Oil Catch Can - Einbau und Erfahrungen

  • Weil man auf der Ladedruckseite nicht den im verhältnismäßig geringen Druck der Kurbelgehäuseentlüftung einleiten kann. Man würde sonst mit dem Ladedruck das Kurbelgehäuse unter Druck setzen und das Öl an den Kolbenringen durch schießen. (Dann wäre die Abgasturbine gut geschmiert und ölgekühlt :D )


    Der Turbo steht in seinen Lagern unter Öldruck und braucht keine externe Schmierung.

    Das macht Sinn :)

    Dann würde man aber wenigstens die Öldämpfe wieder dahin zurückpressen wo sie hingehören :D

  • Ich hätte ne unbenutzte Oil Catch Can von Mishimoto zum Verkauf, Falls jemand interesse hätte gerne PN.
    Ich habe mich nachdem ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe dann doch dagegen entschieden.
    An und für sich ist diese denke ich schon sinnvoll, allerdings werd ich keine Lust haben das jeden Winter auszubauen oder mir sorgen machen zu müssen, dass der Filter einfriert.
    Für meine entspannte Fahrweise ist das Teil denke ich etwas übertrieben und die GDI-Motoren sind auch nicht mehr dieselben wie die damaligen VW Modelle, als man über die Probleme der Direkteinspritzung noch nicht wirklich Bescheid wusste.

  • In einem französischen Forum hat einer genau diese Catch Can aufgrund von Leistungsverlust wieder rausgeschmissen und die von Cusco verbaut. Also eher keine Kaufempfehlung auch wenn sie für den Preis gut verarbeitet ist und gut aussieht :)

    Ich bin es, und ich habe auch Cusco herausgezogen..
    Das Auto funktioniert am besten ohne occ.

    Occ ist nur für "track" or "hight revs" !

    ZC33S K14C Burning Red / ZC33S Hybrid K14D Speedy Blue

  • Habe die Schläuche vom LLK gewechselt. Die alten haben einen Ölfilm, ist meiner Meinung nicht relevant.


    Bin gespannt, wieviel die Bleifuss-Fahrer an Öl sammeln In wieviel Km.



  • Habe die Schläuche vom LLK gewechselt. Die alten haben einen Ölfilm, ist meiner Meinung nicht relevant.


    Bin gespannt, wieviel die Bleifuss-Fahrer an Öl sammeln In wieviel Km.



    am Wochenende bei einem bekannten den llk getauscht. Sieh dir die Bilder an. Die Menge kann auch den Turbo zerstören.

  • Ach nee, meine Fragen wurden einfach so stehen gelassen, ignoriert.

    Vielen Dank dafür?


    Sieht übel aus; so etwas habe ich noch nicht gesehen.

    Was hat der denn an KM abgespult, hat bestimmt die Originale Plörre drin, die, die wegen der GARANTIE zum Suzukihändler fahren.

    Sorry, das ist mir so rausgerutscht.


    Frage, was ist denn an deiner CC so viel besser als andere außer der teure Preis, kannst du das mal äussern?

    Würde mich brennend interessieren und bestimmt viele andere auch.


    Grüsse

  • Also ich habe jetzt seit knapp 2000 km die von Cusco drinnen musste sie bisher auch nicht leeren.


    Bei mir sammelt sich hauptsächlich dieser braune Schmoder im Schlauch von der Kurbelwellen Entlüftung zur occ.
    Das Zeug ist auch ziemlich Zähflüssig/Fest habe denn Schlauch mal Saubergemacht und musste mit einer Bürste Durchgehen weil es sonst überhaupt nicht rausging.


    Im Schlauch zur Luftansaugung habe ich in dem Bogen direkt am Auslass der occ paar Tropfen Öl unten drin stehen was aber nach "sauberem" Öl aussieht also genau die selbe Farbe wie wenn man denn Öl Deckel öffnet.


    Leistungsmäßig merke ich keinen Unterschied.


    MFG

  • Hallo Gemeinde,


    habe hier noch mal ein altes/aktuelles Thema aufgegriffen.

    Vielleicht können ein paar User über ihre Erfahrungen der CCO berichten.

    So wie es scheint, sind im Kurbelwellengehäuse doch mehr Öl/Wasser Dämpfe als gedacht.

  • Hallo,


    versuche dir zu folgen, Ventildeckel und Kurbelgehäuse sind nicht miteinander verbunden und müssen beide entlüftet werden. OK

    Wie sieht es mit den Schläuchen aus, müssen die gleich lang sein und wie sieht es mit den Unterdrücken aus???

  • Ca. 1 1/4 Jahre nach dem Einbau ein Fazit.


    Gefahren bin ich damit ca. 15tkm, davon schätze ich mind. 8 Trackdays und diverse Touristenfahrten (und sonst bin ich auch nicht langsam unterwegs)


    Also durchaus Last auf dem Motor gewesen.

    Immer mit dem guten Öl aus der Ravenol Rennsportserie, alle +-3tkm gewechselt.


    Was war drin


    Viel war es nicht, ich schätze mal 3 EL.


    Ist das jetzt viel oder wenig, gute Frage.


    Woran hats gelegen


    - die Can taugt nicht?

    - das gute Öl dampft wenig?

    - regelmäßiger Ölwechsel.


    Wie auch immer. Ich fahre jetzt wieder ohne

  • Wenn die Ansaugung ölfrei ist funktioniert dein CT, aufgrund der geringen Menge gehe ich stark davon aus.


    Die Menge ist von Motor zu Motor unterschiedlich, Druck im Kurbelgehäuse, Position der Entlüftung und Wirkungsgrad des Abscheiders sind die Faktoren die Einfluss darauf nehmen.


    Würde den CT drin lassen, allein schon weil möglicher Öldampf der Klopffestigkeit schadet.

  • Bei mir sammelt sich auch das meiste im Schlauch, aber auch im Schlauch NACH der Catch Can :-(


    Also die superduper Qualität kann die von Cusco nicht haben. Aufmachen und Stahlwolle reinhauen geht auch nicht, da verschweisst. Hab jetzt mal probehalber verrohrt statt verschlaucht... 15mm Hydraulikrohr, dank Biegevorrichtung auch mit Radien versehen.


    PS: Das Ding am zweiten Anschluss ist ein FESTO Pneumatikschalldämpfer in Plastikversion. Will mir da noch die Messingvariante kaufen.


    Bisschen Ölmief merk ich ab und zu durch die offene Variante der OCC.


    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Die KGE ist für DI Verhälnisse so gut, dass in Verbindung mit einem zugelassenen Öl aber geringem Noack, keine CC nötig ist, das hatten wir vor 2 Jahren schon festgestellt.

    Ich hatte halt beim LLK umbauen recht viel Schmierfilm in den Schläuchen und bin da erst auf die Idee mit der OCC gekommen.


    Schwanke aber auch immer wieder zwischen ausbauen und drin lassen, "wenn ichs denn schon mal verbaut hab".

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Moin,


    die CUSCO hab ich mir auch angeschaut.

    So wie ich das hier lese ist kein OCC nötig bzw die CUSCO nicht die beste ?