Trackday / Motorsport

  • Pete NoS mit dem DSK am 29. September


    haalra Da die Frage häufiger kommt hab ich es mal in meine Pinnwand gepackt. Die Streifen sind nur zum gut aussehen


    Fahrwerk
    Cusco Street Zero A mit 1 Grad 45/60 Sturz und Nachspur vorne
    verstäkter Stabi vorne + hinten
    Versteifungen vorne + mitte


    Räder
    Track: OZ Allegrita + Advan A052
    Strasse: Autec mit Michelin PS4


    Bremsen:

    vorne:
    Track: Dixcel FR + Endless MA45B
    Strasse: Serie + Endless Yellow
    Ravenol Rennbremsflüssigkeit
    hinten Serie


    Motor:

    Forge LLK

    Ölkühler DIY
    Ansaugung DIY

    Innenraum:
    Wiechers Käfig
    Recaro Pole
    Schroth Profi FE (5 Punkt)

    Verkleidungen / Dämmung etc weitestgehend ausgebaut

    Auf dem Plan:
    Nachspur hinten für mehr Agilität

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Timme ()

  • Der Phillip Kaess hat imoment auf ein interessantes Projekt mit einem Fiat 500 Abarth. Der war jetzt schon 2-3 mal am Bilster Berg. Welche Modifikationen er genau am Auto hat weiß ich nicht aber Software hat er save gemacht. Hier das aktuelle Video :


  • kleiner Bericht vom gestrigen Trackday an der NoS. Kurzum, es war eine einzige Regenschlacht mit teils richtig auf der Strecke stehendem Wasser


    An Leistung hat es nie gemangelt über 170 hab ich mich nicht getraut zu fahren und da war ich noch echt gut dabei.


    Über das Auto hab ich noch eines gelernt, es kann richtig böse "snap oversteer". Das Heck kommt dermassen schnell rum (ohne Vorwarnung), unglaublich. Ich hatte mich mit Dale von Rent4Ring darüber unterhalten und das kommt vermutlich von meiner Angewohnheit das Auto mit dem Gaspedal um die Kurve zu fahren. Da lenken wenig hilft steure ich die Menge des untersteuerns mit dem Pedal und wenn man wie mehr nach innen will und leicht vom Gas geht greifen die Räder mals aprubt und das Heck kommt...

    Nachdem ich es gewusst habe und mich drauf eingestellt hatte isses nicht mehr passiert.


    Auf jeden Fall war ich froh, vorher noch von den Semis auf "heavy-wets" in Form von Michelin PS4 gewechselt habe.

    Der Yoko Support vor Ort meinte zwar die A052 hätten auch funktioniert, sofern man sie warm bekommt und daran wäre es im Zweifel bei 10-11 Grad für Luft und Strecke gescheitert


    Verbrauch war "moderat" mit 13,5l, das Ergebnis der Oil Catch Can habe ich noch nicht gesichtet, das berichte ich dann im anderen Thread



    Noch ein kleines Onboard Video



    Für dieses Jahr ist dann die Trackday Saison fast vorüber, nur noch Hockenheim steht aus!


    Anschließend war ich noch bei Rent4Ring und hab mir den "Stage2" angesehen und bin kurz Probe gefahren. Krasses Teil, dagegen ist meiner ne komfortable Limousine. Die Diffsperre im Regen (nur kurz in Kreisverkehr und ein paar Kurven getestet) ist ne Macht.


    Das Angebot kommt in den nächsten Tagen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Timme ()

  • kleiner Bericht vom gestrigen Trackday an der NoS. Kurzum, es war eine einzige Regenschlacht mit teils richtig auf der Strecke stehendem Wasser


    An Leistung hat es nie gemangelt über 170 hab ich mich nicht getraut zu fahren und da war ich noch echt gut dabei.


    Über das Auto hab ich noch eines gelernt, es kann richtig böse "snap oversteer". Das Heck kommt dermassen schnell rum (ohne Vorwarnung), ...

    Hatte leider bei meinem Miet-Vormittag von R4R auch Regen auf der NOS vor einem Jahr. War sehr wenig los, trotzdem ging er mit vorsichtiger Fahrweise genial gut, Porsche, 2er BMW, Renault Megane überholt, ... ("Pinky", 438) und die Semislicks blieben recht griffig solange man am Gas bleibt, aber wehe du bremst dann mal ;-)


    Mein eigener ist für die NOS eher nix, ich habe 8x18 drauf mit (echt bescheidenen) 215/35R18 aus dem Reich der Mitte. Da muss erstmal gscheiter Gummi drauf, aber in dem Format gibts kaum was und mit 35er Querschnitt isses auch eher Show and Shine, leider. Da hab ich mich beim Kauf leider hinreissen lassen.


    Schöne Berichte von dir, danke!

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Muss eine kleine Korrektur vornehmen.


    Ich habe die Box zurück geschickt, da es einigen zuverlässigkeitsprobleme mit den Entwicklern gab.


    Als reine Dragbox denke ich ist die Box sehr gut und für gelegentliche Rennstreckenbesuche auch gut zu benutzen.


    Ich brauche aber für meine GLP Läufe einige Dinge die die Entwickler mir zugesagt hatten aber nicht geliefert haben. Daher die Rücksendung.


    Habe mir jetzt eine AIM Solo 2 bestellt die am Dienstag ankommen soll. Diese hat alle Funktionen die ich benötige. Kostet dann allerdings auch einige Euronen mehr.


    Mit freundlichen Grüßen

    3l3ktron

  • Wie an anderer Stelle angekündigt, hier eine Info was das TPMS betrifft:


    Wer bei einem Trackday, abseits der STVO, keinen Stress mit den TPMS-Sensoren haben will, kann bei Iron Gates abhilfe finden. Lt. ein paar Kontakten in England funktioniert der TPMS Simulator beim EU-Swift astrein. Einfach Batterien rein und in den Kofferraum werfen. Dann dürfen in den montierten Rädern aber auch keine Sensoren drin sein. Der Shop ist bei Facebook unter dem Stichwort "Iron Gates TPMS Simulator Modules" zu finden. Die sprechen Englisch.


    Ein Eigenbau ist übrigens nur was für Elektronik-Fachleute. Die Signale sind digital und codiert.


    Für permanentere Lösungen (Z.B. für reine Tracktools): Die Empfangsmodule für das TPMS sind in den Türen montiert. Zellhofer kennt dann den Weg das System aus der Programmierung raus zu nehmen.

  • so die neue Box ist da.



    AIM Solo2


    nach einem ersten Test stelle ich fest:

    Im Dragmode kann sie etwas weniger als die RaceBox Pro.


    Dafür ist im Trackmode sehr viel mehr möglich.


    Das Display kann selbst konfiguriert werden.
    Bis zu 4 Messwerte gleichzeitig.


    Für mich die deutlich bessere Wahl und die LEDs an der Seite zeigen z.B. die Differenz zur Bestzeit an. Grün für schneller Rot für langsamer.


    Mit freundlichen Grüßen

    3l3ktron

  • Habt ihr eure Swift eigentlich mal gewogen?


    Ich hab nix ausgeräumt, hab den doppelten Kofferraumboden drin als Zubehör, und 8x18-Räder ausm Zubehör. Plus den Heckflügel. Ca. 7 Liter im Tank, ohne mich gemessen auf geeichter Waage 990kg. 1 Liter Benzin rund 0,75kg...


    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Der Shop ist bei Facebook unter dem Stichwort "Iron Gates TPMS Simulator Modules" zu finden.

    Direkte URL ist https://spooftpms.com/ und mit Wordpress gemacht.


    Kein richtiges Impressum, Bezahlung per PayPal. Preise 50 Euro Batterieversion bzw. 60 Euro mit Stecker. Scheint aus Rumänien zu kommen, im Text steht mehrfach "Lei" als Währung.

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Habt ihr eure Swift eigentlich mal gewogen?


    Ich hab nix ausgeräumt, hab den doppelten Kofferraumboden drin als Zubehör, und 8x18-Räder ausm Zubehör. Plus den Heckflügel. Ca. 7 Liter im Tank, ohne mich gemessen auf geeichter Waage 990kg. 1 Liter Benzin rund 0,75kg...



    1115kg mit mir und vollgetankt (hatten wir schon mal, liegt an meinen schweren Knochen)