Race Chip tuning

  • Man muss hier ganz klar die Gaspedal Box (welche nur die Gaspedalkennlinie verändert und so mehr Leistung vorgaukelt) von einer Chiptuning-Box (die den Ladedruck erhöht und mehr Leistung generiert) unterscheiden.


    Die Chiptuning-Box macht wirklich einen deutlichen Unterschied :)

  • Man muss hier ganz klar die Gaspedal Box (welche nur die Gaspedalkennlinie verändert und so mehr Leistung vorgaukelt) von einer Chiptuning-Box (die den Ladedruck erhöht und mehr Leistung generiert) unterscheiden.


    Die Chiptuning-Box macht wirklich einen deutlichen Unterschied :)

    ... das ist logisch - es werden ja völlig verschiedene Arbeitsbereiche am Motor bedient - die Pedalbox bedient nur die Befehlsübertragung zum Motor und die Chiptuning-box verändert den Steuerungs- und Verbrennungsvorgang, der maßgeblich für die Leistung verantwortlich ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Wenn Du noch keine Box hattest, dann wird es aber Zeit, die mal auszuprobieren.;)


    Ich hab solche Boxen (Pedalbox und Tuningboxen) schon in viele Fahrzeuge gebaut und kenne das Vorher/Nachher (in beide Richtungen).


    Bei meinen beiden eigenen bisher stärksten Fahrzeugen war es nicht notwendig.

    Beim 3,4l V8 Sauger hatte ich eh jederzeit ausreichend Zug auf der Kette (wie sich leider zeigte sogar zu viel).

    Beim 2,8l V6 Turbo konnte ich per Knopfdruck serienmäßig verschiedene Modi fahren. Das reichte von Tour über Sport bis zu „KnüppelausmSack“.

    Allerdings wurden in den Modi wirklich verschiedene Kennfelder mit verschiedenen Leistungen durchgeschaltet (ca. 280PS, 325PS, 400PS) und auch die ESP Eingriffsgrenzen wurden dabei verschoben.


    Bei meinen jetzigen Fahrzeugen macht es keinen Sinn.

    Der Alhambra macht voll besetzt über 200km/h. Beim Smart Roadster als City Racer mit seinen 82PS ist eine Box affig, und es gibt da saubere Files fürs Steuergerät wenn es denn wirklich sein müsste.

  • Also ich habe die HKS-BOX und die DTE Box in meinem Swift l getestet.

    Haben beiden eine hervorragende Arbeit geleistet.

    Ich besitze auch noch beide Boxen! Die HKS geht ruppiger und etwas wilder an die Sache ran und die DTE ist da deutlich zahmer/gleichmäßiger mit der Mehrleistung.

    Also für meinen Geschmack : HKS am Wochenende und DTE auf dem täglichem Weg zur Arbeit ?

    Bin daher auch noch sehr unentschlossen welche BOX ich behalten werden ? aber eine Box wird definitiv im Wagen bleiben!

  • Ich sehe für die Boxen und ein festes Mapping gute Gründe.


    Die Box holt für kleines Geld viel Leistung.
    Die Box fällt bei den meisten Kontrollen auf.
    ich darf sie in meiner Rennserie nicht fahren wenn sie nicht eingetragen ist.


    Ein Mapping ist normalerweise besser angepasst.
    Problematisch wenn Suzuki ans Steuergerät will.


    Aber wer mehr Leistung will muss halt irgendeinen Tod sterben.


    Ich hatte eine Box und habe jetzt ein Mapping.
    ich finde das Mapping besser in der Leistungsentfaltung.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

  • Also ich bin von dem Racechip nicht überzeugt. Ich selbst hatte die kleinste Box mit 23 PS. Da habe ich einfach nix gemerkt. Dann bin ich bei einem Kollegen mitgefahren der die RS Box mit 28 PS hat. Auch da war ich nicht überzeugt.

    Die Stecker an meinem Racechip waren qualitativ unterirdisch. Danach die kacke wieder abzubekommen war echt ein Unding.

    Aktuell fahre ich die HKS Box und bin absolut zufrieden. Leistung merkt man spürbar und die Box ist noch konfigurierbar. Hab Sie auch bereits nachgeschärft. Einfach Mega.

    Sollte man sich dennoch für den Racechip entscheiden. Es kommen immer mal wieder Rabattaktionen. Die sollte man ggf. abwarten. Da bekommt man die ganz große Box günstiger.

  • Also ich bin von dem Racechip nicht überzeugt. Ich selbst hatte die kleinste Box mit 23 PS. Da habe ich einfach nix gemerkt. Dann bin ich bei einem Kollegen mitgefahren der die RS Box mit 28 PS hat. Auch da war ich nicht überzeugt.

    Die Stecker an meinem Racechip waren qualitativ unterirdisch. Danach die kacke wieder abzubekommen war echt ein Unding.

    Aktuell fahre ich die HKS Box und bin absolut zufrieden. Leistung merkt man spürbar und die Box ist noch konfigurierbar. Hab Sie auch bereits nachgeschärft. Einfach Mega.

    Sollte man sich dennoch für den Racechip entscheiden. Es kommen immer mal wieder Rabattaktionen. Die sollte man ggf. abwarten. Da bekommt man die ganz große Box günstiger.

    Racechip ist einfach der größte Rotz den es gibt. Kann man alles im Netz erlesen. Die HKS Box ist wirklich top ?

  • Wo kann man aus der Schweiz die HKS Box beziehen? Kann man diese auch selber einbauen wenn man nicht vom Fach ist? Ist die HKS Box auch Plug&Play?

    Ich komme aus Deutschland, daher keine Ahnung. Die Box ist leicht zu Installieren, alles Plug and Play, es muss nur der Filterkasten entfernt werden um an einen der beiden Stecker zu kommen!

  • Ich komme aus Deutschland, daher keine Ahnung. Die Box ist leicht zu Installieren, alles Plug and Play, es muss nur der Filterkasten entfernt werden um an einen der beiden Stecker zu kommen!

    Wie teuer bzw. umständlich war dann die Eintragung, Teilegutachten hat die HKS ja nicht, oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Simon84 ()

  • Ja die Boxen werden von der „Rennleitung“ schnell entdeckt. Die werden in der Richtung mittlerweile gut geschult. Ich selbst bin auch schon kontrolliert worden.
    Da hatte ich Glück das sie nicht unter die Haube geschaut haben, sondern sich nur für die Abgasanlage interessiert haben.