Klima-Anlage defekt / Folgeschaden Keilriemenriss

  • War mittlerweile beim Freundlichen, der einen undichten Verdampfer als Ursache sieht. Habe den aufwendigen Tausch aus Zeitgründen noch aufgeschoben und die Garage erstmal die Klimaflüssigkeit auffüllen lassen. Nun hat sich heute nach Pfeiffgeräuschen auch noch der Klima-Riemen verabschiedet bzw. gerissen. Kann es tatsächlich sein, dass der Keilriemen aufgrund eines undichten Verdampfers reisst? Ich sehe da keinen Zusammenhang ausser dass der Klimaservice nicht ordnungsgemäs durchgeführt wurde oder kann die ganze Problematik am Kompressor liegen?

  • Wieso hat dein freundlicher deine Klimaanlage neu befüllt, wenn er den Verdampfer für undicht hält? Das darf er nicht und macht sich strafbar!

    Wenn der Verdampfer undicht ist, spielt es keine Rolle, ob du Umluft geschaltest hast.

    Wenn der Kompressor einen weg hat, kann es schon sein, das die Anlage gefühlt besser kühlt, da die Anlage ja schon etwas gekühlte Luft nur weiter kühlt und nicht frische warme Luft neu kühlen muß.