Stoßdämpfer und Federn

  • Hallo Community,

    da ich mir den neuen Ignis geleistet habe, möchte ich meinen guten alten Splash verkaufen und dafür nochmal neu TÜV verpassen lassen. Allerdings müßte vorher eine Fahrwerksfeder ausgetauscht werden. Da die Schraube oberhalb des Stoßdämpfers nicht zu lösen ist, muss womöglich der auch ausgewechselt werden bzw. dann gleich Federn und Dämpfer auf beiden Seiten. Ein Autoschrauber würde das gut und günstig für mich machen, aber der ist mit der festgerosteten Schraube auch überfragt.
    Daher habe ich folgende Fragen an die Autobastler hier im Forum:

    - Kennt Ihr noch irgendwelche Tricks, wie man die dämliche Schraube los kriegt, ohne den Stoßdämpfer zu beschädigen? Mit'm Dremel vielleicht die Schraube spalten?
    - Welche Ersatzteile (Marke) empfehlen sich denn beim Splash, angesichts der Tatsache, dass das Auto mit EZ 12/2011 sicher nicht mehr 10 Jahre gefahren wird und ich vor dem Verkauf nicht allzu viel noch reinstecken möchte? Irgendwas Günstiges und dennoch Brauchbares bekannt?
    Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten!
    Grüße, Briddy


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39050129tu.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39050130lh.jpeg]


    Mein Splash - ist schon ein schönes Autochen, ich werd's irgendwie vermissen.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39050149jm.jpg]

  • Die Mutter sprengen wird schief gehen da man von oben nicht gerade ansetzen kann.

    Wenn du zwei drei Kugelfräser entbehren kannst nimm den Dremel, aber nicht bis aufs Gewinde runter fräsen. Einen schönen möglichst geraden Kanal Reinfräsen und den letzten Rest gibst du der Mutter mit einem Flachmeisel. Aber bitte nicht in Richtung Dämper kloppen, dann ist er krum, sondern von links nach rechts als wenn du die Mutter lösen willst.