ladedruck zu gering

  • Da wo die Stange aus der Druckdose kommt WD40 drauf und ein paar mal die Stange hin und her bewegt und die 10er Schraube raus, das Blech vorsichtig nach vorne biegen und die ganze Mimik darüber darunter wo die Stange dran geht auch richtig vollsprühen.


    Aber nur bei kaltem Motor. Und besser danach noch Anti Seize drauf, das verdampft nicht, war ein Tipp von Blubbel.

    Hi,


    bei mir wurde die Druckdose ausgebaut und auf Funktion geprüft, ohne Verbesserung

  • Gestern habe ich nochmal mit dem Meister telefoniert, der nur am Dienstag arbeitet.


    Leider waren meine Daten laut den Technikern im Werk okay.


    Nun werden die Teile für den Rückruf bestellt und bei der Aktion wird ein Ladedruckventil, dass für die Schubumluftregelung verantwortlich ist, getauscht.


    Ich bin gespannt, ob das was bring.


    Bezüglich der Abregeldrehzahl sind 5900-min wohl wirklich die Grenze, obwohl der rote Bereich beim Drehzahlmesser erst bei 6250-min beginnt :-)


    Soll wohl Motorschutz sein.


    Ich bin gespannt, ob das was bring.

    Gruß Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SVEN_S ()

  • PS: Gibt im Fahrradbedarf reines Silikonöl oder z.B. in der Bucht (Taucherbedarf) reine Silikonpaste. Auch sehr temperaturfest und dazu 100% gummiverträglich, was bei WD40 oder anderen Mineralölen/-fetten ja häufig ein Problem ist und Gummi aufquillt.

    Es gibt noch Silberpaste, die ist noch hitzebeständiger als Kupferpate.

    Um an die WG-Stange/Gelenk gut dran zu kommen, sollte man das vom Hitzeschild, zumindest die obere Schraube lösen.

    Frag sich nur, wie du schon erwähnt hast, warum die beiden ersten Gänge vollen Ladedruck entwickeln aber einen Versuch ist es wert.

  • gut und nicht gut.
    Wenn mehrere teile gleichzeitig erneuert werden, weiß nachher keiner mehr so recht, woran es wirklich lag :(


    Trotzdem bin ich gespannt ob das problem dann gänzlich behoben ist... toi toi toi SVEN_S

  • Hatte mich vorher über die Ladedruckregelung schlau gemacht:


    Wie macht sich ein defekter Ladedrucksensor bemerkbar?


    Was passiert, wenn der Ladedrucksensor defekt ist?


    Liefert einer der Sensoren falsche, unlogische oder gar keine Werte, führt das zu einem fehlerhaften Ladedruck. Im Ergebnis ist die komplette Ladedruckregelung gestört und der Motor kann schlimmstenfalls in den Notlauf umschalten.

  • prima! saubere leistung!

    ja ja, die lieben öldämpfe und "micro"-sensoren. leider erfolgt der notlauf nicht immer mit einer eindeutigen anzeigen über obd/tachodisplay.
    die gangabhängigkeit ist tatsächlich zu dem thema nach wie vor interessant. wenn es so wäre das der druck dann beim nächsten anfahren AUCH in den unteren beiden gängen niedriger ist, hängt es mit der übermittlung der infos des sensors ab... soetwas hatte ich bei einem subaru (anfangs kein problem, dann erst bei höheren gängen und DANN aber auch bei allen anderen gängen). das war aber ein anderer sensor

  • So. Fetten der Stange war wohl doch nicht die Lösung, vorgestern ging's wieder los, auch erneutes Fetten hat nichts geändert. War das letzte Mal wohl Zufall.


    Hab mir aus diesem Grund gestern morgen einen Ladedrucksensor bestellt und eben eingebaut. Keine Änderung. Fehler ist weiterhin da.


    Ich möchte Sven_S die Laune nicht verderben, aber ich denke auch bei ihm wird der Fehler wiederkommen.


    Ich fahre die Karre bald vor ne Wand.


    Wo genau sitzt der zweite Sensor? Ich finde den nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TourGuide ()

  • Hast du den Boschsensor Nr.: 0261 230 452 verbaut?


    Ich habe erst am 22/2/2023 den Termin bei Suzuki.

    Da soll die Rückrufaktion und ein Ladedruckventil, dass für die Schubumluftregelung zuständig ist, getauscht werden.

    Wo das sitzt, kann ich leider nicht sagen.


    Mein Fehlerspeicher war und ist immer noch leer.


    Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Wagen heute Morgen wieder leichte Schwankungen hatte.


