Welches Öl denn nun fürn 1,2 Splash, Bj 2010, 86PS

  • Hallo wer kann mir den ein gutes und vorallem ein richtiges Öl für den Splash empfehlen ? Beim letzten Ölwechsel hat mir die freie Werkstatt ein 5W40 von DBV eingefüllt. Auf der Rückseite der Splash Bedienungsanleitung steht bei Empfohlenes Motoröl: Bezinmotor: Viskosität SAE 0W-20, 5W-30,10W-30,10W-40. Aber nichts von dem 5 W40 das ich jetzt drin habe. Welches Öl ist denn nun für dieses Model das richtige und beste ? Mein nächster Ölwechsel steht bald an deshalb bräuchte ich euren Rat.Kann mir da vielleicht jemand was dazu sagen. Für eure Hilfe im vorraus besten Dank.


    Gruß Aldag

  • Endlich mal ein Öl-Thread!

    MEINER Meinung nach erste Zahl möglichst klein, zweite Zahl möglichst hoch. Wichtiger ist aber die ACEA oder API Freigabe. Die 5W40 sind nur die Viskosität, der Rest bezieht die Additive ein, was die Freigabe beinnhaltet!

  • Okay und was heißt das jetzt genau ? Weiterhin mit einem 5w40 fahren ,oder beim nächsten Ölwechsel mal ein anderes einfüllen ? Und wenn ein anderes Öl, welches ist denn vom Preis/Leistungsverhältnis her gut ? Sind die Unterschiede beim Öl wirklich so groß,oder kommt eh alles von einem Tank ?


    Gruß Aldag

  • Was war daran nicht zu verstehen?

    5W40 bringt deinen Motor nicht um.

    Schau nach, welche API oder ACEA Freigabe gefordert sind und gut ist.

    Wenn du den Ölwechsel selbst machst, kauf welches, wenn nicht, sollte die Werkstatt das richtige einfüllen.


    Achso, ich fahr Liqui Moly oder Castrol.

    Das ist aber MEINE PERSÖNLICHE Vorliebe.

  • So ich habe mal einwenig rumgehört, ich werde beim nächsten Ölwechsel das von Liqui Moly Spezial Tec AA 5W-30 verwenden. Preislich im Rahmen und bei Liqui Moly Ölfinder für denn Splash empfohlen.


    Gruß Aldag