Neu im Forum und gleich ein Haufen Fragen

  • Hallo und guten Tag an alle.


    Ich bin neu, braucht man ja eigentlich extra zu sagen aber mir ist nicht anderes eingefallen.

    Wie es wohl oft passiert habe ich mich angemeldet um von den Erfahrungen und dem Wissen der Forumsmitglieder zu profitieren.


    Kurz zu mir selbst. Ich bin 66 Jahre, also durchaus nicht taufrisch. Natürlich bin ich Rentner. Sonst hätte ich gar keine Zeit für den Blödsinn den ich so mache.

    Zum betroffenen Fahrzeug: Swift 3, (MZ) Bj. 2007, Motor: M15A, Laufleistung: knapp unter 200000.

    Zustand des Fahrzeugs gut, Zustand des Motors katastrophal. Es war eine Gasanlage verbaut. Die habe ich schon vor 3 Jahren ausgebaut und die Rückrüstung in den Originalzustand durchgeführt. Das Auto wurde dann wieder normal gefahren. Aber schon damals war bei der Messung des Ventilspiels ein deutliches Problem. Ich musste die dünnsten erhältlichen Shims einbauen und selbst die waren eigentlich noch zu dick. Jetzt wurde das Auto bei mir auf dem Hof abgestellt. Motto: Geht nicht mehr, will anderes Auto. Wie Kinder halt so sind. Nun kann man ein Auto ja einfach verschrotten. Dann hat man seine Ruhe. Aber ich bin kein Freund von Verschrotten. Insbesondere nicht, wenn die restliche Substanz gut ist. Also ist reparieren angesagt.

    So, vorhandene Ausrüstung: Hebebühne, Getriebeheber, Motorkran, sonstiges Kleinzeug wie Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel usw.

    Eigene Kenntnisse: Kein gelernter Kfzler aber seit Jahrzenten Selbstschrauber an diversen Fahrzeugen der PKW- und Kleintransporterklasse.


    Nun zum Kern des Ganzen. Möglichkeit 1: Zylinderkopf instandsetzten lassen. Bei den 16 Ventilen eine ziemlich teure Angelegenheit. Also erstmal für mich die letzte Option. Möglichkeit 2: Motor austauschen. Guter Gedanke. Jetzt die Fragen.

    Kann man bei dem Auto den Motor ausbauen und das Getriebe drin lassen? Wenn das nicht geht, kann man beim Ausbau des Getriebes die Antriebswellen am Getriebe ziehen und am Fahrzeug lassen oder müssen die mit dem Getriebe raus. (Bei Fiat Ducato 280 musste man dafür radseitig alles abbauen um genügend freien Weg zu haben) Und nun die perverseste Frage: Klimakompressor vom Motor trennen und drin lassen? Warum jetzt dieser Unsinn? Wegen Corona. Das Auto ist abgemeldet. Ich kann also nicht mal eben zur Werkstatt fahren und die Klimaanlage entleeren lassen. Für Kurzzeitkennzeichen muss ich aktuell auf Termin bei der Zulassungsstelle warten. Und ich kenne keinen, der mir rote Kennzeichen leihen könnte. Und die Klimaanlage einfach so entleeren kommt für mich nicht in Frage. Letzte Frage: Motor nach oben rausheben oder nach unten sacken lassen?


    Liebe Leser dieses Beitrags. Bitte kein Spott und Hohn wegen des Blödsinns. Das Auto hat noch 1 Jahr TÜV und der Zustand ist gut. Also kriegt der auch noch mal TÜV. Und, ein altes Auto das noch weiterlebt ist für die Umwelt besser als jeder Neubau.

    Damit endet die Fragestunde des

    GANZALTENMANN

  • Getriebe drin lassen wird etwas schwierig da du nicht übermäßig viel Platz hast das Getriebe rauszuziehen. Die Antriebswellen würd ich ausbauen da sie sonst nur stören. Den Querlenker muss man eh aushängen.


    Ob der Klimakompressor raus muss kann ich nicht sicher sagen. Muss man schauen wie viel Platz da ist.


    Ob du den Motor oben oder unten ausbauen willst ist Geschmackssache. Wahrscheinlich gehts mit hängenden Klimakompressor besser nach oben.


    Ich mach es meistens nach unten. Die Vorderachse wegbauen und die Lenkung am Auto hängen lassen. Danach einen Tisch oder Palette unterstellen und mit Hölzer Motor und Getriebe stabilisieren das sie nicht umkippen. Dan nur noch den Linken Motorhalter und Rechten Getriebehalter entfernen und die Hebebühne nach oben lassen und somit beides auf einmal ausbauen.


    Hängt aber wirklich davon ab wie es mit deinen Equipment und mit dem Klimakompressor am besten geht. Getriebe raus und Motor nach oben geht sicher auch.

  • Dritte Option: Ein gebrauchter Zylinderkopf vom M15A im Austausch. 8o

    Ohne Gas betrieben halten die Motoren eigentlich lange. Trotzdem man den Motoren eigentlich nachsagt, dass das Steuerketten-Kit ein Autoleben lang halten kann, sollte man es zumindest genau ansehen. Wobei ich hier eher dazu tendieren würde, ein als "in Ordnung" befundetes originales Steuerketten-Kit weiter zu verwenden, als Teile aus dem freien Teilehandel einzubauen, deren Eigenschaften und deren Haltbarkeit niemand beurteilen kann.


    Mir ist bewusst, dass die M15A weitaus seltener sind, als M13A oder M16A. Allerdings wurde der M15A auch noch im Ignis MH eingesetzt. Im Liana eventuell auch? Da bin ich jedoch nicht sicher.

  • Danke für eure Antworten. Aus irgendeinem Grund hatte ich den gebrauchten Zylinderkopf gar nicht bedacht. Hätte ja durchaus Vorteile. Vorausgesetzt der Ersatzkopf ist nicht krumm. Aber das Risiko ein ruiniertes Teil zu kriegen habe ich ja auch bei gebrauchtem Motor. Ich werde berichten.