Kühlwasser wechseln SSS NZ

  • Hallo

    Ich möchte an meinem SSS Nz, Baujahr 2013 das Kühlwasser wechseln.

    Wie kann ich das Kühlwasser komplett wechseln? Gibt es ablassschrauben?

    Entlüftet sich das System von alleine?


    Und welche Kühlflüssigkeiten kann ich verwenden?


    Gruß Jan

  • Wenn du das komplett ablassen willst, an der Untersten Stelle den Schlauch vom Kühlkreis lösen und oben den Ausgleichsbehälter öffnen. Dann sollte das Wasser komplett rauslaufen.


    Kühlflüssigkeit guck mal im Handbuch, da werden die passenden aufgeführt sein.


    Beim Entlüften musste ich bei BMW ein paar mal den Motor KURZ anmachen, damit die Wasserpumpe lief und sich das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gezogen hat. Dürfte bei Suzuki ähnlich sein, es sei denn die Wasserpumpe ist elektrisch angetrieben.

  • Entlüftet wird eigentlich bei laufendem Motor!

    Heizung auf warm stellen, und entweder bei einer vorhandenen Entlüftungsschraube oder halt am offenen Ausgleichsbehälter den Motor warm laufen lassen, bis er Betriebstemperatur hat bzw. der Lüfter anläuft.