Hallo zusammen!
Ich würde gerne beschreiben, wie man in einen
Suzuki Ignis, Modelljahr 2020, eine Dashcam mit Vorder- und Rückkamera einbauen kann.
Vielleicht helfen die Anleitung und/oder die Bilder jemandem da draußen weiter.
Bitte keine Diskussionen über den Sinn oder Unsinn von Dashcams.
Bitte entschuldigt die teilweise Verschleierung
in den Bildern, aber ich möchte keinen Ärger mit meinen Nachbarn. Und da ich in Deutschland wohne, noch der Hinweis: "Für Schäden oder Beschädigungen an Ihrem Fahrzeug übernehme ich keine Haftung."
Folgendes Werkzeug ist notwendig:
- Dashcam (Kabel von der Rückkamera zur Vorderkamera sollte mind. 6 Meter lang sein)
- Kreuzschraubenzieher
- Kabelbinder
- Auto-Demontagewerkzeuge (Zierleistenkeile-Set, Clip-Zange)
- Arbeitshandschuhe (alternativ: Wunddesinfektionsmittel und Pflaster )
- Kabeleinziehwerkzeug (alternativ, aber nicht empfohlen: Draht)
- Silikon-Gleitspray
Los geht es mit dem Entfernen der Abdeckung
für die dritte Bremsleuchte im Kofferraum. Diese ist in drei Halterungen
eingeclipst und es gibt links und rechts je einen Führungshaken. Zum Entfernen
der Abdeckung, muss diese bei geöffnetem Kofferraum einfach nach unten
geschoben werden. Bei mir ging das am einfachsten, in dem ich erst an der
rechten Seite geschoben und die Halterung gelöst habe. Die linke Seite konnte
ich dann mit deutlich weniger Kraft lösen.
Nachdem die Abdeckung entfernt ist, kann man
ein Kabel bis zum Gummischlauch verlegen. Der Gummischlauch ist bei Suzuki
nicht eingeclipst und lässt sich einfach durch Eindrücken des Gummis lösen und
dann ganz leicht rausziehen. Im Gummischlauch ist noch relativ viel Platz für ein
zusätzliches Kabel.
Das Kabeleinziehwerkzeug sollte man vorher mit
Silikonspray einsprühen und erst danach durch den Gummischlauch schieben. Wenn es am
anderen Ende angekommen ist, kann man es mit dem Kabel von der Rückkamera der
Dashcam verbinden und dann durch den Schlauch ziehen. Wenn das Kabel beim Ziehen festhängt, sollte
man keine Gewalt anwenden, denn sonst geht der Gummischlauch kaputt.
Stattdessen wieder das Silikonspray verwenden.
Jetzt kann man die zwei hinteren Clips vom
Dachhimmel lösen. Das geht sehr gut, wenn man sie mit einem Zierleistenkeil
behutsam etwas nach unten zieht und dann eine Clip-Zange verwendet, um sie zu
lösen. Der Dachhimmel lässt sich dann etwas nach unten schieben, um das Kabel
über die rechte Fahrzeugseite bis zur hinteren Tür verlegen. Von dort führt man
es über den Fußboden weiter nach vorne.
Das hintere Türgummi lässt sich leicht
abziehen und der dadurch entstehende Spalt hilft bei der Kabelführung nach
unten. Bei mir hat es gereicht, das Kabel mit den Zierleistenkeilen hinter die
Plastikabdeckung des Kofferraums zu drücken. Die Einstiegsleiste an der
hinteren rechten Fahrertür ist an drei Punkten eingeclipst und lässt sich mit
einem Zierleistenkeil sehr einfach anheben und entfernen. Man kann dann den
Plastikrahmen im Türrahmen mit einem Zierleistenkeil etwas anheben, um das
Kabel dahinter zu verlegen. Das Kabel sollte am Ende so verlegt sein, dass es
locker hinter der Verkleidung hängt und von dieser nirgendwo eingeklemmt wird.
Nun muss man vom Boden der Hintertür durch die
B-Säule zum Boden der Beifahrerseite. Auch an der Vordertür kann man die Einstiegsleiste
einfach abclipsen. Sie ist jedoch an das Plastik im Türrahmen gesteckt und
lässt sich deshalb nicht so einfach entfernen. Man kann sie aber weit genug zur
Seite schieben, um überall dranzukommen. Um an der B-Säule vorbeizukommen hilft
wieder das Kabeleinziehwerkzeug. Wichtig zu beachten: hier laufen schon einige
Kabel entlang, also nicht mit Gewalt vorgehen, sondern behutsam prüfen, wo es
hängt, wenn das Kabel nicht durchkommt.
Wenn man mit dem Kabel an der Beifahrerseite angekommen ist, sollte man nun auch das dortige Türgummi in der Nähe der A-Säule lösen. Danach muss man ein Plastikteil im Fußraum etwas unter dem Handschuhfach abclipsen und die dahinter liegende Schraube lösen (siehe Bild). Dabei unbedingt aufpassen, dass einem die Schraube nicht runterfällt, sonst ist sie nämlich erstmal weg. Dann lässt sich das Plastik im Bereich des Handschuhfachs mit einem Zierleistenkeil etwas nach vorne ziehen, und man kann das Kabel vom Fußraum hoch zur A-Säule verlegen.
Die A-Säule ist an zwei Punkten geclipst,
lässt sich aber mit wenig Kraftaufwand abziehen, wenn man wieder mit einem
Zierleistenkeil arbeitet. Ich habe das Kabel von der Rückkamera der Dashcam an
den vorhandenen Kabeln mit Kabelbindern festgemacht und gleichzeitig auch das
Stromkabel der Dashcam verlegt. Die Kabelbinder nicht zu sehr festziehen, denn
wenn der transparente Schlauch eingeknickt wird, hat man hinten kein
Wischwasser mehr. Alle Kabel sollten so verlegt sein, dass sie den Airbag nicht
blockieren.
Von der A-Säule kommt man nun problemlos in den vorderen Dachhimmel. Einfach den Dachhimmel vorne mit den Händen leicht herunterziehen und die Kabel dahinter verlegen.
Das Stromkabel kann man, wenn es im Fußraum
der Beifahrerseite angekommen ist, einfach hinter den Teppichboden verlegen. Im
unteren Teil der Mittelkonsole ist auch ein kleiner Spalt nach hinten, durch
den man das Kabel bis zum 12V-Anschluss führen kann.
Fertig. Wie man die abgeclipsten Teile wieder anclipst oder das Türgummi wieder in den Rahmen steckt, muss ich sicherlich nicht beschreiben.