Bitte Hilfe bei Ignis Kaufentscheidung

  • Hallo zusammen ich bin der Ralf aus Köln 40 Jahre alt und neu hier. Leider habe ich nach viel sucherei keine Antworten auf meine Fragen zum ignis FH gefunden deshalb frage ich jetzt.

    Brauche bitte eure Hilfe. Ich liebäugel mit dem Kauf eines ignis FH. Finde aber im Netz nichts über eine kaufberatung. Bin auf diese Seite hier gestoßen und bin froh das ich nicht der einzige bin der diese außergewöhnlichen Fahrzeuge mag. Nun mein Anlieferung kann mich aber nicht entscheiden ob es ein normaler Antrieb oder ein 4WD sein soll. Dachte mir wenn man 4WD haben warum nicht kann ja nicht schaden zumal ich oft mit einem kleinen 850kg gebremsten Anhänger unterwegs bin und Allrad doch besser greift. Kann man den empfehlen oder ist dies eher eine anfällige Komponente die man besser weglassen sollte. Vielleicht verbraucht er ja mit allrad viel mehr. Hat er dann permanent allrad hab was von einer viscokupplung gehört weiß aber nicht genau wie die funktioniert. Im Wald bin ich kaum bis nie unterwegs aber matschigger Untergrund kommt vor. Brauche da unbedingt Aufklärung. Dann hätte ich gerne einen automatik und keinen Schalter ist in der Stadt angenehmer aber wie anfällig ist die automatik? Wie hoch ist der mehr Verbrauch? Ist das eine 4 oder 5 Gang automatik?

    Dann hat der ignis oft keine anhängerkupplung ist diese nachrüstbar?

    Hoffe es erklärt sich jemand bereit mir bei der fahrzeugsuche zu helfen ich finde nichts was meine fragen beantworten würde habe hier wobei) soviel gelesen aber meistens nur über die neueren Modelle vielleicht ratet ihr mir ja auch ab vom fh weil zu alt aber der Nachfolger glaube der heißt mh ist in Ungar produziert Worden und da soll die Qualität nicht so gut sein.

    Freue mich über eure hilfe.

  • ... wer sich ein altes Auto, was schon länger nicht mehr produziert wird kauft, sollte entweder ordentlich Geld übrig haben, für Werkstattkosten oder viel selber machen können. Denn was man beim kauf eines alten Autos einspart, Pakt man hinterher drauf um es am laufen zu halten.

    Immer dran denken - 2003 sind letzten Ignis FH neu verkauft worden, also die jüngsten sind 17 Jahre alt.

    Aus Deiner Fragestellung entnehme ich, dass Du jetzt nicht unbedingt ein Oldtimersammler oder Autoexperte bist. Daher mein Ratschlag - spare noch ein bisschen drauf und hol Dir einen guten Gebrauchten aus aktueller, jüngerer Produktion, denn wenn Du jetzt nicht gerade einen top restaurierten Ignis FH bekommst, dann wirst Du Dir mit einem vermeintlichen Schnäppchenkauf eines über 17 Jahre alten Autos auch einen riesen Berg Arbeit und Ärger ins Haus holen. Ich spreche da aus Erfahrung - aber man lernt daraus - ich habe nirgendwo anders so viel über KFZ-Technik gelernt als in den etlichen Stunden, die unter meinen alten Autos gelegen habe, um sie am laufen zu halten.

    Es sei denn, es geht Dir gar nicht so um Fahren sondern ums basteln - dann kann ein Auto gar nicht alt genug sein. ;)

  • An sich ist der Allrad des Ignis nicht besonders anfällig aber bei einen älteren Fzg natürlich immer ein Risiko. Bei Kauf auf jedenfall Verteilergetriebe, Diffiöl kontrollieren oder wechseln und Kardanwelle auf Spiel prüfen. Genaue Funktion kenne ich nicht aber dürfte ein Permanent Allrad sein der mit der Viscokupplung je nach Schlupf die Antriebskräfte von vorne nach Hinten verteilt.


    Wegen der Anhängerkupplung müsstest du schauen was noch am Markt ist. Man konnte sie Nachrüsten muss in der Regel aber ein paar Löcher Bohren bei den alten Suzukis.


    Die Automatik ist eine 4 Stufen. Unauffällige Automatik aber musst hald damit Rechnen das diese schon ne Ecke mehr Verbraucht. Hatte nie einen Ignis aber schätze das man mit Allrad Automatik bestimmt an der 10 Liter Grenze kratzt während ein 2WD Handschalter wahrscheinlich um die 7 Verbraucht. Aber wie gesagt nur eine Schätzung.

    Ansonsten das was bei allen Alten Autos gilt. Bei Probefahrt auf Geräusche achten, Querlenker,Feder, Bremsen usw überprüfen. Bei den Bremsen auch darauf achten das diese Gangbar sind. Unterboden auf Rost prüfen und auf Fehlerlampen achten. Die M13 Motoren haben gern mal einen Kat Fehler. Da läuft der Motor einwandfrei aber der Kat ist dan meist Defekt.

  • Danke dir Der D.

    Ja ok danke dir werde deine Tipps beherzigen.

