MSD oder ESD?

  • Hallo Leute,


    ich bin neu in dem Forum und habe gesehen dass es tausende Beiträge zum Thema Auspuff beim Suzuki Swift Sport AZ gibt.


    Ich habe jetzt länger gesucht aber leider nichts darüber gefunden was mehr Sinn macht. ESD oder MSD?


    Möchte gerne dass mein SSS AZ lauter wird sowohl im Innenraum als auch außen.


    Habe den Inoxcar ESD und MSD im Blick. Allerdings kostet der MSD ja nochmal deutlich weniger.


    Rentiert es sich also nur den MSD zu kaufen? Oder bringt dieser nur in Verbindung mit dem ESD deutlich mehr?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten und Sorry für den 1001 Beitrag zu dem Thema ;)

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Die wichtigste Frage ist:


    -legal

    -illegal

    -scheissegal


    Nein im Ernst es gibt bestimmt 1000 Möglichkeiten einzeln oder in Kombination etwas zu machen. Genauere Vorstellungen und die Frage nach dem Budget sollten von Dir als Richtung vorgegeben werden, sonst artet das aus.

    Ist nicht böse gemeint!

    Allzeit knitterfreie Fahrt!


    Mit freundlichen Grüßen

    3l3ktron

  • Hi,


    also ich möchte auf jeden Fall legal unterwegs sein.


    Mein Budget wäre gerade bei 500 Euro deswegen bin ich ja am überlegen ob ich mir lieber den ESD oder MSD holen soll.


    Eventuell würde mir der Klang beim Inoxcar MSD + originaler ESD reichen dann würde ich natürlich Geld sparen.


    Ich weiß aber eben nicht ob nur der MSD einen deutlich hörbaren Unterschied bewirkt + die Kombi legal und montierbar ist.


    Am liebsten würde ich mir auch einen gebrauchten MSD oder ESD kaufen aber da finde ich zur Zeit leider keinen im Internet.


    LG


    Lenni

  • Ein MSD macht nur Sinn, wenn man gleich den ESD auch tauscht, was aber natürlich wieder teurer ist. Ich warte noch auf den Inoxcar ESD, weil der Swift Sport ansonsten gar nicht nach Sport klingt.

    Mag zwar Quartier freundlich sein, aber ein sportliches Auto ohne Emotionen, da fehlt einfach was. Ich finde zum Beispiel den Abarth 595 optisch nicht wirklich schön, aber wenigstens klingt das Auto nach Sport.

  • Ich habe den ESD in der 102er Variante und bin total begeistert, wie gut er vom Sound ist. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Wenn das Teil ein paar Betriebsstunden hinter sich hat, wird er auch noch mal lauter, also Vorsicht mit Erweiterungen. Gruß K-SWISS