MPS Engineering Stage 2 mit 185 PS meine Erfahrungen

  • Hm laut der Webseite von MPS ist aber in dem Paket mit Prüfstand eine vorher/nacher Messung mit drin.

    Ich würde einfach nachfragen...

    Auf Facebook steht, das bei dem Angebot die Leistungsmessung 150€ extra kostet.

    Bei dem 450€ Angebot ist es auf jeden Fall NUR Software! Wie es sich bei den 1000€ Paket verhält, muss man Fragen.

  • Oder lesen:

    "Im Preis mit inbegriffen ist eine Vor- und Nachher Messung auf unserem Leistungsprüfstand."

    Schön das hier jemand lesen kann, aber auf Facebook ist das nicht ersichtlich.

    Aber macht ihr das alle ohne TÜV? Muss man da keine Bedenken haben?

    Meiner hat TÜV und alles in bester Ordnung!

  • Dir ist schon klar, dass so ein Prüfstandslauf Geld kostet? Ich mutmaße mal, dass es den meisten egal ist was da an exakten Zahlen rauskommt, solange das Fahrgefühl stimmt. Ich selbst brauch auch keine Vorher-Messung um zu wissen ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, oder nicht.


    Wenn du das sehen willst, ist es vielleicht ne Möglichkeit, das selbst zu machen?


    Das würde aber voraussetzen, dass die Frage nicht aus akademischem Interesse gestellt wird, sondern weil du selbst Geld sparen willst, indem du die Messungen nicht machst. Meinst du nicht, die Erwartung ist vielleicht etwas unfair?

    Ja mir ist klar das "echtes" Tuning Geld kostet. Wem es egal ist welche Zahlen herauskommen und was es kostet der kann ab hier aufhören zu lesen und einfach glücklich sein. Wenn jemanden die Wahrheit nicht interessiert soll es mich nicht stören.


    Wenn mir wirklich egal ist welche Zahlen rauskommen dann gebe ich doch nicht ein paar hundert € für eine Software aus sondern kaufe mir für unter 100€ eine gebrauchte Chiptuning-Box. Da bekomme ich zu 100% das gleiche Endergebnis versprochen nämlich einen spürbaren Unterschied zu vorher (dem man dann wie bei der Software auch wirklich hat) und es werden über 30 PS ohne irgendeinen Nachweis versprochen (ich zitiere ein Beispiel: "eine erstaunliche Mehrleistung von bis zu 39 PS"). Dann kann ich mir selber ausrechnen Serie 155 PS + bis zu 39 PS Box = bis zu 194 PS und man spart sogar noch ein paar hundert €. Wer daran glaubt und damit glücklich ist der kann auch jetzt ab hier aufhören zu lesen.


    Dein Standpunkt ist das es unfair von mir ist wenn ich nach einer VORHER-Messung frage aber meine Meinung ist das es unfair und intransparent vom Tuner ist die Daten nicht zu veröffentlichen und ich erkläre auch warum indem ich kurz etwas aushole.

    Als Beispiel hat HKS eine Chiptuning-Box (https://www.hks-power.co.jp/en…t_db/electronics/db/21016) rausgebracht und mit dieser Box wurden auf einem Prüfstand 176 PS erreicht. Jetzt kann man einfach glauben das man mit dieser Box 176 PS hat und glücklich sein (also ab hier wieder aufhören zu lesen) oder sich ein wenig informieren.

    Denn ein Tuner aus England (CTC) hat durch monatelange Versuche herausgefunden das selbst mit einer Software bei einem komplett serienmäßigen Swift die Abgasanlage die Leistung auf etwa 170 PS drosselt. Wie kann HKS dann nur mit einer Box 176 PS (6 PS mehr als die Software von CTC) erreicht haben? Ganz einfach. Dazu schaut man sich die VORHER-Messung an. Bei der sind nämlich 164.7 PS herausgekommen (kann man über den Link von HKS nachlesen). Wer sich jetzt weiter informiert hat der weiß das der Swift Sport zwar nach oben streut aber in Serie ungefähr "echte" 155 PS hat (zur Erinnerung auf dem Prüfstand von HKS waren es Serie 164 PS).

