Swift Sport MZ MSD tauschen

  • Hallo liebe Swift Fahrer,


    ich möchte bei meinem 08er Swift Sport den MSD austauschen.

    Soweit ich weiß, ist der MSD vorne unterhalb des Motors und hinten am ESD angeflanscht.

    Da nach 12 Jahren vermutlich alle schrauben etc. unbrauchbar sind, wollte ich mir diese neu besorgen.

    Nach der Beratung des Teiledienstmitarbeiters habe ich nun:

    2 Schrauben

    2 Federn

    2 Muttern

    1 Dichtring


    Allerdings kommt mir das im nachhinein etwas spanisch vor, da ich doch sicher für den hinteren flansch ebenfalls 2 Schrauben brauchen werde?

    Der Mitarbeiter hat nur die Muttern für hinten vorgesehen. Die 2 Schrauben + Federn für vorne.


    Die Frage ist also ob das so passt oder was mir noch genau fehlt.


    "Ja ich habe keine Ahnung von Autotechnik :)!"

  • Richtig. Wenn du den kompletten MSD wechseln möchtest, brauchst du 4 Schrauben, zumindest laut Explosionszeichnung.



    am besten sprühst du die schrauben 1-2 Tage vorher schon mal mit Balistol ein! Eine kleine Flex solltest du auch schon mal bereitlegen ;)


    Viel Erfolg :)

  • Er hat wohl die Teile für Bauteil 10 mitgegeben. Hier werden 2 Schrauben + Federn und Hinten zum ESD 2 Muttern benötigt. Wenn das gekrümmte Rohr mit getauscht wird, werden 4 Schrauben benötigt.


    Aber am Ende kommt es eh darauf an wie Gut der Ausbau geht. Manchmal sind die Hinteren Bolzen zum ESD auch nicht mehr zu Retten, dan muss man diese entfernen und einfach 2 normale Schrauben mit Muttern vom Baumarkt durchstecken. Was seltener passiert das vorne die am Rohr angeschweißten Gewinde durchgerostet sind und die neue Schraube nicht mehr hält. Dan kann man eine der von dir gekauften Muttern brauchen um die Auspuffschraube mit Feder zu Kontern.


    Zu wenig sind mir einzig die Dichtungen. Die zum ESD wird wohl dabei sein. Die vorderen 9 und 2 gehen zwar nur selten Kaputt aber wenn man eh alles wegbaut Schadet ein Tausch nicht.


    Ein Brenner oder etwas zum Erhitzen der Muttern ist empfehlenswert aber gerade die vorderen gehen auch oft so auf.

  • Gruß zurück! :)

    Bitte rechne angesichts des Alters von Fahrzeug und Auspuffanlage damit, dass du sie nicht ohne weiteres auseinander bekommst. Mancher schnitt daher den Mittelschalldämpfer raus und setzte seinen Ersatz mittels Rohrverbindern hinein. So konnten die unlösbaren Schrauben unangetastet bleiben.

  • Problematisch sind eigentlich nur die Schrauben an dem Rohr, welches über die Achse geht. Da ist nämlich ein Gewinde an dem Flansch des Überachsrohres angeschweißt und dort werden die Schrauben mit Federn verbaut. Da hat man entweder glück, dass die Verbindung aufgeht oder halt nicht und der Mist reißt ab und man muss den Dreck ausbohren/aufbohren und halt die Schrauben mit Muttern befestigen. Hinten am Endschalldämpfer würde ich die alten Schrauben einfach mit der Flex trennen und neue Schrauben mit Muttern nehmen.


    Die Frage ist, warum man das Rohr tauschen will. Da hängt der 2. Kat mit dran....das Teil, was einen die AU bestehen lässt, wenn mit Sonde im Auspuff gemessen wird. Der erste Kat ist meistens durch mit der Welt und packt das alleine nicht mehr.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...