MPS Engineering Stage 2 mit 185 PS meine Erfahrungen

  • Moin, Moin, Community! Wie sind denn mittlerweile eure Erfahrungen mit der MPS Software? Spürbar mehr Verschleiß / Verbrauch / Punkte in Flensburg im Vergleich zu den serienmäßigen 140 PS? Ich selbst fahre die Software (und das Auto) seit ca. 3 Wochen, bin mehr als zufrieden (teils sogar richtig erschrocken, wie viel schneller der AZ im Vergleich zu meinem alten NZ ist), denke aber bei jeder einzelnen Geschwindigkeitshatz an das bemitleidenswerte Material. ;)

  • Moin, Moin, Community! Wie sind denn mittlerweile eure Erfahrungen mit der MPS Software? Spürbar mehr Verschleiß / Verbrauch / Punkte in Flensburg im Vergleich zu den serienmäßigen 140 PS? Ich selbst fahre die Software (und das Auto) seit ca. 3 Wochen, bin mehr als zufrieden (teils sogar richtig erschrocken, wie viel schneller der AZ im Vergleich zu meinem alten NZ ist), denke aber bei jeder einzelnen Geschwindigkeitshatz an das bemitleidenswerte Material. ;)

    So lange du das Auto warm (Öltemperatur über 70 Grad erst drauftreten) und Kalt fährst (siehe unten) macht das den gar nix.

    Wenn du richtig heizt fängt der Turbo sogar an zu glühen da ist es wichtig immer den Motor nachlaufen zu lassen abzukühlen.

  • So lange du das Auto warm (Öltemperatur über 70 Grad erst drauftreten) und Kalt fährst (siehe unten) macht das den gar nix.

    Wenn du richtig heizt fängt der Turbo sogar an zu glühen da ist es wichtig immer den Motor nachlaufen zu lassen abzukühlen.

    Wie lang sollte man das Auto ca. nachlaufen lassen ?

    Das ist eine Frage, die ich mir letztes Wochende beim Gas geben gefragt hatte.

  • Mein Cousin hat bei seinem Corrado G60, nach forcierter Fahrweise, immer die Kiste einige KM "Kaltgefahren" und danach sogar auf dem Hof,

    im Stand nochmals "Nachlaufen" lassen. Ich trete prinzipiell erst ab 90° Temperatur aufs Pedal und fahre den Motor danach einige KM "kalt".

    Natürlich nicht im Stadtverkehr, da macht es eben keinen Sinn, da nicht genügend Kühlluft angesaugt werden kann.

  • Wie lang sollte man das Auto ca. nachlaufen lassen ?

    Das ist eine Frage, die ich mir letztes Wochende beim Gas geben gefragt hatte.

    Ich habe Ihn so 2-4 min nachlaufen lassen und die Motorhaube meist aufgemacht. kommt drauf an wie ich gefahren bin.

    Beim LKW (MAN) steht in der Bedienungsanleitung das man den Motor nicht über 94 Grad Öltemperatur abschalten darf (die ging den Berg hoch bis auf 116 Grad bei schwerer Last)


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hat schon jmd unter euch den Drehzahlbegrenzer getestet? Laut MPS-Video soll der bei Stage II gut 500 Umdrehungen höher liegen als die Serie?

  • Hat schon jmd unter euch den Drehzahlbegrenzer getestet? Laut MPS-Video soll der bei Stage II gut 500 Umdrehungen höher liegen als die Serie?

    Im Grunde sinnlos bis in den Drehzahlbegrenzer zu drehen, weil die Leistung obenrum stark abfällt!

    Es ist aber richtig, das er mit der Stage 2 500upm mehr drehen kann.👍🏻

  • Es sei denn, man versucht die Vmax zu testen.

    Zur 100-200er Messung erzielt man die besten Ergebnisse zwischen 5200-5500 u/min , aufgrund wie von Hanzo erörtertem Leistungsabfall.

    Bei meiner letzten Messung mit Winterräder bei 5800u/min hatte ich ne 32er Zeit , also fast wie Serie.

    Swift Sport 1,4 Boosterjet Serie 2019 Kw v3 inkl. E&E Fahrwerkssetup, Milltek Raum Koblenz RLP

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von geosnoopy ()

  • Moin, ihr Lieben! Lang war´s still um diesen Thread - jetzt gibt es Anlass zu Wiederauferstehung. Folgendes:


    Ich wurde von der Zulassungsbehörde Thüringen unter Zuhilfenahme der Amtshilfe der Zulassungsbehörde Flensburg aufgefordert, mein Fahrzeug binnen 2 Wochen nach Erhalt der Aufforderung bei einer DEKRA-Prüforganisation nachbegutachten zu lassen. Der Grund: Eine frühere - mutmaßlich unrechtmäßige - Abnahme/Eintragung aus dem Jahr 2018 führe dazu, dass sich mein Fahrzeug in einem nicht-verkehrstauglichen Zustand befände.