    Weil HKS aber die Daten transparent gemacht hat kann man sehr gut erkennen das der Prüfstand auf dem mit Box die 176 PS gemessen wurden in etwa um 9-10 PS nach oben streut. Das heißt mit der Box wurden in etwa "echte" 165-166 PS erreicht. Gemessen wurden auf dem Prüfstand aber 176 PS und das wird auch auf der Webseite angegeben. Damit sollte man erkennen wie wichtig eine VORHER-Messung zusätzlich zur Nachher-Messung ist wenn es um aussagekräftige Werte geht. Das sollte dich interessieren sonst hättest du weiter oben schon aufhören sollen zu lesen.


    Und jetzt zum Punkt. Der besagte Tuner aus England (CTC) hat bei seinen Versuchen herausgefunden das mit einem Performance Intake (Ansaugung) und einer straight pipe (Auspuff ohne Schalldämpfer) die serienmäßige Downpipe die Leistung auf etwa 178 PS drosselt. Bei einem Auspuff mit einem Schalldämpfer im Mittelrohr waren es 177 PS.

    Und jetzt stelle ich mir analog zu dem obigen HKS-Thema die Frage "Wie kann MPS dann mit Software und einem eintragungsfähigen Auspuff (mindestens ein Schalldämpfer im Mittelrohr) 185 PS erreicht haben?".

    Ohne eine VORHER-Messung ist es für mich nicht transparent wie die 185 PS zustande kommen und ob es tatsächlich "echte" 185 PS sind für die man ein paar hundert € bezahlen soll.

    Die GPS-Messungen von 100-200 die ich gesehen habe überzeugen mich persönlich nicht von "echten" 185 PS sondern erinnern mich an Werte die auch mit einer Box erreicht werden können. Teilweise war hier jemand im Forum (der allergisch reagiert wenn sein Name genannt wird) sogar schneller mit einer Box :/

  • Ich kann nur sagen , bei mir merkt man die Leistungssteigerung deutlich ,

    und ich bin mehrmals mit einem Serien Swift Sport hinter dem mit mehr Leistung von MPS her gefahren !

    Ergebnis , der mit MPS Software lässt jeden normalen Sport auf schon wenige Metern stehen , und fährt ihm aus den Augen


    Mein Swift ist nach dem Software aufspielen , sogar dem von MPS weg gefahren ,ob es bei mir durch den Aral Sprit von 102 Oktan kommt , oder nur weil

    ich von Anfang an mehr Leistung hatte , kann ich nicht beurteilen ,oder ein Mix aus beidem .


    Aus zeitlichen Gründen , hatte ich auch nur eine nachher Messung gemacht , zwecks Eintragung .


    Die Zahlen sind doch nur Zahlen , man muß merken ob die Leistung besser geworden ist , und wenn man etwas Erfahrung hat , kann man es glaube ich einschätzen

    ob die PS Zahl zur Leistung paßt , was bei mir auf jeden Fall hinkommt


    Und jeder Leistungsprüfstand hat ja auch noch Mess-Toleranzen !

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von boo ()

  • Das ist wie ich geschrieben habe bei einer Box genauso. Da merkt man auch einen krassen Unterschied und man fährt einem Serienswift davon. Exakt so wie du die Software beschreibst. Nur hunderte € günstiger.


    Und genau weil jeder Prüfstand unterschiedlich misst möchte ich doch als potentieller Kunde transparent vorher und nachher wissen. Vor allem wenn die angegeben Werte aus physikalischen Gründen nicht plausibel sind.


    Edit: Und was mich eben wundert warum ist ein Swift mit Box schneller von 100-200 ist als ein Swift mit Stage 2 und 185 PS? Dann müsste der Swift mit Box ja theoretisch noch mehr Leistung als die 185 PS Software haben und das ist nicht wirklich realistisch.

    Suzuki Swift Sport

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SwiffiSport ()

  • Dann bleibt trotzdem die Frage warum du hier die Leute nach etwas fragst was diese Geld kostet, wenn du der Meinung bist der Tuner müsste das veröffentlichen. Wenn du für dein Wohlbefinden exakte Zahlen brauchst ist das ja durchaus in Ordnung, ist ja schließlich deine Sache. Aber dann richte die Frage an MPS.