    Was jedoch komisch ist, dass wenn man ein Reset mit dem Tester macht, der Wagen danach wieder kurzzeitig besser zieht.


    Eventuell ist das Steuergerät das Problem? Bin allmählich auch ratlos.

    Wenn es ja ein Hardware Problem wäre, könnte es ja nicht mal funktionieren und ein anderes mal nicht.


    Oder man muss das Rohr mit den Ablagerungen ausbauen und reinigen'?


    Ich schraube heute den neuen Sensor mal raus und schaue, ob der nochmal feucht ist.

  • Ich meine den zweiten Ladedrucksensor, den Soulchef hier angesprochen hat:


    "There is also one Ladedrucksensor (451) on the intake manifold

    https://twitter.com/zc33s_saik…83003521607401473/photo/1"


    Das Teil von der Rückrufaktion wurde bei mir vor 3 Wochen getauscht, das hatte über keine Einfluss auf das Fehlerbild.


    Ja, habe den Boschsensor 0261 230 452 verbaut und hatte sogar das Gefühl, dass es mit dem neuen Sensor sogar noch schlechter war. Fehler habe ich nie im Speicher.


    Im Thread Swift Sport AZ keine Leistung mehr haben schon mehrere Betroffen berichtet, das nahezu alle in Frage kommenden Teile, inklusive Steuergerät, getauscht wurden. Ohne Erfolg.


    Mich nervt das ganze mittlerweile extremst an. Man kann ja noch nicht mal mehr überholen mit dem Ding, ohne Angst haben zu müssen, das während des Überholens der Schub zusammenbricht und man ewig für den Überholvorgang braucht.


    Ich werde den wohl dann doch gegen einen Hyundai I20N Performance tauschen. Wollte ich eigentlich nicht, aber das der mittlerweile nur zieht wie ein 75PS Corsa aus 1985 kotzt mich an. Und das Schlimmste ist dann noch, wenn die Werkstätten einem erzählen es ist alles TipTop in Ordnung.

  • ok, wo der sitzt, kann ich auch nicht sagen.


    Ich hatte mit dem Meister der Werkstatt die Probefahrt gemacht und der merkte auch, dass der Wagen nicht richtig geht.


    Lösche mal den Fehlerspeicher, auch wenn kein Fehler abgelegt ist.

    Dann geht der Wagen bei mir nochmal besser.

    Das verstehe ich auch nicht.

  • Also ich habe nur ein einfaches Auslesegerät:


    Da kann man nur den Fehlerspeicher abfragen.


    Wenn da nichts drin steht, gibt es einen Punkt Fehler löschen.


    Bei mir lief es nun 2 Tage sehr gut mit dem neuen Bosch-Sensor.

    Heute leider wieder erste Schwankungen.


    Ich baue den Sensor nachher nochmal aus und mache mal ein Bild von dem Rohr mit den Ablagerungen.

  • Könnt ihr nicht mittels Kamera im Motorraum und Beifahrer+ Bildschirm beobachten, ob sich im Moment des Ladedruckzusammenbruchs die Schubstange vom Wastegate bewegt (evtl. aus Klebeband ein "Fähnchen" an ihr anbringen zur besseren Sichtbarkeit)? Wenn sie sich bewegt, wird der Ladedruck aktiv runtergeregelt, der Fehler muss also in Sensorik oder Steuergerät liegen. Wenn nicht, dann bleibt eigentlich nur, das der Turbo gegen einen Widerstand arbeitet und abtourt. Eigenwillig ist, das mehrere das gleiche Problem haben, es kein Einzelfall ist, aber Suzuki da nichts findet/hat als Lösung. Denn plötzlicher Leistungsverlußt ist ja schon auch ein Problem der Verkehrssicherheit und anders einzuordnen als z.B. ein Aussetzer der Klimaanlage...

  • Aus meiner Sicht liegt es zu 100% an der Motorsoftware. Es wurde schon bei zig Fahrzeugen alles an Sensorik, sowie das Steuergerät getauscht ohne Erfolg. Und das einzige was diese Fahrzeuge gemeinsam haben ist: Richtig, die Motorsoftware.


    Diese wurde bei mir im letzten Juli während der Inspektion auf die neueste Version geupdatet und seitdem ist der Fehler gefühlt noch schlimmer, öfter und länger vorhanden, als vorher.


    Meiner gibt meistens (schlimm genug das man nicht immer schreiben kann) im unteren Drehzahlbereich voll Schub und ab einer Drehzahl von ca. 3800 bis 4000 bricht dann der Schub zusammen. Ich muss es mal filmen.