    Nach dem DEKRA Termin kommt das angefertigte Prüfprotokoll per Post. Ergebnis des Gutachtens: Die in den Fahrzeugschein eingetragene Leistungssteigerung (MPS Stage II) sei unter Verwendung von Vergleichsgutachten zustande gekommen. Somit fehlen - und jetzt festhalten bitte - Nachweise über:


    Motorleistung

    Abgasverhalten

    OBD-System

    CO2-Emissionen

    Geräuschverhalten, Höchstgeschwindigkeit

    Bremsanlage

    EMV

    Reifen

    Fahrerprobung

    Geschwindigkeitsmesser


    Die Folge: Sofortige Betriebsuntersagung, verhängt von der Zulassungsbehörde Flensburg. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit der MPS Stage I bzw. II inkl. TÜV?


    Edit: Aus dem Motorsport-_Schorsch wird wohl Garagen_Schorsch...

  • Blöde Frage vllt, aber hast du damals alles samt Stage2 TÜV eingeschickt gehabt oder hast du dich bei einer Kontrolle bzgl. der Stage II verplappert?

  • Blöde Frage vllt, aber hast du damals alles samt Stage2 TÜV eingeschickt gehabt oder hast du dich bei einer Kontrolle bzgl. der Stage II verplappert?

    Nein, ich wurde ja nicht einmal kontrolliert. Die Aufforderung kam aus heiterem Himmel - kein Witz! Das Mapping + Abnahme und Eintragung hat der Vorbesitzer anfertigen lassen - bei MPS vor Ort inkl. Tieferlegung und Batuck-ESD.

  • Habe Dir zu dem Thema eine Private Nachricht geschickt...


    Ich schreibe hier dazu nur: das ganze ist NICHT die Schuld von MPS ist!

    Die DEKRA ist ein verdammter Verbrecherverein, die wollen Autos stilllegen und sich an dem ehrlichen Tuner bereichern.:cursing:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Nein, ich wurde ja nicht einmal kontrolliert. Die Aufforderung kam aus heiterem Himmel - kein Witz! Das Mapping + Abnahme und Eintragung hat der Vorbesitzer anfertigen lassen - bei MPS vor Ort inkl. Tieferlegung und Bastuck-ESD.


    Wenn die Kennfeldoptimierung, Tieferlegung und der Bastuck-ESD vom TÜV abgenommen und im Fahrzeugschein eingetragen ist.......auf welcher Grundlage können dann diese Fahrzeuge stillgelegt werden? Dies erschließt sich mir nicht in Gänze :/

  • Die Begründung des Entzugs der Betriebserlaubnis besteht darin, dass zur Eintragung der Modifikationen Vergleichsgutachten herangezogen wurden. Prinzipiell hätte mein Auto (und jedes andere, leistungsgesteigerte Fahrzeug) laut DEKRA-Begründung sämtliche Testzyklen durchlaufen müssen. Hat es aber nicht (ABER ein anderer, baugleicher Suzuki).

  • Hatte das Fahrzeug für die Vergleichsmessung das gleiche Setup aus ESD, Chip, Ansaugung, …?


    Grundlegend ist die Aussage der DEKRA ja richtig.


    aus meiner Sicht hast du jetzt verschiedene Möglichkeiten

    1. Dem ganzen erstmal schriftlich widersprechen (das bringt dir zumindest etwas Zeit, aber ggf auch Kosten, wenn sich die aeintragung als „nicht zulässig“ herausstellt.

    2. Melde dich bei dem Prüfer, der dir das eingtragen hat, bitte ihn um schriftliche Stellungnahme. Im Besten Fall kann er bei der DEKRA anwesend sein wenn du den Termin hast.


    Es ist sehr häufig zu, dass Prüfer - gerade wenn sie im Auftrag von Firmen viele Pürfungen an Privatfahrzeugen/Kindenfahrzeugen machen - ihren eigenen Ermessennspielraum ausnutzen können. Solang sie dabei im arahmen der Gesetze bleiben ist das auch kein Problem. Oftmals, und das könnte hier der Fall sein, wird der Ermessensspielraum überreizt.

    Das muss nur einmal auffallen und beim KBA hochploppen…dann ist man dabei.


    Ist mir persönlich (zum Glück) noch nie passiert. Kenne aber einige Fälle (die tlw. auch schon 20 Jahre her sind) in denen Eintragungen im Nachgang als unzulässig erklärt wurden.


    das K&N 57i-Kit ist da wohl das prominenteste Beispiel…Anfang der 2000er.


    Ich wünsch dir/euch jedenfalls viel Erfolg und hoffe das Beste!

  • Das heißt für mich die Leistungssteigerung erst garnicht eintragen lassen wenn ich das mal machen lassen sollte.
    bzw. gleich radikaler vorgehen und auf 200-210PS gehen.

    Was würde es für einen Unterschied machen, wenn Du auf noch mehr Leistung gehst?


    Nächste Frage: Muss man bei MPS dann gar nicht erst die TÜV Eintragung buchen, da selbige eh von der DEKRA irgendwann wieder annulliert wird? Super ärgerlich.