ladedruck zu gering

  • Klingt alles sehr eigenartig. Aber sicher ist, der Fehler liegt im Steuergerät (ohne das dies jetzt defekt sein muss). Alle Steuergeräte sind ja via Can-BUS vernetzt und tauschen Informationen aus. Vielleicht erzeugen durch eine unsaubere Programmierung Signale des Steuergerätes für die Fahrspurassistenz Reaktionen im Motorsteuergerät bezüglich der Turboladersteuerung, weil sich hier Codierungen überschneiden? Oder ein Sensor des Fahrspurassistenten gibt Daten aus, die sich mit denen der Ladedrucksensoren überschneiden. So lange die Werte im "Normalbereich" des überschnittenen Sensors liegen, gibt das entsprechende Steuergerät auch keine Fehlermeldung aus, sondern arbeitet "normal" mit den Werten, obwohl die ja falsch (geleitet) sind. Neben den Ladedrücken könnte da ja auch der Öldruck oder Öl- oder Kühlwassertemperatur den Ladedruck via Motorsteuerung beeinflussen. Gäbe also einige Möglichkeiten, wieso Datenüberschneidungen im BUS-Netz zu der Abreglung führen.

  • Klingt alles sehr eigenartig. Aber sicher ist, der Fehler liegt im Steuergerät (ohne das dies jetzt defekt sein muss). Alle Steuergeräte sind ja via Can-BUS vernetzt und tauschen Informationen aus. Vielleicht erzeugen durch eine unsaubere Programmierung Signale des Steuergerätes für die Fahrspurassistenz Reaktionen im Motorsteuergerät bezüglich der Turboladersteuerung, weil sich hier Codierungen überschneiden? Oder ein Sensor des Fahrspurassistenten gibt Daten aus, die sich mit denen der Ladedrucksensoren überschneiden. So lange die Werte im "Normalbereich" des überschnittenen Sensors liegen, gibt das entsprechende Steuergerät auch keine Fehlermeldung aus, sondern arbeitet "normal" mit den Werten, obwohl die ja falsch (geleitet) sind. Neben den Ladedrücken könnte da ja auch der Öldruck oder Öl- oder Kühlwassertemperatur den Ladedruck via Motorsteuerung beeinflussen. Gäbe also einige Möglichkeiten, wieso Datenüberschneidungen im BUS-Netz zu der Abreglung führen.

    Was ich überhaupt nicht verstehen kann, das Problem muss doch bei einer Logfahrt ersichtlich sein, wärenddessen sieht man doch wann und in welcher Situation, welcher Sensor welche Werte ausgibt!!!

    Dabei MUSS der Fehler ersichtlich sein.

    Ich vermute das der Fehler bauartbedingt nicht komplett behoben werden kann, sondern nur vermieden werden, sonst hätte Suzuki das schon längst gemacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Ich kann das irgendwie nicht glauben. Nach löschen des Fehlerspeichers, in dem keine Fehler gespeichert waren, rennt er wieder wir gewohnt. Das erstmal seit gefühlt 6 Monaten mal wieder.


    Sowie er das nächste Mal zickt, werde ich das sofort zum verifizieren wiederholen.

    Ja, sage ich doch, hält aber nicht lange an.

    Meiner geht auch wieder schlechter.

  • So. Nachweislich. Eben ein wenig unterwegs gewesen, erst hat er ganz normal beschleunigt, in allen Gängen. Und dann aufeinmal im 4. zack Boost bricht ein, Leistung weg. Bin noch ein wenig weiter gefahren, er hat sich nicht erholt. Angehalten, Motor laufen lassen, OBD2 Dongle dran und Fehlerspeicher gelöscht, obwohl der wieder leer war. Und siehe da, Leistung wieder komplett vorhanden. Also etwas weiter gefahren und getestet und plötzlich wieder das gleiche. Also gleiche Prozedur und schon ist die Leistung wieder da.


    Ich habe auch einen Verdacht durch was es ausgelöst wird: Zu dicht an eine der Spurbegrenzungen fahren, als hätte es was mit dem Spurhalteassistent zu tun. Der ist bei mir aber deaktiviert. Werde das weiter beobachten.


    Bild vom Dongle

    nein, den schalte ich immer sofort aus

  • Was ich überhaupt nicht verstehen kann, das Problem muss doch bei einer Logfahrt ersichtlich sein, wärenddessen sieht man doch wann und in welcher Situation, welcher Sensor welche Werte ausgibt!!!

    Dabei MUSS der Fehler ersichtlich sein.

    Ich vermute das der Fehler bauartbedingt nicht komplett behoben werden kann, sondern nur vermieden werden, sonst hätte Suzuki das schon längst gemacht.

    Das verstehe ich auch nicht.

    Der Meister war ja mit mir gefahren und hat die Werte an Suzuki übermittelt.

