Differentialsperre für den AZ

  • Autec Wizard 16ner 7,2kg ohne Reifen, :thumbup:
    Was für ne Flanke haben deine, gibt es noch andere Semis?

    Ist auch ne Überlegung wert.

    Einen Überblick über Semis bekommst du z.B. auf Rennreifen de. Semis machen auf einem im Alltag und Landstraße genutzten Fahrzeug aber keinen Sinn. Dafür nimmt man, wenn man mit dem Verschleiß leben kann, UHPs a la AD08RS, Federal 595, Toyo R1R etc. Die gehen auch im Regen, gewisse Abstriche gegenüber z.B. dem Pilot Sport 4 oder Conti muss man aber machen. Auf jeden Fall gewinnst du da mehr Performance als mit einer Sperre.

    Achja: Track trocken: Semis. Track nass: UHP

  • Hi genau deswegen habe ich auch geschrieben "Also meine Empfehlung wenn das eigene können passt lieber erstmal ordentliche Räder verwenden und den Fahrstil anpassen.".

    Wenn man aber sowieso schon andere Reifen braucht oder unbedingt möchte dann sollte man auch direkt die Felgen möglichst gegen leichtere austauschen.

    Bei z.B. 2 Kilo weniger pro Rad mit einem etwas kleineren Abrollumfang merkt man auch als Laie schon einen sehr deutlichen Unterschied :)


    K14c Wenn du Fahrkönnen beim Tuning voraussetzt dann sollte es dich doch wundern warum bis jetzt niemand eine Sperre verbaut hat und auch keiner mit deutlich mehr Leistung danach fragt oder? Viele haben bereits gute Reifen montiert und wir haben dir jetzt mehrfach den Tipp geben, dass bessere Reifen eine Sperre in über 80% der Fälle überflüssig machen :) Die restlichen 20% erreicht man dann locker mit Fahrkönnen ;)

    Sicher ist es bequemer in der Kurve einfach voll durchzudrücken gerade wenn man einen Cup über mehrere Runden auf einer engen kurvigen Strecke fährt aber da ist die Frage wie lange das die Sperre mitmacht :/ Das muss man sich leisten können alle 1-2 Jahre eine neue Diffsperre einbauen zu lassen.

    Das Geld investiere ich lieber in Fahrertrainings. Jedes Jahr abwechselnd für Auto und Rennmotorrad und das seit knapp über 20 Jahren.

  • Ich melde mich mal wieder, da das Thema Sperre bei uns ser präsent ist.

    Ich hatte sowohl im NZ eine Sperre und vor ein paar Wochen bauten wir an einem Kunden AZ mit unserem Tuning Kit (180PS ca 320Nm) eine CTC torsen Sperre ein.


    Meine ganz ehrliche Meinung, ohne jemanden vor den Kopf zu stossen: Wer noch nie eine funktionierende Sperre im Swift gefahren ist, sollte sich lieber nicht dazu äussern wie wo was besser sein könnte, denn das Fahrverhalten ändert sich komplett. In Verbindung mit einem guten Fahrwerk (KW V3 aufwärts) erkennt man das Auto nicht mehr wieder. Die Sperre hat uns im Slalom beim NZ am meisten Zeit gebracht. Auf der NOS ist sie nicht unbedingt nötig, wird die Strecke jedoch enger, geht es fast nicht mehr ohne. Aus diesem Grund haben ja auch die schnellen Hatches anderer Marken (Honda Integra oder Civic Type R, Clio RS usw. eine Sperre)
    Eine Sperre ist durchaus auch für Passfahrer interessant. Man kann früh an`s Gas und das Untersteuern wird drastisch reduziert.
    Es ist ein spezielles "Gefühl" wenn ein Fronttriebler im Kurvenausgang in die Kurve hinen zieht, statt zu untersteuern.


    Noch meine Erfahrung von den Sperren die ich eingebaut und auch gefahren habe:


    CTC Torsen: Sanft, nützt schon merklich was, Ideal für den Alltag und Passfahrten, da die Sperre nicht negativ auffällt. Jedoch kommt sie im harten Einsatz im Slalom oder auf dem Track an die Grenzen. Sobald ein Rad den Kontakt zur Oberfläche verliert, geht das Drehmoment darüber weg ohne Vortrieb. Mit einem guten Fahrwerk lässt sich dies aber stark eindämmen.

    Kostenpunkt: ca 700€


    CUSCO RS: Platten Differential mit (zu) viel Vorspannung. Hört man im normalen Betrieb, voll eingeschlagen hüpft das Auto, da die Sperre zu stark sperrt. Auf dem Track jedoch gut. Funktioniert in unserem NZ recht gut. Dieser bewegen wir aber fast nur noch ausschliesslich auf dem Track.

    Kostenpunkt: ca 900€


    Drexler: Das beste Produkt was man kaufen kann. Spricht präzise an, hat praktisch keine Vorspannung und kann auf Wunsch konfiguriert werden. Die Sperre die wir eingebaut haben hat unglaublich gut funktioniert, ohne im Alltag zu stören. Mit allen Vorteilen einer Lamellensperre auf dem Track.

    Kostenpunkt: 2000€ (nur das Diff)


    Alle Kosten ohne EInbau von ca 900€.



  • Auf Facebook wurde aktuell gepostet, dass R4R wohl bei/von CTC ein Diff verbauen lässt. Näher hab ich mich aber nicht damit beschäftigt, weils für mich nicht in Frage kommt.


    https://www.facebook.com/rent4…412449/10159069076062450/


    Biddeschön.

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • ich bin zwischenzeitlich den Swift von R4R Probe gefahren. Das Diff ist von 3J driveline und nennt sich das NXG und wird exkusiv von CTC vertrieben (steht auf deren Webseite)


    Nach der Probefahrt (im Nassen) war ich dermassen überzeugt dass ich es mir auch habe kurzfristig einbauen lassen.


    Im Regen ist der Effekt signifikant, im trockenen durchaus noch spürbar. Äussert sich dadurch, daß das Auto in den Kurven nach innen zieht, merkt man auch stramm am Lenkrad. Bringt einige km/h in der Kurve (ich schätze jetzt mal so +-10%).


    Der Abriss vorne kommt aber dann umso aprupter



    Ob das mein Problem mit untersteuern in den Kurven bei 120+ löst werde ich dann in Hockenheim testen. Bin aber überzeugt daß es helfen wird



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Timme ()

  • ich habe komplett 1450.- bezahlt. Gab nur einen all-in Preis. Hatte mal ein anderes Angebot, da beliefen sich die Kosten des Einbaus auf knapp € 800.-

  • Hallo an alle

    Ich plane auch, das Quaife LSD zu installieren. Ich plane auch, neue Lager und Dichtungen zu kaufen, um es von einem Geschäft montieren zu lassen, damit die Arbeit einfacher ist.

    Kennt jemand die Suzuki-Teilenummern für diese?


    Es tut mir leid, wenn dies schon einmal gefragt wurde, aber ich konnte es nicht finden.


    Vielen Dank.