So. Vor der Fahrt gelöscht alles gut, halbe Strecke Leistung weg und dann während der Fahrt gelöscht, sofort Leistung wieder da.
Integer overflow.
So. Vor der Fahrt gelöscht alles gut, halbe Strecke Leistung weg und dann während der Fahrt gelöscht, sofort Leistung wieder da.
Integer overflow.
Good question. But ... who would know the answer. Maybe address directly to Bosch what you have found so far?
https://www.bosch-repair-servi…gory/engine-control-unit/
I think the problem is that you don't know what is being deleted in the background when you select the "delete" command.
Unless there is some low level debugger to bind it in between and then decrypt it somehow. But I don't know the how these things works, so maybe I'm writing nonsense.
Beim Fehlerspeicher löschen werden die Lernwerte (Klopfregelung , Ladedruckregelventil) zurückgesetzt bzw. auf Default Werte gesetzt, auch wenn beim löschen der Speicher leer ist. Motoradaptionen laufen auch neu ab.
Hier im Post #9 steht es auch:
https://www.audirs3.de/threads…rte-motorsteuerung.13183/
Die Frage daher: Ist das Ladedruckregelventil durch ein festes Tastverhältnisskennfeld angesteuert oder ist es ''lernend'' wie z.B. die Lambdaregelung?
Wenn lernend: Durch Fehlerspeicher löschen, löscht sich normal das Tastverhältnis des Ladedruckregelventils und wird im Fahrbetrieb neu gelernt.
Und genau das wird von dem Fahrer als kurzfristiges besseres gehen bemerkt, weil es zu Ladedruck Überschwinger über den LD Sollwert kommt.
Aber nach kurzer Zeit ist das dann wieder weg.
Normal ist das nur notwendig wenn Arbeiten am Ladedruckregelventil durchgeführt wurden.
Ludtmassenmesser oder Zündkerzen wären auch Sachen was man sich anschauen kann, aber passt so nicht in das gesamtbild mit Speicher löschen alles gut, und nach einiger Zeit alles wieder beim alten.
Ich tippe auf LMM oder Klopfsensoren/regelung.
Alles anzeigenBeim Fehlerspeicher löschen werden die Lernwerte (Klopfregelung , Ladedruckregelventil) zurückgesetzt bzw. auf Default Werte gesetzt, auch wenn beim löschen der Speicher leer ist. Motoradaptionen laufen auch neu ab.
Hier im Post #9 steht es auch:
https://www.audirs3.de/threads…rte-motorsteuerung.13183/
Die Frage daher: Ist das Ladedruckregelventil durch ein festes Tastverhältnisskennfeld angesteuert oder ist es ''lernend'' wie z.B. die Lambdaregelung?
Wenn lernend: Durch Fehlerspeicher löschen, löscht sich normal das Tastverhältnis des Ladedruckregelventils und wird im Fahrbetrieb neu gelernt.
Und genau das wird von dem Fahrer als kurzfristiges besseres gehen bemerkt, weil es zu Ladedruck Überschwinger über den LD Sollwert kommt.
Aber nach kurzer Zeit ist das dann wieder weg.
Normal ist das nur notwendig wenn Arbeiten am Ladedruckregelventil durchgeführt wurden.
Ludtmassenmesser oder Zündkerzen wären auch Sachen was man sich anschauen kann, aber passt so nicht in das gesamtbild mit Speicher löschen alles gut, und nach einiger Zeit alles wieder beim alten.
Ich tippe auf LMM oder Klopfsensoren/regelung.
Guten Morgen,
ich habe schon das Ladedruckregelventil, Bosch-Sensor 452 und den Luftmassenmesser von Bosch erneuert.
Software habe ich auch die 001 drauf.
Seit dem Wechsel auf den 452 geht es etwas besser, aber in dein oberen Gängen immer noch sehr schlecht.
Ich wollte gestern den 451 reinigen, aber um an diesen Sensor dran zu kommen, muss man wohl den ganzen Luftfilterkasten ausbauen.