    Bin auch am überlegen ob ich nicht lieber den Jüngeren Nachfolger glaube der nennt sich MH nehmen soll. Habe gelesen es gäbe ihn nicht nur als Ungarn sondern als Japan Ausführung da fährt die Fahrgestellnummer Nummer mit J an. Weiß jemand ob das stimmt und ob das durch die Jahre gemischt ist oder eher feste Jahrgänge? Ist da der allrad anders? Besser? Oder soll ich lieber bei dem FH bleiben?

    Danke euch.

  • Der Nachfolger ist eben ein paar Jahre Jünger. Kenne die Genauen Neuerungen nicht aber der MH ist für mich lediglich ein aufgehübschter FH. Von außen und innen etwas Moderner. Von schlechterer Qualität hab ich aber noch nicht gehört. Nur von Federbrüchen die wohl Häufiger sein sollen und Kaputte Lichtschalter. Mehr weiß ich auch nicht, der MH in der Familie ist schon ein paar Jahre weg.


    Falls du einen älteren Ignis haben willst würde ich wegen Rost trotz allem nach Jüngeren Modellen schauen. Wenn du aber einen Guten findest ist es Technisch vom Prinzip egal ob einen FH oder MH. Beide haben den selben Motor mit evtl Unterschieden in der Abgasnorm und außerdem vergleichbare Automatik und Allradantrieb.

  • ... wer sich ein altes Auto, was schon länger nicht mehr produziert wird kauft, sollte entweder ordentlich Geld übrig haben, für Werkstattkosten oder viel selber machen können. Denn was man beim kauf eines alten Autos einspart, Pakt man hinterher drauf um es am laufen zu halten.

    Immer dran denken - 2003 sind letzten Ignis FH neu verkauft worden, also die jüngsten sind 17 Jahre alt.

    Aus Deiner Fragestellung entnehme ich, dass Du jetzt nicht unbedingt ein Oldtimersammler oder Autoexperte bist. Daher mein Ratschlag - spare noch ein bisschen drauf und hol Dir einen guten Gebrauchten aus aktueller, jüngerer Produktion, denn wenn Du jetzt nicht gerade einen top restaurierten Ignis FH bekommst, dann wirst Du Dir mit einem vermeintlichen Schnäppchenkauf eines über 17 Jahre alten Autos auch einen riesen Berg Arbeit und Ärger ins Haus holen. Ich spreche da aus Erfahrung - aber man lernt daraus - ich habe nirgendwo anders so viel über KFZ-Technik gelernt als in den etlichen Stunden, die unter meinen alten Autos gelegen habe, um sie am laufen zu halten.

    Es sei denn, es geht Dir gar nicht so um Fahren sondern ums basteln - dann kann ein Auto gar nicht alt genug sein. ;)

    Danke auch Dir für deine ausführliche Auskunft. Naja ich habe schon einiges an Erfahrung mit Autos insbesondere mit Modellen aus den 80ern und 90ern beispielsweise könnte ich dir sagen worauf du beim Kauf von Mercedes w123 w124 w201// toyota mr2 w1 // Volkswagen t3 oder golf 2 achten musst und wo die Schwachstellen sind welche motoren zu empfehlen wären usw. Aber suzuki dachte ich ich frage mal hier Spezialisten in diesem forum. Aber ich denke eher das war nicht böse gemeint. Übrigens kenne ich neuwagen die mehr ärger machen als ein alter gepflegter gebrauchter.

  • ... wir haben insgesamt noch 4 Suzuki Ignis FH in der Familie am laufen. 2x mit 4 WD, wobei der eine auf 2 WD umgerüstet wurde, da das Getriebe auseinandergeflogen ist. Die würde ich schon als Schwachstelle sehen. Die 2 WD und der eine 4 WD meiner Mum laufen problemlos. Bisher alle ungeschweißt und müssen auch nicht. Keine Kat Probleme oder mit der Elektronik. Kabelbaum in der Heckklappe bricht mal aufgrund des Alters. Heckklappendämpfer werden langsam schlapp, gibt es aber im Zubehör. Bremsenverschleiß auf der vorderen Achse ist was höher, aber günstig zu bekommen. Anhängerkupplung und alles andere gibt es im Internet. Die Auspuffhalter rosten gerne mal ab, die eigentliche Anlage ist aber aus Edelstahl.

    Zur Automatik kann ich nichts sagen.

    Der Markt ist noch voll, selbst Ersthand Fahrzeuge gibt es noch, die entsprechend gepflegt sind.


    Mfg

    92er-GTI

  • 92er Gt danke das war sehr informativ. Also kannst du den 4WD auch empfehlen muss ich mir keine Sorgen wegen dem Allrad machen wegen ausfälle und defekte. Ja in der Tat es gibt noch viele erst Hand fahrzeuge nur mal als die leider ohne Klima oder mal ohne allrad oder mal Probleme.

  • ... ich glaube, dass ich eher auf Allrad verzichten würde. Mit den 2WD gab es weniger Probleme. Meine Kumpel war Suzi Händler und hat dieses bestätigt. 2WD mit Klima sollte machbar sein. Dann vernünftige Winterreifen drauf, ggf. auch im Sommer fahren und dann hat er auch was mehr Grip.


    Gruß 92er-GTI