SX4 Federn zu lang

  • Hey Leute,


    Ich habe folgendes Problem,

    Meiner Perle ist vorne links die Feder gebrochen und ich habe im Internet über die Schlüsselnummer (8306/ABJ) folgende Federn bestellt und geliefert bekommen.


    Eibach R10448 (x2)


    Jetzt habe ich die defekte Feder ausgebaut und dieses Modell verbaut. Damit das Auto wieder genutzt werden kann. Was soll ich sagen es hat gerumpelt und gepoltert. Dachte mir, dass da was nicht stimmen kann und habe die intakte Seite noch ausgebaut, obwohl ich das am WE in aller Ruhe machen wollte.

    Habe das intakte Federbein, dann mal zur Kontrolle neben die neue Feder gelegt und mir ist aufgefallen, dass diese viel länger ist als die alte.(siehe Bild)


    Hatte sowas noch nie und bisjetzt hat alles bei meinen Autos immer gepasst, wenn ich über Schlüsselnummer bestellt habe.


    Weiss jemand woran das liegt, weil über die Schlüsselnummer finde ich im Netz anscheinend nur Federn, die ähnlich lang sind und laut OE Nummer vergleichbar mit der Eibach. Bin echt ratlos, weil auf gut Glück nochmal irgendwas zu bestellen, ist mir etwas zu riskant.

    Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem oder kann mir anderweitig helfen?

    Bin echt ratlos. Scheint am Auto auch alles noch original gewesen zu sein.


    Grüsse aus Trier

  • Ich kann nur sagen das Suzuki zwischen 1,6 2WD, 4WD, 1,9 Diesel 2WD,4WD und 2,0 Diesel 2WD,4WD unterscheidet. Welchen Unterschied die Federn im Detail haben weiß ich nicht.


    Die Windungen durchzählen und wenn sie wirklich zu lang sind nochmal in der Bestellung schauen ob da irgendwas mit Benzin,Diesel 2WD 4WD steht. Zur Not beim nächsten Suzuki Händler Anfragen.

  • Achja und ganz wichtig oben am Federnteller ist im Metall ein Pfeil eingraviert, dieser muss in Richtung Reifen schauen. Stimmt das nicht geht die Feder an der Karosserie an. Kann sein das man den Pfeil mit einer Drahtbürste erst freimachen muss. Und auf das Domlager aufpassen das die Mitte vom Dämpfer schön durchgeht und das Lager nicht Beschädigt wird.

  • Im eingebauten Zustand ist die bereits vorgespannt. Um genau zu vergleichen, müsstest du die Feder ausbauen. Wenn Durchmesser und Windungszahl identisch sind, sollte es theoretisch passen.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994