Neue Felgen stehen an

  • Guten Tag allerseits


    Bin gezwungen (Felgenschaden) mir 4 neue Felgen für meinen Swift NZ 1.2 Model X-Xite aus 2013 zu kaufen da man die orig.17 Zoll mattschwarz nicht mehr bei Suzuki bestellen kann.

    Hab auch schon welche mir gefallen ins Auge gefasst bin aber nicht 100% sicher ob ich die verbauen kann. Da ist zb eine bei die eine ET von 35/38 hat ich aber eigentlich ET 45 brauche.


    Daher meine Frage kann ich andere ET zB. 35/38/42 verwenden oder geht nur ET 45 ?

    Hier mal eine erste Auswahl

    https://wheelscompany.com/arti…PKWIDCode/P00038200088845 nur ET 35


    https://www.felgenoutlet.de/de…&scene=2&suspension=0.000 nur ET 35


    https://www.premio.de/felgenkonfigurator#174460672!2E3FDDA nur ET 38


    https://www.borbet.de/de/konfigurator/#174462374!8B594B7 nur ET 38


    https://www.borbet.de/de/konfigurator/#174462659!E10E68D nur ET 38




    Für eine kleine Unterstützung oder andere Vorschläge wäre ich dankbar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von calle1956 ()

  • Hast du schonmal geschaut, ob du die Felgen nicht noch gebraucht bekommst?

    Bei eBay Kleinanzeigen habe ich die schon öfters gesehen.


    Ansonsten kannst du natürlich auch Felgen mit unterschiedlicher ET montieren. Die Einpresstiefe sagt nur aus wie weit die Felge von der Randaufnahme nach innen/außen steht. Um dir das bildlich anzuschauen Gib dir Daten von Felge und Reifen in einem Rechner ein. Zum Beispiel Felgenrechner


    Ansonsten schaue in das jeweilige Gutachten und gucke nach den Auflagen.

  • Zu Felgen aus dem freien Teilemarkt gibt es entweder eine ABE oder ein Teilegutachten. Mit letzterem ist eine Abnahme bei einem zugelassenen Sachverständigen nötig und die Fahrzeugpapiere sind von der Zulassungsstelle zu berichtigen. Steht eine ABE zur Verfügung, in der das eigene Fahrzeug mit exakt der eigenen Motorisierung aufgeführt ist, dann kann die Abnahme entfallen. Die ABE ist jederzeit mitzuführen. Bei nicht allzu großen Abweichungen kann es schon sein, dass eine ABE durchaus eine andere ET erlaubt. Gegebenenfalls sind weitere Auflagen zu erfüllen.


    Der heimatnahe Händler für Kfz-Zubehör und -felgen kann sicherlich beraten. Aber auch die Online-Händler bieten Beratung und Hilfe bei der Auswahl an - entweder am Telefon oder per Mail bzw. Chat. Für den Händler in der Nähe würde sprechen, dass man ggf. mit neuen Reifen und den Montagearbeiten ein Komplettangebot mit Endpreis aushandeln kann. Manchmal ist ein ausgedrucktes Vergleichsangebot vom Online-Händler ein Argument, über das der heimatnahe Verkäufer zu einem preislichen Entgegenkommen zu bewegen ist.