Hupe und Kühlergrill

  • Moin,

    was mir so gar nicht gefällt, das ist diese klägliche Hupe, die der Kleine von zuhause mitgekriegt hat. Gibt's da was Passendes mit einem ernstzunehmenden Klangbild, was sich mal jemand eingebaut hat ?

    Ich finde nicht den Dreh, wie man den Kühlergrill ausbaut, um ohne Verrenkungen an den Befestigungspunkt zu kommen.

  • Zum Celerio-Grill kann ich zwar nichts sagen, meine aber doch zu wissen, dass die "Hupe" sich eher rechts unten befindet. Da sollte man von oben oder unten ganz gut rankommen.


    Dann hier noch mal, was ich schon öfter geschrieben habe: Alle aktuellen Suzukis haben werksseitig ein Arbeitsstromrelais für die Hupe und eine 15-A-Absicherung. Man kann also problemlos zwei typische 6-A-Hörner zusammenschalten, hatte ich im S-Cross und Vitara auch jahrelang ohne Probleme. Bei Interesse einfach nach "Hupe" suchen und meinen Benutzernamen in der erweiterten Suchfunktion mit eingeben. Das Thema hatten wir nämlich schon mehrfach.


    Vom Ton her am besten sind zwei Elektrofanfaren. z.B. von Bosch, Stebel, Fiamm, Hella oder auch die ganz günstige (und erstaunlich gute) von Carpoint.

  • Ich hatte in Vitara und S-Cross zwei Hella B36, damit konnte man Tote aufwecken. 8o Sehr gut sind auch die Stebel Magnum (habe ich derzeit im SsangYong, da ich sie kostenlos kriegen konnte, obwohl der SsangYong bereits werksseitig mit zwei Elektronfanfaren bestückt war - nur etwas leiser als Stebel Magnum).


    Nachtrag: Auf dem verlinkten AMS-Foto schaut man quasi direkt durch die runde Schallaustrittsöffnung im unteren (!) Grill an dessen Rand zur Beifahrerseite hin auf die Hupe. Es ist sogar im Bild die Niete des Schwingtellers zu erkennen:


    https://imgr1.auto-motor-und-s…Width-4b607c7f-819492.jpg


    Da sollte man von oben durchfassen können oder aber unterhalb der Schürze die Motorraumunterverkleidung zu Teil lösen, um ranzukommen.


    Größenvergleich Original zu 2x Hella B36 anbei: