Trackday / Motorsport

  • Sind arg heiß geworden, ca. 2 vorne und 1,7 hinten.


    Ist immer schwierig, vom kalten Zustand und den Erwartungen wie warm die Strecken ist dann den heissen Wunschwert zu treffen.


    Hatte kalt mit 1,45 hinten und 1,65 vorne begonnen. Ex Post zu viel des guten.


    2,0 vorne ist noch im Bereich in dem das Untersteuern noch im Rahmen ist, ab 2,1 lässt der Grip deutlich nach

  • Hallo TIMME


    bezüglich der Cup 2 habe ich ein paar Fragen,die bestimmt einige sportlich ambitionierte Fahrer interessiert,

    Soweit ich informiert bin, gibt es vom Cup 2 verschiedene Kennungen, die vom „normalen“ abweichen, die ich für die gegebene Größe nicht weiß.
    Ein richtiger SEMI meiner Meinung ist der Cup 2 nicht, da er keine harte Flanke hat aber dafür das Gewicht für die Größe niedrig ist und durch Zwei Gummimischungen mit viel Sturz im normalen Verkehr gefahren werden kann.
    Porsche und Mercedes Kennung, welche fährst du ?

    Eine App mit Sensor wird mit angeboten, lohnt sich das?


    Für ein Reifenbild von der vorderen Achse würde ich mich freuen.

    Der Reifendruck/Temperatur an VA/HA hast du erwähnt aber nicht konkret.


    Danke für dein Engagement…


    MfG

  • Hallo ZC,


    Ich fahre den ganz einfachen Cup2. In der Mini Grosse gibt es keine "Kennung" für Porsche / Mercedes. Mir wäre kein Auto von beiden Herstellern mit der Reifengröße bekannt.

    Reifendruck heiß 1,9 vorne und 1,6 hinten.

    Ich bin nächsten Samstag am Bilster Berg, dann mache ich ein Bild des heissen Reifen. Ich kalt ist da nicht viel zu sehen.

    Trotz 3 Grad Sturz, ich habe noch nie einen Reifen getauscht weil er innen abgefahren war, immer war aussen die Kante weg. (Hab ich auch irgendwo hier Mal als Bild gezeigt)

  • hallo,


    den Reifen luftdruck finde ich heftig.. Ich fahre im Slalom (heiß) mit 2.1 Vorderachse und 2.3 Hinterachse weil sich sonst der Swift "matschig" Anfühlt, ab dem Druck ist er "direkt" Und beißt, ich fahre 13 Zoll Michelin.. Wobei die Michelin ne Notlösung sind..

    Aber Reifendruck ist ne Religion....

    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • war gestern am Bilster Berg, dieses Mal mit Teuto Racing. Guter Anbieter, sehr entspannt, inkl. rechts überholen was die Sache manchmal viel leichter macht


    da ja immer wieder gefragt, was heisst auf Temperatur bringen habe ich mir mal einen Laser-Messer gekauft, gemessen wurde nach der cool-down Runde inkl. langsamen fahren ins Fahrerlager.


    1. Stint waren "mixed conditions". nasse / feuchte Strecke mit einigen trockenen Stellen. Echt übles gerutsche mit den Cup2. Reifen sind echt nur sehr bedingt "regen-tauglich". ich hab zwar oft gehört das geht, aber "das geht" ist halt echt relativ. Mit den PS4 wäre man deutlich schneller gewesen. Aber, man lernt ja dazu


    Temperaturen:

    Luft: 18 Grad

    Reifenoberfläche: 36 Grad

    Radnabe: 95 Grad


    Reifendruck kommt zwar durch die Hitze von innen auf den Wunschwert 1,9 und 1,6, aber Grip fühlt sich anders an


    Hübschen 360 gemacht am Club-Haus S, packe ich ins YT



    2.Stint, komplett trocken, hab aber keine wirklich gute Runde hinbekommen. Beste war 2:07, 70 immerhin, der beste theoretische Wert aus den Segment hätte bei 2:03,40 gelegen


    Leider kein Video, das Garmin hat aus irgendwelchen Gründen das Video nicht gespeichert. Wären ein paar schöne Szenen dabei gewesen. Hab einmal den Kevin Estre gemacht und auf der Agrarlinie überholt. Der vor mir wurde durchgelassen, da wollte ich mich anschliessen, damit hat der dann wohl nicht gerechnet und die Strecke wurde knapp.


    Temperaturen:

    Luft: 21 Grad

    Reifenoberfläche: 56 Grad

    Radnabe: 105 Grad

    Bremsscheibe: 210 Grad

    Bremsbelag: 180 Grad


    Reifen hatten wirklich dann Grip. Ich denke mal während der Fahrt geht das auf 80 Grad plus


    Lauffläche: irgendjemand wollte ein Bild



    So sieht das aus nach 10 Runden bzw. 42km (zzgl. In+ Outlap)


    Stint 3:


    das war dann gar nichts, direkt vor mir hat in Runde 3 ein Lotus 311 Race Edition beim Sauwechsel beschlossen mit ordentlich Tempo einen Crash-Test zu machen. Da wars dann vorbei.


    Dann gab es noch die Frage, merkt man den § Grad Sturz beim beschleunigen. Ich sag jetzt mal nein, ich hatte vorher 2 Grad und meine nicht einen Unterschied zu merken.

    Die Aussage noch folgend konkretisiert. Der Grip ist scheisse und wheel-spin in normal, besonders wenn die Räder nicht 100% gerade sind. Viel extrem merkt man aber die Nachspur vorne, das Auto fährt nicht gut gerade aus und wenn man echt Grip und voll beschleunigt "wackelt das Auto" leicht um die Hochachse, analog zum bremsen. Ist nicht weiter schlimm in Form von Sicherheit, aber für Mitfahrer die das nicht kennen, die bekommen ne Krise


    Noch ein letztes Bild



    Und last but not least, am BB werden die Lärmwerte gemessen, da wollte ich dann auch mal wissen wie ich stehe. Mein Auto wurde nur einmal als überhaupt gemessen, sonst ist es so leise, das er als Nebengeräusch klassifiziert wird und das wird nicht gespeichert... echt traurig


    Dann geht's morgen nach Island (sofern der Flieger fliegt)

  • Motorsport scheint etwas out zu sein, daher in paar Eindrücke aus Spa-Francochamps von gestern.


    Weitgehend trocken, war wieder toll zu fahren, nur wieder die bittere Erkenntnis, dem Swift fehlt es einfach an Leistung und das was man bräuchte wird da auch nie reinkommen... Spass macht es trotzdem und wenn man fahren kann, ist man auch definitv nicht der langsamste. Die Überhol zu Überholt werden Qoute war bestimmt wieder bei 5:1


    Endlich hab ich auch mal daran gedacht das Motion Bällchen zu fotografieren.


    Verbrauch lag bei 22l, gefahren bin ich gem. Catalyst 28 Runden, müssen aber ein paar mehr sein, hab bei in- und Outlaps die Aufzeichnung gestoppt


    Hier noch das obligatorische Video, letzter Stint auf abtrocknender Strecke







  • Welchen Kurs würdest Du denn empfehlen, ich kenn bisher keinen, an dem man sich nicht gesagt hätte, zuwenig Leistung.


    Nordschleife, bevor das kommt, das Stück von Breitscheid bis Höhe Acht (ein ewig langes Stück) ist schon echte Quälerei an der Dich jeder überholt.


    Bilster Berg, auch da fehlt es massig an diversen Passagen.


    Grand Prix Kurse sind jetzt eh für andere Ansprüche gemacht, aber ich kann mir die Kurse ja nicht backen.


    Und Spa ist Mal abgesehen von der Kemmel Gerade noch ne Strecke an der es gar nicht so schlimm auffällt. Ab Les Combes geht's immer gut bergab, das kaschiert viel.


    Ok, ich war erst auf 6 Kursen mit dem Auto und nirgends hätte ich gesagt es reicht.

    Deswegen war (oder bin) ich immer noch in der Prüfung ein besser motorisiertes Tracktool zu kaufen.

  • In Frankreich im Elsass, nähe Colmar


    Anneau du Rhin


    müsste ganz gut sein für den Swift,

    war ich mit der 1000er Kawa bis auf die eine Gerade übermotorisiert,

    ja Spa die Gerade Berg auf da bin ich selbst mit 160PS Motorrad mit Original Übersetzung verhungert


    Link zu Anneau du Rin, mit Streckenplan


    rennstrecke-3-0-km

  • Da muss ich NinjaFlo recht geben Anneu du Rhin lässt sich super mit dem SSS fahren mit 165-180ps , hat man gute Reifen, bremsen und Fahrwerk kommt man gut mit anderen Autos mit 220-250ps , mal abgesehen von der gerade

    Werde nächstes Jahr auch wieder einen trackday dort fahren.
    In Frankreich lässt sich noch gut Circuit de Chenevières fahren 👌🏻


    Grus Nico