Anschlüsse Klimakondensator / Kühler

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen wie der Kühler bzw. der Kondensator der Klima angeschlossen ist ?

    Die Anschlüsse bekommt man leider nicht ohne etwas abzubauen zu Gesicht und ein „Jetzt Helfe ich mir selber“ Buch habe ich leider für meinen Swift auch noch nicht gefunden was da wenigstens etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.


    Aber vermutlich sind es nicht nur zwei Schlauchschellen 8o


    Danke und Gruß

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt !


    Tommy

  • In der Regel sind zwei Leitungen mit Anschluss samt O Ring seitlich eingesteckt und werden mit einer kleinen Sechskantschraube fixiert. Die Klima muss vorher natürlich mit einem Klimagerät geleert werden. Die Stoßstange muss ab wenn du vernünftig hinkommen willst.

  • Danke,

    leer ist die Klima ja (leider) schon.

    Dann braucht man also kein Spezialwerkzeug, klingt schonmal gut :-)

    Vorsicht!


    Nur weil die Klimaanlage nicht mehr anspringt heißt es noch lange nicht, dass die wirklich komplett leer ist. Außer bei einem Leck ist das eher nicht der Fall. Sobald die Füllmenge einen bestimmten Wert unterschreitet schaltet die sich zum Schutz nicht mehr ein. Dann ist aber noch immer ein ordentlicher Restdruck in dem System und sollte vor dem Demontieren der der Leitungen (mit Schutzkleidung) komplett abgesaugt werden.

  • Das System ist schon wirklich leer. Ein Loch im Kühler sollte keinen Restdruck halten können.


    Kommt man da von vorne den richtig ran wenn die Stoßstange runter ist, oder muss der Wasserkühler mit raus und entsprechend entleert werden ?

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt !


    Tommy

  • Normal kann der Wasserkühler drin bleiben. Sobald die Stoßstange weg ist siehst du was du noch wegbauen musst. Bei manchen Fzg muss z.B das Motorhaubenschloss weg. Aber der Wasserkühler bleibt drin.