    Doch die sagten es sieht alles ganz normal aus, obwohl der Wagen nicht wirklich gut beschleunigte.

    Bei mir soll nun beim nächsten Termin (22/2/23) das Ladedruckventil, das für die Schublumluftregelung zuständig ist, gewechselt werden.

  • Finde nur komisch, dass im Fehlerspeicher nichts drin steht, ein Löschen aber trotzdem das Problem behebt.

    Ich nutze auch CarScannerPro und weiß, dass der Zugriff nur begrenzt ist. In dem Fall auf den Fehlerspreicher des Motosteuergeräts. Was, wenn Onkel Bosch einen Fehler in einem dem CarScanner unsichtbaren Bosch Format schickt. Also schon ein Fehler drin steht und der CarScanner ohne Rücksicht auf Verluste einfach den Speicher komplett platt macht. Dann hätten wir genau das und auch nicht jede Werkstatt könnte mit Sicherheit helfen.


    Die Vermutung mit dem Spurhalteassi, der ja nachweislich der Familie der disfunktionalen Gurkenassis angehöhrt, ist also gar nicht abwägig. Versaut einem nicht nur das Kochen, wenn man vergisst ihn auszuschalten, sondern kackt einem noch auf den Tisch.

    Elende Brut!


    Bleibt abzuwarten, wie motiviert der Fehlersucher ist.


    Viel Glück!


  • Mein SSS war auch schon mit Fehler in der Werkstatt und die haben auch keinen Fehler im Speicher gefunden. Dann wird der Fehler generell nur in einem Bereich gespeichert, auf den eventuell nur Suzuki, bzw. deren Entwickler, Zugriff haben. Dann erklärt sich aber nicht, warum die App den Fehler beseitigt.


    SVEN_S : Das stimmt. Fehler ist immer nur ein, zwei Fahrten weg. Bei mir kommt er dann beim Durchbeschleunigen im 4. Gang bei ca. 4000 Touren wieder. Hänge ich dann direkt den Dongle dran und lösche den Fehlerspeicher ist wieder alles gut.

  • Wie schon geschrieben, wurden meine Messungen an die Techniker von Suzuki gesendet, ohne Erfolg

    Nach Japan? Ich hab bei japanischen Marken die Erfahrung gemacht, dass die Japaner selbst viel "motivierter" sind, Fehler zu finden und zu beheben, als die Europäer. Die wollen das meistens aussitzen.

  • Flykas ,


    leider nicht nach Japan, sondern nach Bensheim.

    Es könnte sein, dass die das aussitzen wollen, wenn hier einige das Problem schon seit 6 Monaten haben.

    Wer hat hier einen neuen Turbo oder ein neues Steuergerät bekommen?

    Ich glaube eher an ein Softwareproblem.

  • Ich hab das nur mal bei Honda erlebt. Als die Japaner das spitz bekommen haben, haben die gleich einen japanischen Techniker nach Europa geschickt um sich des Problems anzunehmen. Die hatten Angst, dass der Fehler unentdeckt bleibt und das Problem vielleicht dann auch andere Fahrzeuge haben, aber da noch nicht aufgetreten ist. War allerdings bei einem NSX in den 90ern. Der hatte wahrscheinlich höhere Priorität und die Zeiten waren anders.

  • Soulchef


    Doch die haben etwas gefunden. Angeblich irgendwas mit den Klopfsensoren, wo irgendwelche Grenzwerte zu scharf eingestellt waren, wenn das Benzin zuviel Dieselanteile/Rückstände hatte. Diese Grenzwerte wurden angeblich etwas entschärft und damit die aktuellste Motorsoftware released. Ich habe diese Software seit Juli 2022 drauf und muss sagen, ich finde die Performance damit noch schlechter als vorher. Mit der alten Software hat sich das Problem zwischendurch auch wieder von selbst mal behoben und war dann tagelang weg, aber mit der neuen Software war es eigentlich dauerhaft vorhanden.


    Umso erstaunlicher finde ich die Tatsache mit dem Löschen des Fehlerspeichers, in dem keine Fehler gespeichert sind. Hatte das Phänomen heute Morgen wieder. Auf halben Arbeitsweg beim Beschleunigen wieder im 4. Gang bei ca. 4000 Umdrehungen Zusammenbruch der Leistung und danach wars wieder ätzend. Werde jetzt gleich vor dem Start erstmal wieder Fehlerspeicher löschen und dann mal schauen was auf der Heimfahrt passiert.

  • I remember that, yes, there was something about mixing fuel with diesel.


    I read from someone in Japan where he replaced the 452 sensor with a new one, but then his car ran worse. Apparently, the shape of the sensor is also slightly different, or it is shaped differently in a certain part/area. Although it is the same catalog number.