Guten Tag zusammen,
ich habe jetzt nochmal alles durchsucht, aber irgendwie nicht das Passende gefunden.
Mein kleine Swifty hat jetzt gute 13000km runter und die Bremsen sehen an sich schön blank aus, allerdings entwickelt der kleine Flitzer viel Bremsstaub. Und nach meinem Gefühl nutzt er die Scheiben auch recht fix ab. Meine Pendelstrecke sind ca. 35km gemischter Verkehr, Maximal 120km/h, mehr ist im Berufsverkehr nicht drin. Ich bilde mir ein durchschnittlich zu bremsen, also eher ein durch den Verkehr gleiten.
Bisher war es so, dass ich nach ca. 90k km Scheiben und Belege gewechselt habe(Lupo, TT) Ich kann gerne mal ein Bild meiner Bremsen vom Swift machen.
Meine Frage ist, kann man das Material optimieren? Also sowohl, was den Bremsstaub betrifft als auch auf lange Sicht die Kosten reduzieren was den Verschleiß betrifft.
Was ich bis jetzt gefunden habe ging eher Richtung Rennstrecke, das ist nur leider nicht meine Fahrstrecke
Ich bin bei meiner Suche immer wieder über eine Wort gestolpert, Nennreibwert. Konnte allerdings nicht finden ob der jetzt wichtig ist, hoch oder niedrig sein sollte?!