Trackday / Motorsport

  • da es ja für so ziemlich alles einen Thread gibt ab der Thema Motorsport / Trackday in anderen Threads eher ein Nischendasein fristet dachte ich es wäre an der Zeit für einen eigenen Thread. Es gibt ja einige hier (vermutlich auch im Forum) die ich kenne die den Swift so verwenden


    Das Thema TÜV sollte hier keine Rolle spielen !!!


    Zum Thema Trackday, hier Bilster Berg



    Reifen:

    Yokohama A052 (205/45 17). Zieldruck (heiss) 1,9 vorne und 1,6 (hinten)


    Zieldruck ist echt schwer zu treffen, ich habe insgesamt (auch vermutlich bedingt durch steigenden Temperaturen im Lauf des Tages) 3 mal abgelassen. In der Summe kann man feststellen, wenn man mit warmen Reifen losfährt braucht man 1 Runde bis die Reifen heiss sind und man beginnt mit 1,6 vorne und 1,4 hinten. Ab einem Druck von 2,1-2,2 vorne wird das Auto eigentlich unfahrbar weil man nur noch über die Vorderräder rutscht.



    Bremsen:

    ich hatte hier vorher neue Scheiben (Serie) und Beläge EBC yellow montiert, Abnutzung gab es so gut wie keine, BB ist jetzt keine Bremsenstrecke wie Hockenheim, obwohl es Bilder gibt in denen der Bremsstaub deutlich sichtbar rauskommt (siehe Galerie)


    Für das nächste mal (Zandvoort) kommen Dixcel FCR FS mit Endless MA45B drauf, wollte ich schon jetzt testen, aber die Scheiben hängen im Zoll fest



    Verbrauch:

    ich habe auf der Strecke getankt, bin 3 Stints gefahren mit 89km, Durchschnitt 17,55l Super plus (gab nix anderes) durchgebracht



    Zeit:

    Beste Runde 2:20, wie gut das jetzt mit dem Swift (ohne Software) ist weiss ich nicht recht. Es sind bestimmt noch einige Sekunden drin. Man merkt halt auf der Geraden fehlt es, Top Speed im lap Timer waren 165km/k. Das ist nicht viel! Mausfalle hoch oder nach Start/Ziel den Berg hoch, da fehlt es massiv...


    ich freue mich auf nette Diskussionen

  • Bremsen:

    ich hatte hier vorher neue Scheiben (Serie) und Beläge EBC yellow montiert, Abnutzung gab es so gut wie keine, BB ist jetzt keine Bremsenstrecke wie Hockenheim, obwohl es Bilder gibt in denen der Bremsstaub deutlich sichtbar rauskommt (siehe Galerie)

    Oh danke für den Beitrag. Habe letztes Jahr von EBC noch nichts gefunden für den Swift.