wäre es jetzt super, wenn ich einen Schaltplan zur Verfügung hätte. Hat das jemand evtl.? Bzw. gibt es eine idee wo der Fehler evtl. am wahrscheinlichsten zu finden ist? Noch als Hinweis, der Fehler ist aufgetreten nachdem ich von meinem Schrebergarten Nachhause gefahren bin... evtl. hat vieleicht ein Marder ein Kabel durchgebissen...??? Könnte sein, muss aber nicht sein...


    Danke schon mal für eure Mithilfe.

    Stefan

  • Hallo,

    die 15Ampere Sicherung Nr. 20 (im Schaltplan Fi37) verteilt die Batteriespannung (Dauerplus) an folgende Geräte:


    - Motorsteuergerät (A84) an X1 Pin 14

    - Getriebesteuergerät (A112) an X2 Pin 24

    - Lenkwinkelsensor (B161) an Pin 3

    - Radioeinheit (A155) an X1 Pin 1

    - Drehzahlmesser (P13) an Pin 1

    - Instroment (P3) dort für Anzeige von Fernlicht und Wegfahrsperre

    - Diagnosestecker (X40) an Pin 16

    - Leuchte Innenraum (E67) und Gepäckraum (E62)


    Den Schaltplan (vom Baugleichen OPEL Agila B) darf ich hier sicherlich nicht anhängen, wenn Bedarf eine PN an mich.;)


    Gruß

    a-wing

  • Vielen Dank.

    Um das weiter eingrenzen zu können wäre es geschickt ich hätte von den einzelnen Verbraucher die Kabelfarbe nach der Sicherung und hoffentlich einen Stecker o.ä. wo ich diese dann einzeln abgreifen und durchmessen könnte. Auch wo die Steuergeräte und der Lenksensor sind, wäre mir hilfreich zu wissen.


    VG

  • Der Lenkwinkelsensor ist Hinter dem Lenkrad verbaut. Glaube aber kaum das deswegen die Sicherung durchbrennt und würde da nur als Fachperson irgendwas machen. Motorsteuergerät vorne im Motorraum meist Links. Getriebesteuergerät gibts nur im Automatik. Ich würde erstmal beim Innenraumlicht bzw. Radio anfangen. Das geht am einfachsten. Im schlimmsten Fall kann der Kurzschluss aber auch vom BCM ausgehen. Das ist vom Prinzip das Elektrosteuergerät wo auch die Sicherungen selbst drin sitzen.

  • Hallo,

    ich kann euch heute eine Erfolgsmeldung durchgeben. Nach langatmigen Verrenkungen im Fußraum der Fahrerseite und durchmessen vom Sicherungskasten usw. fand ich nichts an der Innenbeleuchtung ... und habe dann das Radio ausgebaut und den Stecker abgezogen. Dann war der Kurzschluss auf meiner Sicherung Nr. 20 endlich weg. Juchhu!!!

    Als ich dann das Radio ausgebaut in der Hand hatte bemerkte ich dass innen etwas herum wackelt. Nach weiterem hinundherschwenken kam schlussendlich ein Metall-Einkaufswagen-Chip zum Vorschein. Der wurde höchstwahrscheinlich von meinem Technik interessiertem Sohnemann (4) durch den CD-Schlitz eingeführt :) ...

    Das Radio geht wieder, der Kurschluss ist weg - aber die eingelegte CD kommt jetzt nicht mehr raus und das abspielen von CD geht auch nicht mehr ... :( ... vielleicht habt ihr mir da auch noch einen Tipp ... und falls ihr eine gute Alternative zum Einbauen habt, z.B. ein China-Navi-Multi-Gerät ... ?

    Aber jetzt bin ich erst mal sehr froh, dass ich es mit eurer Hilfe geschafft habe das Kurzschluss-Problem lösen zu können. Denn ich hatte kein gutes Gefühl dass ich jetzt in der letzten Zeit immer mit brennender gelber Motor-Warnlampe im Kombiinstrument herum gefahren bin.


    Vielen Dank euch und viele Grüße

    euer dankbarer "Pflatsch"

  • Super das du den Fehler gefunden hast. Etwas ungewöhnlich aber es gibt ja alles. Dinge die etwas mehr Strom ziehen sind meistens Verantwortlich für einen Kurzen.


    Wahrscheinlich ist das CD Laufwerk nicht mehr zu Retten. Würde mal schauen ob du ein Funktionsfähiges Splash Radio bei eBay bekommst. Normal sind die Gebrauchten nicht so Teuer. Als Alternative ein normales Radio mit oder ohne DAB einbauen. Sollte normal einen Doppeldinschacht geben wo einmal ein Fach und in der anderen das Radio verbaut wird. Dazu Suzuki auf DIN Adapterkabel und evtl einen Antennenadapter womit man Bluetooth,USB und DAB nachrüsten könnte.


    Navi mit Doppeldin geht natürlich auch aber der Zeitliche Aufwand für Anschluss Handbremse, verlegen GPS Empfänger und evtl speedsignal dürfte etwas Größer sein.

  • Hervorragend Fehler gefunden.:thumbup:

    Ich habe in meinem gleich zu Anfang ein Kenwood Doppel DIN Radio nachgerüstet. Für dieses gab es auch einen Adapter für die Lenkradfernbedienung.
    Müsste auch mal wieder upgraden mit Handyanbindung und RFK. Aber da meine Tochter nicht meckert, und der Sound stimmt (mit gedämmten Türen und anderen LS), bleibt es erstmal so.;)


    Gruß

    a-wing

  • Habe heute das Radio auch noch zerlegt. Die CD war von der Münze (s.o.) wohl etwas verdrückt worden und klemmte irgendwo seitlich. Das konnte ich dann durch kurzes drücken lösen... das Radio geht jetzt samt CD wieder!


    VG