Beim Umzug sparen

  • Wie es scheint, muss ich im Herbst nach NRW umziehen. Berufliche Gründe werden das wohl unumgänglich machen. Umziehen ist so gar nicht meins und ich werde das mal besser anderen überlassen. Wie teuer wird das werden von Berlin aus? Und wie günstig könnte es sein?

  • Meine letzten Umzüge haben innerhalb Berlin zwischen 2400 und 3000Euro gekostet.

    Kartons und Verpackungsmaterial wurden mir geliefert, ich hab selbst ein und ausgepackt, Möbelaufbau und Abbau sowie die Schlepperei und das Fahren hat das Umzugsunternehmen übernommen. Nach drei Wochen wurden die Umzugskartons vom Umzugsunternehmen wieder abgeholt.

    Das waren beides sehr renommierte Firmen und der Umzug hat tadellos geklappt.


    Langstreckenumzüge hab ich immer selbst gemacht. Entweder zwei-drei Autos mit großen Anhängern oder mit einem 7,5tonner.

  • Kommt auf die Menge an.

    Der Umzug alleine ist ja nicht alles was anfällt. Es werden neue Möbel gebraucht weil die alten nicht mehr passen oder ihre beste Zeit hinter sich haben. Die neue Wohnung muss vor dem Einzug renoviert werden, zumindest muss man Deckenlampen und so anbringen.


    Was den reinen Umzug angeht, kannst mal bei Plattformen wie Movinga gucken. Hab damit mal einen Umzug gemacht und es war okay. Die ansässigen Umzugsfirmen wollten alle über 2000€ und das bei grad mal 20km.

  • So kostspielig sind die Dienstleistungen der Umzugsunternehmen eigentlich gar nicht mehr, wenn ich das mit früher vergleiche. Sparpotenzial hast du eh, wenn du vielleicht doch einiges im Vorfeld selbst organisierst. Aber über https://umzugsrabatt.de/ gibts auch noch ein paar Punkte zu entdecken, wie man beim Umziehen direkt sparen kann.

  • Frage am besten mal bei mehreren Umzugsunternehmen an, welche Kosten auf dich zukommen würden. Abhängig sind diese vor allem von der Entfernung der zwei Wohnorte und der Menge der Möbel, die transportiert werden müssen. Auch die Mitarbeitern müssen natürlich bezahlt werden.
    Du solltest aber mit einem Preis im vierstelligem Bereich rechnen.

    Genauere Informationen holst du dir, wie gesagt, am besten direkt bei den Umzugsfirmen.

    Beste Grüße