Gibt es da eine Anleitung? Habe 2 linke Hände
Was ist das für ein Sensor, der Bosch 452? Ladedrucksensor?
der sitzt im Druckrohr zum Ladeluftkühler, siehe Bilder weiter oben
Was ist das für ein Sensor, der Bosch 452? Ladedrucksensor?
0261 230 452,
0261 230 451
Yes, probably erasing fault codes only activates ECU re-learning.
To remove the second sensor, it is necessary to remove the filter box.
I don't know if it make any sense, because I think this has already been tried once before.
Dürfte nur eine Box sein.
Für mich ust das der Ansauggeräuschdämpfer, warum der beim Hybrid nicht vorhanden ist ?
Mit Silikonschlauch vom Luftfilterkasten zum Turbolader klingt der Hybrid im gaaaaaaanz unteren Drehzahlbereich jedenfalls echt klasse, auch mit Serien Luftfilter
Wenn viele der adaptierten Werte gelöscht werden, beim Fehlerspeicher löschen, kann es ja wieder seeeeehr viel sein.
Differenzdruckmessung fehlerhaft, LMM Werte passen nicht, LLK oder gesamter strang undicht, Ladedruckregelventil, Ladedruck Messung fehlerhaft, Benzindruck, zuviele Fehlzündungen gemessen.............
Schaut mal was Matthias Huber auf der ersten Seite geschrieben hat am 22.10.2022.
Soweit war die Sache schon bzw die Erkenntnis daß man durch Lernwerte zurücksetzen, sei es über Speicher löschen oder Diagnosedienst, einen kurzen Erfolg bringen. Jetzt 8 Seiten und gute 3 Monate später sind wir nicht viel schlauer.
Da müssen die Suzuki Entwicklungsingenieure ran. Wo sitzen die, in Japan?
Betrifft das Problem nur den 140ps oder auch den Mildhybrid 129ps?
Mein Hybrid hat jetzt 15.000 runter, im Mai wird er 2, und bisher noch keine solchen extreme Probleme.
Bei sehr kalten außen Temperaturen knausert er etwas mit der Leistung.
Ich war letzte Woche zur ersten Inspektion, seitdem klingt der Motor anders bzw besser.
Ob sich was geändert hab ich noch nicht getestet.
Fakt ist, Ladedruckanzeige und gemessener Druck ist nicht immer der selbe.
Gemessen ist meiner im grünen Bereich
Da müssen die Suzuki Entwicklungsingenieure ran. Wo sitzen die, in Japan?
They probably came from Hungary, where the Suzuki factory is located.
Blubbel
gibt es für diesen Schalldämpfer eventuell ein Ersatzrohr oder nur einen kompletten Ansaugkit?
Blubbel
gibt es für diesen Schalldämpfer eventuell ein Ersatzrohr oder nur einen kompletten Ansaugkit?
Ich denke das hier
https://www.japspeed.de/suzuki…ki-swift-sport-zc33s-2018
sollte das ganze ersetzen.
Ich denke das hier
https://www.japspeed.de/suzuki…ki-swift-sport-zc33s-2018
sollte das ganze ersetzen.
Hast du den CTC Resonator bei deinem Swift Sport Hybrid im Einsatz?
Würde der auch bei dem S Cross Hybrid passen? So sieht mein Motor aus.
Hast du den CTC Resonator bei deinem Swift Sport Hybrid im Einsatz?
Würde der auch bei dem S Cross Hybrid passen? So sieht mein Motor aus.
sollte passen, weil es ja der selbe Motor ist.
They probably came from Hungary, where the Suzuki factory is located.
Der Sport wird in Japan produziert.
Wo der poduziert wird, ist unwichtig. Der S Cross wird in Ungarn produziert und beide, der Swift und S Cross, hatten den 140ps Nonhybrid verbaut. Frage ist eher, wo sitzt die Powertrain Entwicklungsabteilung?
Ich denke das hier
https://www.japspeed.de/suzuki…ki-swift-sport-zc33s-2018
sollte das ganze ersetzen.
Das sieht doch gut aus, eventuell nehme ich mir sowas, wenn er wieder richtig läuft