1.0 Boosterjet oder 1.2 Dualjet?

  • Moin,

    ich schaue schon nach längerem nach einem Erstwagen und in die engere Auswahl ist nun der Suzuki Swift gekommen.

    Am liebsten hätte ich natürlich den Swift Sport ^^, allerdings ist der mit ca. 15.000€ gebraucht etwas zu teuer.

    Also kommen nur der 1.0 Boosterjet oder der 1.2 Dualjet in Frage.


    Prinzipiell tendiere ich zum 1.0 Boosterjet, finde den Sound- und Leistungstechnisch besser, allerdings frage ich mich, wie es da mit der Haltbarkeit und Wartung aussieht.

    111 PS aus einem 1 Liter Dreizylinder sind ja nicht wenig, wie wirkt sich das auf die Langlebigkeit aus? Ist der Turbolader standfest, wenn man den Wagen warm und kalt fährt?

    Fahre jeden Tag hin und zurück 40 km zur Ausbildung, nur über Landstraße und Autobahn, wird der auf der Strecke richtig warm?

    Denke halt, dass so ein 1.2 Liter Sauger länger hält und einfacher zu warten ist.

    Ist der Swift generell schrauberfreundlich, also kann man so Sachen wie Filter, Zündkerzen, auch Bremsscheiben + Beläge, etc. locker selbst erledigen oder muss man z.B. wegen dem Zurücksetzen der Intervalle zum Händler?


    Gibt es bei dem Swift technische Sachen, auf die man beim Kauf unbedingt achten sollte?


    Welchen würdet ihr nehmen :/


    Danke euch


    Grüße

  • Da wir den Boosterjet auch schon gefahren haben und meine Frau auf den 1.4l Boosterjet umgestiegen ist, kann ich sagen, dass ich immer wieder den Dreizylinder Boosterjet nehmen würde.


    Der ist schön fix aber man merkt das Turboloch, wenn man schneller schalten möchte.


    Und dieses angebliche Dreizylindergeschüttel kann ich nicht bestätigen.

  • Bis jetzt sind die Boosterjet absolut Problemlos. Von Kaputten Turbos hab ich auch nichts gehört. Es Fahren natürlich nicht so viele rum die schon über 150 Tkm drauf haben aber bis jetzt unauffällig. Beim K12 ist eben noch weniger dran was Kaputt gehen kann.


    Ölwechsel, Zündkerzen und Bremse wechseln geht bei Swift leicht, trotzdem sollte man an Sicherheitsrelevanten Bauteilen nur Schrauben wenn man weiß was man macht. Ölwechsel kann man in der Regel im Tacho zurücksetzen. Aber falls wirklich dürfte das der Händler auch für überschaubares Geld machen.


    Ich würde den 1,0 nehmen wegen der zusätzlichen Leistung unten raus. Fährt sich auch mit Automatik angenehm. Gegen den Sauger spricht davon abgesehen auch nichts.


    Beachten musst du nicht viel evtl die Bremsen regelmäßig Reinigen um feste Beläge vorzubeugen. Und der Swift ist ein Stadtauto also können bei Höheren Geschwindigkeiten schonmal Windgeräusche zu vernehmen sein.