Instrumente spinnen

  • Mahlzeit gemeinde

    Ich fahre einen suzuki swift bj 2015 1.2l


    Folgendes Problem.

    Die tankanzeige sowie die temeraturanzeige stehen nicht dort wo es sein soll.

    Auto hat genügend kühlwasser und trotzdem steht der zeiger kurz vor rot.

    Genau wie die tankanzeige es ist genügend Benzin vorhanden und selbst die zeigt kurz vor leer an.


    Jemand ne Idee??

    Danke

  • ... wie schließt Du denn aus, dass die Kühlwassertemperatur nicht wirklich kurz vor Maximum ist? Bei den gerade vorliegenden Außentemperaturen ist das ja nun nicht auszuschließen.

    Bei der Tankanzeige mal beobachtet, ob sie nach dem Tanken auch voll anzeigt?


    [Ironie an]Ansonsten ist das mit der Tankanzeige ein bekanntes Problem fast aller Autofahrer, dass die Tankanzeige immer weniger anzeigt, als man gerne möchte. ^^8o[Ironie aus]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • ich würde auch erstmal die wirkliche Motortemperatur ermitteln. Zeigt er gleich beim Start so warm, oder erst nach einigen Kilometern?

    Was zeigt die Tankanzeige bei vollgetankt an?

  • Also vorher hat alles einwandfrei funktioniert.

    ... der Zeiger steht also kontinuierlich fest - verändert sich während des Betriebes nicht ein bisschen?


    Aber im Bild WA0036, wo der Motor nicht läuft, ist doch alles in Ordnung? Dieses Bild hast Du, wie man an der Nummerierung erkennen kann, nach dem Bild mit dem Zeiger am Grenzbereich(WA0034) aufgenommen. Bei WA0034 sieht man eindeutig, dass der Motor läuft und bei WA0036 ist der Motor aus.

    Selbst wenn ich das auto ausmachen bleibt die Temperatur dort stehen

    ... das ist bei einigen Autotypen absichtlich so, dass die Zeiger der Anzeigeinstrumente in der letzten Position festgehalten werden z.B. bei US-Cars, damit man vor dem Neustarten den letzten Betriebszustand sehen kann. Hast Du vielleicht eine US-Exportversion vom Swift? Ob das bei Deinem Typ serienmäßig ist kann ich aber nicht sagen.


    Wenn jetzt allerdings der Motor wirklich ständig so heiß ist, kann das noch viele andere Ursachen haben, wie Gebläse oder Thermoschalter defekt oder Kühler stark verdreckt, Luftweg zum Kühler verdeckt, falsches Öl, zu wenig Kühlflüssigkeit, Kühlwasserpumpe arbeitet nicht richtig.

  • ... wenn der Zeiger bei kalten Motor von einer Sekunde zur anderen hochschnellt, dann ist was mit der Anzeige oder dem Messfühler nicht in Ordnung.

    Geht aber die Anzeige bei laufenden Motor stetig - so etwa innerhalb von 5 Minuten Richtung Rot und geht während der Fahrt nicht mehr runter, dann ist was mit der Kühlung bzw. Motor nicht in Ordnung. Denn sobald sich das Gebläse einschaltet sollte die Temperatur wieder in den Normalbereich gehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • ... hatte vor einigen Tagen bei meinem Ignis (Bj. 2018) mal einen OBD2-Bluethot Adapter angeschlossen und geprüft in welchem Temperaturbereich der Motor arbeitet.

    Ich staunte nicht schlecht - die Kühlflüssigkeitstemperatur ging bis 99°C hoch, dann schaltete sich das Gebläse ein und kühlte bis 86°C runter. Und das immer fortwährend.

    Suzuki scheint diesen Temperaturbereich als Betriebstemperatur festgelegt zu haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Ich kontroliere erstmal diese Sicherung.

    Es war vorher nie so das irgendwelche Zeiger dort stehen geblieben sind.!!!!!

    Der Motor wird nicht zu heiss.gemessen mit einem infrarotmesser.

    Kurios ist ja das die tankanzeige auch was anzeigt, was niemals stimmen kann.

    I

  • Hallo an die gesamte Community,

    hatte ein ähnliches Problem mit meinem NZ. Nur das die Tanknadel mehr anzeigte (ich weiß, den einen wird´s freuen aber wie blöd es in Wirklichkeit ist brauche ich wohl nicht zu erklären). Zusätzlich hing der Drehzahlmesser bei ausgeschalteter Zündung bei ~700 U/min und im Leerlauf zeigte er mindestens 1200 U/min an. Der Händler, bei dem ich den Wagen wenige Tage zuvor gekauft hatte, hat einfach die Batterie für längere Zeit (über Nacht, aber ob es so lange sein muss bezweifele ich) abgeklemmt und seitdem sind die Anzeigen wieder präzise (so präzise sie halt sind).

    Vielleicht hilft´s ja.