Leistungsoptimierung

  • Hallo,


    ich fahre zwar nicht den S-Cross, sondern den Vitara 1.4 mit Allrad und Automatik, dürfte aber der gleiche Motor sein.


    Ich gebe dir mal die Info vom Tuner, wo ich es für mein Vitara angefragt hatte. (siehe unten in kursiv)

    Die Leistung würde man deutlich bei Zwischenspurts und beim Beschleunigen bemerken. Die Endgeschwindigkeit erhöht sich kaum, aber sie wird deutlich schneller erreicht. Es sei ja bekannt das es bei den 1.4 Motoren von Suzuki ab 160 sehr zäh wird.


    Das Thema Verbrauch ist so eine Sache. Die Pferdchen wollen gefüttert werden, wenn sie rennen sollen. Aber beim gemütlichen cruisen, soll wohl eine Verbrauchsreduzierung messbar sein.


    Bei einem möglichen Update seitens von Suzuki, wird die Tuningsoftware überschrieben. Da bietet der Anbieter für ca 100-120€ eine Neuprogrammierung an, da das aufgespielte neue Update von Suzuki auch eine Neuprogrammierung der Tuning-Files bedeuten würde. Einfach den Tuningfile aufspielen funktioniert nicht, da ja von Suzuki andere Parameter nach dem Update zu Grunde liegen.


    Laut Aussage des Anbieters würden allerdings Updates von Benzinern wohl deutlich weniger aufgespielt. Dieselfahrzeuge sind wohl deutlich öfter davon betroffen.


    Leistungsmessung ist auch möglich vorher/nachher. Bei Durchführung der Tuningarbeiten beim genannten Anbieter wird die Leistungsmessung , auch für Allrad, für 50€ zusätzlich angeboten.


    Was allerdings die V-max Sperre betrifft......das ist mir ein Rätsel , zumindest beim Vitara.:)


    Bei den angegebenen 300 Nm Drehmoment bin ich mir etwas unsicher , ob dies das Automatikgetriebe auf Dauer aushalten würde.


    Ich fahre im Moment eine einfache Box von micro-chiptuning in Verbindung mit einem K&N Filter und einem Bastuck ESD. https://www.micro-chiptuning.c…ly-1-4-t-103kw-140ps.html.

    Sie erfüllt auch ihren Zweck und es geht gut voran. Bei Werkstattbesuchen wird diese entfernt und gut ist.

    Allerdings wird hier zunehmend von der Rennleitung nach Tuningboxen Ausschau gehalten. Sind wohl geschult darauf. Auf der anderen Seite ist so ein S-Cross oder Vitara ja nicht so ein auffälliges Auto, das ins Muster der Rennleitung passt. ( kann aber auch Schönmalerei von meiner Seite sein:))



    So das war es erst einmal von meiner Seite.




    Hier die Info die ich vom Anbieter auf meine Anfrage erhalten hatte.



    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihr Interesse!

    Bei Ihrem Fahrzeug ergeben sich folgende Werte nach einer Kennfeldoptimierung Stage 1 :

    Serienleistung: 140PS/220Nm

    Optimierte Leistung: 175PS/300Nm


    Inkl. Aufhebung der V-Max-Sperre

    Inkl. der Garantie auf unsere Arbeit!

    Außerdem noch eine Kraftstoffersparnis von bis zu 1,0l/100km bei ökonomischer Fahrweise.


    Die Prozedur dauert ca.2-3Stunden.


    Aktuell für nur 399.-€ inkl. MwSt.



    Freundliche Grüße

    KD Performance

    --