Rückmeldung nach vielen Kilometern....

  • Hallo zusammen,

    wollte mich nach vielen Kilometern mal wieder zurückmelden.

    Habe hier in der Anfangszeit (2008) mit meinem SSS wertvolle Tipps erhalten, leider ist das Fahrzeug im Jahr 2019 bei einem Urlaubstrip in D unangenehm mit einem Reh verunfallt - beide tot.

    Ich war kurz vor 250.000 km... :)


    Danach habe ich mein Auto erstmal abgeschafft und habe aktiv Öffis verwendet, was bei meinem Arbeitsweg kein Problem war - ein weiteres Fahrzeug war ja noch bei meiner Frau vorhanden, ein Renault Twingo in der absoluten Sparta-Variante - irgendwie 62 PS oder so. Aber reicht auch um rumzukurven, Futter und Flüssiges zu besorgen, und eben für die kleineren Standardtrips.

    (mal nach NL / B / SUI - Weihnachten bei den Buckligen, Plattenkaufen in Berlin oder ähnlich... :) ) Jetzt ist auch dieses Fahrzeug, dank 2. anstehendem Zahnriemen (ca. 150.000), wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.


    Wir interessieren uns stark für einen facegelifteten Suzuki Ignis Comfort+ (2WD - Schnee gibt es in FFM innerhalb 4 Wänden mehr als draußen...). Wir brauchen nur ein kleines Auto obwohl wir nicht im Rentner-KM-Bereich unterwegs sind - der Ignis ist "pfiffig", allerdings sind wir noch in den Preisverhandlungen - mal schauen ob wir noch auf einen gemeinsamen Wohlfühlbetrag kommen.


    Heute haben wir über den Tag eine kleine Autohaus-Tour gemacht und uns mal all die Töchter angeschaut. Ich empfinde die Gesamt-Kombination vom Ignis gegen die Konkurrenz als ziemlich einzigartig. Die restlichen Japaner im ähnlichen Preissegment haben sich ziemlich angenähert was Form und Maße angeht - sind aber auch irgendwie emotionslos geworden (Hyundai i10/i20 / Mazda 2/3 / Toyota Yaris / Abarth 595 :D). Beim Ignis entdecke ich (etwas) Mut zur "anderen Idee" - nicht zum dynamischen hin, aber einfach zu einem sinnvoll dimensionierten Kleinstwagen der viele Anforderungsprofile abdecken kann. Nicht maßlos untermotorisiert ist, und die SUV-Form eben nicht in die Monstrosität transformiert die man in den letzten Jahren allerorten kennengelernt hat. Einzig beim Preis hat Suzuki scheinbar in den letzten Jahren irgendwie einen "Sprung" gemacht, gefühlt sind alle Fahrzeuge 2-3 K teurer geworden. Das Hybrid-System ist zwar imho nicht viel mehr als ein Gimmick, aber schön dass auch bei Suzuki da endlich Ansätze zu finden sind.


    Es könnte also sein, dass ich tatsächlich zum 1. mal in meinem Leben einer Marke treu bleibe und erneut ein Fahrzeug von Suzuki kaufe; dementsprechend dann auch wieder hier mit Fragen oder Fotos nerve. Das liegt zu einem großen Teil daran, dass ich mit dem SSS immer sehr zufrieden war, der keinerlei Reparaturen hatte außer den fälligen Verschleißteilen, und auch meinen Händler mag. Ehrlich gesagt war ich erstaunt über die Qualität des SSS auf die Lange Zeit von 11 Jahren.


    Hier wollte ich die Gelegenheit nutzen um mal in die Runde zu winken - vielleicht liest man sich wieder - habe schon den Langzeit-Thread zum Ignis durchgearbeitet - wieder sehr interessante Infos von allen Aktiven - danke dafür.


    Aus Sentimentalität - hier nochmal ein Foto des verblichenen SSS - und auch um die Einbindung hier wieder zu üben:


    Man liest sich...

    Stefan

  • ... ich bin ja auch mit meinem 2018er Modell Comfort + vom Ignis voll zufrieden - das ist das maximal mögliche, was man für so wenig Geld bekommen kann. Ich habe vor dem Kauf etliche Autohäuser verschiedener Marken abgeklappert um zu sehen, was es für die Preisspanne, die ich mir gesetzt habe, bekomme. Das waren da dann immer nur Grundausstattungen und Standartvarianten.

    Über das Preis/Leistungsverhältnis kann man beim Ignis echt nicht meckern.

  • Hallo, ich kann nur sagen ich habe im Januar einen 2WD comfort + gekauft 10tkm für 13 T für die Eltern sind sehr zufrieden!

    Jetzt habe ich für mich einen 4WD comfort + 20tkm für 10,5T gekauft also für den Preis geht das voll in Ordnung. (vom Händler nicht Privat)


    Der neue in grün ist eigentlich mein Favorit gewesen aber für den Preis keine Chance ist mir zu teuer!


    Da fahre ich mit dem 2018 Modell besser zum halben Preis und das was ich gespart habe kann ich in Ausflüge mit dem Ignis stecken ?


    Also wenn es nicht der ganz neue sein sollte lohnt es sich mal zu suchen.