Polternde Hinterachse

  • Hallo Zusammen,

    ich fahre seit kurzem einen 2019er Ignis 2WD. Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Kleinen, bis auf die poltende Hinterachse. Auf normalen Fahrbahnen ist der Komfort wie auch die Geräuschentwicklung ok. Bei langsamer Fahrt auf holperigen Wegen, z.B. Campingplatz dagegen poltert es doch recht heftig aus dem Heck. Gleiches Geräusch auch bei flott gefahrenen engen Rechtskurven.

    Klingt schon wie ein stuckern. Wie ist da Eure Erfahrung, man liest ja immer wieder über die doch harte Abstimmung?

    LG

  • ... ich habe auch den 2WD - die Federung ist schon sehr straff - und sie verhält sich dann auch akustisch wie eine sehr harte Federung. Ich hatte Autos, die waren Federungsmäßig genau das Gegenteil vom Ignis und natürlich hatten die dann auch eine angenehmere Fahrwerks-Geräuschkulisse.

    Warum die Geräuschkulisse bei der Rechtskurve jetzt anders ist, kann ich nur vermuten, vielleicht hat das was mit der Massenverteilung im Fahrzeug zu tun, die Linke Fahrzeugseite ist, wenn man alleine fährt, etwas mehr belastet und in einer Rechtskurve wird diese Seite in die Federn gedrückt und die weniger belastete Seite leicht angehoben, wobei die Feder dann stark entlastet ist und die Räder dieser Seite dann weniger auf die Straße gepresst werden was wieder mehr Bewegungs- und Abrollgeräusche erzeugen kann - bei einer Linkskurve genau andersrum - vielleicht ergibt sich daraus eine unterschiedliche Geräuschkulisse.

    Es sei denn, Du hast da hinten was im Auto liegen, was hin- und her-poltern tut.