    Schlussendlich höre ich bei dir raus, dass du an dem Tuning von MPS interessiert bist, dir aber das Risiko bei 600€ zu groß ist, nicht der "Held vom Erdbeerfeld" zu sein der am Ende mit der besten Preis/Leistung angeben kann wegen 5 PS. Ob es jetzt 178 oder 185 PS sind ist unerheblich, das ist im Bereich der Messetoleranz. Hast du außerdem mal drüber nachgedacht dass die ctc Messungen nach unten streuen könnten? Oder das Messverfahren in England sich nicht

    an eine deutsche Norm hält?


    Denn zu deiner Info ist z.b. 1 englisches PS 1,014 deutsche PS. Alleine dadurch sind die 178ps von ctc schon 180 PS in Deutschland. Und das noch ohne normalen Messfehler.


    Das was letztlich zählt ist, ob dir dein Auto schnell genug ist, oder nicht. Wenn du Zahlenbingo spielen willst, hättest du dir auch nen BMW 850csi kaufen können, die sind gebraucht billiger, haben 380ps, kommen dafür aber kaum vom Fleck.

  • Ich zwinge oder verlange das ja von niemandem hier sondern frage nur danach ob das schon jemand gemacht hat und diesen Erfahrungswert mit mir teilen möchte.

    Ich bitte dich vielmals um Entschuldigung falls ich aus diesem Grund bei dir unbehagen ausgelöst habe.

    Ich dachte ein Forum wäre dafür gedacht nach Erfahrungen und Daten die vielleicht schon jemand hat zu fragen. Da liege ich wohl nach deiner Ansicht falsch.

    Dann weiße auch bitte den nächsten der hier z.B. nachfragt ob der Klang der Auspuffanlage XY gut ist oder nachfragt ob da schon jemand die Lautstärke gemessen hat darauf hin das er sich diesen doch einfach selber kaufen soll um ihn zu hören weil der hat die Leute hier im Forum ja schließlich auch Geld gekostet.


    Die Unterschiede zu den englischen bhp (brake horsepower) und den deutschen PS (Pferdestärken) habe ich natürlich beachtet. Ich habe auch die Messungen verschiedenster Prüfstände verglichen um einen eventuellen Unterschied ausschließen zu können. Trotzdem danke für den Hinweis.

    Edit: Ich habe sogar Prüfstandläufe aus Japan mit exakt diesem HKS-Auspuff verglichen um auszuschließen das es eventuell an dem Auspuff liegt.


    Ja richtig ich bin generell an dem Thema Softwaretuning interessiert (aber nicht auf einzelne Hersteller beschränkt). Und ja es kommt mir sehr wohl auf das Preisleistungsverhältnis an. Wenn es mir persönlich unerheblich wäre ob 185 oder 178 PS rauskommen würde ich nicht "so viel Geld" für eine Software ausgeben sondern würde weitaus günstigere Alternativen nutzen. Vor allem wenn die günstigeren Alternativen schnellere 100-200 Zeiten erreichen (auch wenn das natürlich nur Zahlen sind wirkt sich das trotzdem in der Realität aus wie schnell der Tacho wandert). Gefühl hin oder her denn das ist sowohl bei einer Software als auch bei einer Box definitiv besser als Serie. Aus diesem Grund möchte ich bei einer Software (unabhängig vom Hersteller) alle Daten und Fakten kennen. Wenn ich da der einzige bin den das interessiert ist das auch okay.

    Suzuki Swift Sport

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SwiffiSport ()

  • Antischlupfregelung, macht ne Menge aus, wenn sie ausgeschaltet ist...

    Ja bei einem Prüfstandlauf werden die Assistenzsysteme wie ESP oder TCS soweit möglich immer ausgeschaltet.

    Außerdem würde man es sehr deutlich als einen Knick im Diagramm sehen wenn ein System auf einmal Leistung wegregeln würde.

  • Ich meine eure „privaten 100-200 Messungen“‘ ,das würde mich interessieren.

