MPS Engineering Stage 2 mit 185 PS meine Erfahrungen

  • Die Sinnigkeit eines LLK bestreite ich auf keinen Fall, der steht bei mir ganz vorne auf der Liste. Ansonsten sind mit 178 PS ein kleines bisschen zu punktgenau um das als absolute Grenze so ganz sicher zu glauben. Aber falls jemand Fakten dazu hat, lasse ich mit natürlich gerne besser belehren ;)

  • Nur so als Denkanstoß: LLK mag helfen, ersetzt aber bei >20% Leistungssteigerung bei dem Miniturbo keinen Ölkühler.


    Die 178 PS bei 42mm Kat halte ich auch für etwas sehr exakt, als dass es vernünftig erscheint.

  • Nur so als Denkanstoß: LLK mag helfen, ersetzt aber bei >20% Leistungssteigerung bei dem Miniturbo keinen Ölkühler.


    Die 178 PS bei 42mm Kat halte ich auch für etwas sehr exakt, als dass es vernünftig erscheint.

    Les dir mal die Ölkühler-Threads durch. Selbst über 200 PS geht die Öltemperatur mit LLK nicht über 110°C im Extremeinsatz.


    Die 42mm kann jeder an der dünnsten Stelle vom Kat selber nachmessen. 178 PS war die höchste Leistung die mit dem Originalkat mit AGA und Ansaugung erreicht wurden.


    Edit:

    Es war ein LLK und eine AGA mit einem Mittelschalldämpfer verbaut und es waren sogar nur 177 PS. Ohne Mittelschalldämpfer (straight pipe) waren es 178 PS.

    Originaltext

    We then installed the cat back exhaust again only to find we were still making 177PS. We have hit a restriction stopping the engine making any more power. The down pipe is only 42mm diameter so this is holding us back.

    Suzuki Swift Sport 2019

    Yamaha YZF-R1 2018

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SwiffiSport ()

  • Erstmal Danke für die ganzen Infos. Bin Selber sehr angetan von MPS und denen ihrer Arbeit.


    Was mich sehr interessiert, hast du einen Preis für das Stage 2 Tuning inkl. TÜV Eintragung + Prüfstand?


    Und so wie ich das jetzt verstehe, bietet MPS zu dem Chiptuning den Einbau + Beschaffung von Ladeluftkühler und HKS Auspuffanlage mit an?

    Und falls die Daten da sind, wo würde man sich hier preislich bewegen?


    Ich kenne mich ehrlich sehr wenig mit Tuning aus, der SSS ist mein erstes "sportliches" Fahrzeug, aber das Potenzial hinter der Rakete zur Leistungssteigerung find ich sehr geil.


    Danke schonmal für eine Antwort, für Kritik oder fürs belächelt werden.


    Edit: Habe selber nochmal geschaut, Einbau + Beschaffung HKS 1.590€, mit dem Angebot bis September zum Stage2 tuning wären das 2.590€ bei Tüv Eintragung + Prüfstand. Zum Ladeluftkühler habe ich preislich nichts gefunden leider. An die alten Hasen die sich ja mehr als gut auskennen, was wäre eurer Meinung nach Hardware technisch mit einzubeziehen um das Gesamtpaket auch haltbar wie möglich zu machen? Das eine große Fragezeichen was ich aus den ganzen Threads hier eben herauslese ist die Langlebigkeit der mechanischen Komponenten bei Chiptuning + Hardwareänderung. Freue mich auf alle Gedankengänge die sich hier ergeben!

  • Bei MPS kannst du allet bekommen, dafür ist der Laden bekannt.

    Die können Software und Hardware.

    Alles eine Frage, was man investieren will.


    Dumme Fragen gibt es nicht, eher dumme Antworten oder keine.

    Kommt vor, sollte es aber nicht 😇🤥🥴🤡

  • Bei MPS kannst du allet bekommen, dafür ist der Laden bekannt.

    Die können Software und Hardware.

    Alles eine Frage, was man investieren will.


    Dumme Fragen gibt es nicht, eher dumme Antworten oder keine.

    Kommt vor, sollte es aber nicht 😇🤥🥴🤡

    Um die Rakete zu dem zu machen was ich mir vorstelle, ist geld auch nicht das Hinderniss. Mich interessiert eher was ich alles machen sollte damit mir das tuning auch nachhaltig freude bereitet. Danke trotzdem für den Wink dass die tuning-werkstatt MPS für alles zu haben ist, dann geht es nur noch um die "kleinigkeiten"

  • ...bin gespannt, welche „Kleinigkeiten“ du meinst.


    Wenn es soweit ist, würde es die Forumgemeinde brennend interessieren, was du vorhast bzw. machen möchtest.

    Es wäre fantastisch , wenn wir nochmals ein Clip hätten, sowie den von „Sigru“ in unserem Forum.


    Erfahrungsberichte in jeglicher Hinsicht wären echt super...


    Ein ausführlicher Bericht von MPS fehlt leider noch.

    Das sind wir Philipp schuldig...vielleicht ist ganz bald auch Stage 3 zu haben.


    MfG😎

  • Meiner ist Hardware/Softwareseitig bald fertig, ich werde dann auch mal einen Prüfstandslauf machen lassen, damit es hier einpaar harte Fakten gibt!

    Ob ich darüber ein YouTube Video mache, weiß ich noch nicht... Die Arbeit lohnt sich für micht nicht so wirklich...

  • Meiner ist Hardware/Softwareseitig bald fertig, ich werde dann auch mal einen Prüfstandslauf machen lassen, damit es hier einpaar harte Fakten gibt!

    Ob ich darüber ein YouTube Video mache, weiß ich noch nicht... Die Arbeit lohnt sich für micht nicht so wirklich...

    Dankbar wären dir sicher viele, ich auch!

  • Moin,


    ich fahre auch mit der MPS Stage 2, dazu habe ich noch einen Blitz Filter und die GT Spec Anlage verbaut.

    Auf dem Prüfstand war ich noch nicht, aber ich habe die Vorher/Nachher Zeiten mal fotografiert. Beides auf der gleichen Strecke, beides mit nur mir als Fahrer und beides mit fast vollem Tank.

    Da ich die Zeit ohne der Stage 2 im 4.+5. Gang gefahren bin, habe ich das mit der Stage 2 auch gemacht.


    Gruß

    Elmo

    Suzuki Swift Sport AZ, Bj. 2019

    BMW 730i E32, Bj.1990

  • Moin Elmo, meiner Meinung nach sind das Stage1 Zeiten...🤔

    Wie Du ja sicher mitbekommen hast, bin ich das mit diese Zeit mit der Box gefahren, dann kommt das PS mässig hin.

  • Hi ist nicht schlecht aber bei 185 PS hätte ich eine bessere Zeit erwartet. 23-24 Sekunden haben einige schon nur mit Box und AGA geschafft.

    Edit: Hanzo sogar nur mit Box


    Solange keiner auf dem Prüfstand war mit Vorher/Nachher Messung glaube ich auch nicht an die 185 PS ;)

    Suzuki Swift Sport 2019

    Yamaha YZF-R1 2018

  • Hi ist nicht schlecht aber bei 185 PS hätte ich eine bessere Zeit erwartet. 23-24 Sekunden haben einige schon nur mit Box und AGA geschafft.

    Edit: Hanzo sogar nur mit Box


    Solange keiner auf dem Prüfstand war mit Vorher/Nachher Messung glaube ich auch nicht an die 185 PS ;)

    Nicht nur Box, hatte da noch die Inoxcar komplett, mit k&n Filter..