Nagel im Reifen - Reparatur möglich?

  • Hallo zusammen,


    es hat meinen SSS erwischt, ich habe mir eine Schraube eingefahren. Habe es nur durch das typische Geräusch während der Fahrt gemerkt. Druckverlust hatte ich noch nicht. Also direkt die Winterreifen montiert, dass ich erstmal wieder fahren kann.


    Was meint ihr, lohnt sich hier eine Reparatur oder ist diese überhaupt möglich? Es handelt sich um Continental Sport Contact 3 in der Seriengröße 195/45 R17 81W.


    Anbei einige Bilder vom Schaden.


    Viele Grüße

    p3hdl

  • logo , reparieren lassen und gut is



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich habe mir den Reifen nochmal genauer angesehen. Das Profil ist noch echt gut mit über 5 mm Profiltiefe.


    Allerdings sind das anscheinend noch die Erstausrüster-Reifen mit DOT 2714. Auch haben die Reifen wohl schon einige Bordsteinberührungen hinter sich und die Felgenschutzleiste fehlt an einigen Stellen.


    Ich tendiere daher aktuell tatsächlich eher zum Neukauf von 2 x Continental SportContact 5. Dann wäre ich auf Nummer sicher.

  • Ist auf jeden Fall sicherer.

    Ich hatte auch mal eine Schraube nach nur 1500 km im Reifen, der ADAC hat ja so Reifenflickzeug (Schraube rausdrehen, mit Ahle so einen "Wurm" einziehen und mit Flüssiggummi kaltvulkanisieren) aber die sagten auch, das reicht nur bis zum nächsten Reifenhändler und TÜV bekommt man damit auch keinen mehr.

    Diese "Pilze" oder "Würmer" einziehen ist wohl nur bis Geschwindigkeitsindex "V" zulässig.

    In deinem Fall würde ich dann auch lieber 2 neue Reifen holen.

    Ob es unbedingt die Contis sein müssen ist dann eine Frage des persönlichen Geschmacks. ;-)

  • Hmm - es gibt doch noch Reifenpflaster für inen rein? - ich wär dafür zu geizig - 2 neue reifen wegen einem Nagel / Schraube.

    RDKS hat er doch? - der Swift rennt ja nicht 250. Seitlich in der Flanke - da wird nicht repariert - in der Lauffläche geht das schon

  • Ich habe mir jetzt tatsächlich zwei neue Reifen bestellt. Die alten sind immerhin schon 6 Jahre alt und haben einige Bordsteinschäden.


    Für die Zukunft habe ich mir aber ein Reifenreparaturset ins Auto gelegt: https://www.amazon.de/Reifenre…en+rep%2Caps%2C153&sr=8-6


    Ich habe das Set an dem alten Reeifen ausprobiert und bin begeistert. Ging keine 5 min und war sofort wieder dicht. Ideal als Alternative zu dem dubiosen Reifenreparaturset von Suzuki.

  • Hallo!


    Lass Schaden bei einer Fachfirma vulkanisieren. Sprich ein "Pflaster" von innen anbringen. Ich hatte vor Jahren einen Goodyear Eagle F1 so reparieren lassen und bin noch 3 Jahre mit dem Reifen ohne in Problem gefahren.


    Es gibt keine Richtlinie die es untersagt, Hochgeschwindigkeitsreifen nicht zu reparieren! Für Schäden an Luftreifen und deren Instandsetzung ist der §36 der StVo zuständig. Entscheidend sind die Absätze 3.1 bis 4.


    Nur ein Beispiel. https://www.unfall-berlin.de/w…fenschaeden_Reparatur.pdf



    Gruß


    Raoul

  • Aber die Reparatur mit dem Innenpflaster: Reifen runter, Pflaster kleben, Reifen rauf, wuchten...

    Da ist ein neuer Reifen nicht viel teurer.

    Da ja ab- und draufmontage und wuchten sowieso fällig sind.