    HKS-Box gegen den Rest der Welt, so kommt es mir vor.

    Das, was ich bei dir zu schätzen weiß, ist, dass du sehr analytisch dabei bist, nur sollte man auf den Boden der Tatsachen bleiben, sprich Abweichungen...

    Frage: wievielmal wurde das gemessen und war es der gleiche Standpunkt zur gleichen Zeit?

    Es geht nicht um die HKS-Box sondern Boxen generell. Es geht auch nicht um die 100-200 Messungen alleine die unstimmig zur angegebenen Leistung stehen.

    Zu deiner Frage wurde mal mit und mal ohne Traktionskontrolle mit unterschiedlicher Hardware und auf unterschiedlichen Strecken mit unterschiedlichen Swifts und mit 10 Hz GPS gemessen. Also eine sehr breite Palette an verschiedenen Tests die alle ein eindeutiges Ergebnis hatten.


    Solange ihr zufrieden seid egal welche Zahlen bei euch herauskommen ist es für mich in Ordnung. Ich wollte niemandem zu Nahe treten der sich nicht dafür interessiert. Ich habe für mich jetzt eine Antwort finden können und damit konnte ich das Thema für mich endlich abschließen.

  • So bin nun auch begeisterter MPS Stufe 2 Fahrer. Bin auch ganz zu frieden von der Leistung und der Entfaltung des Drehmoments über die Drehzahl. Allerdings ist bei mir die BOOST Anzeige selten und nur kurz auf Anschlag ist das bei euch auch so? Oder steht bei euch z.B im 3./4.Gang die Anzeige von 2600-4000 ganz am Anschlag (voll Boost) ?

    Ich weiss ja im ersten und zweiten gang gibt er nicht das volle Drehmoment ab aber danach sollte doch in jedem Gang der Ladedruck stehen bleiben.

  • So bin nun auch begeisterter MPS Stufe 2 Fahrer. Bin auch ganz zu frieden von der Leistung und der Entfaltung des Drehmoments über die Drehzahl. Allerdings ist bei mir die BOOST Anzeige selten und nur kurz auf Anschlag ist das bei euch auch so? Oder steht bei euch z.B im 3./4.Gang die Anzeige von 2600-4000 ganz am Anschlag (voll Boost) ?

    Ich weiss ja im ersten und zweiten gang gibt er nicht das volle Drehmoment ab aber danach sollte doch in jedem Gang der Ladedruck stehen bleiben.

    Keine Ahnung, bei mir ist Leistungsentfaltung durch die Umbauten eh etwas anders.

    Meiner läuft im Vergleich eher wie ein Supra MK 4, also Druck aufbauen und dann Boom!??

  • So bin nun auch begeisterter MPS Stufe 2 Fahrer. Bin auch ganz zu frieden von der Leistung und der Entfaltung des Drehmoments über die Drehzahl. Allerdings ist bei mir die BOOST Anzeige selten und nur kurz auf Anschlag ist das bei euch auch so? Oder steht bei euch z.B im 3./4.Gang die Anzeige von 2600-4000 ganz am Anschlag (voll Boost) ?

    Ich weiss ja im ersten und zweiten gang gibt er nicht das volle Drehmoment ab aber danach sollte doch in jedem Gang der Ladedruck stehen bleiben.

    Ganz zufrieden? Klingt aber nicht so überwältigend... Überlege ja auch ab und zu aber die sagen ja viel das die Swifts auch so schon 150 oder mehr ps haben und wegen 20ps-30ps weis nicht ob das so der Renner ist und dafür noch 5 Jahre Garantie riskieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DARD ()

  • Ganz zufrieden? Klingt aber nicht so überwältigend... Überlege ja auch ab und zu aber die sagen ja viel das die Swifts auch so schon 150 oder mehr ps haben und wegen 20ps-30ps weis nicht ob das so der Renner ist und dafür noch 5 Jahre Garantie riskieren.

    Riskiert man ja nicht ,es sei denn du läßt es eintragen , Sonst keinem davon erzählen , dann merkt das auch keiner bei Suzuki , da man im Garantie Fall die originale Software wieder drauf machen kann ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von boo ()