Chiptuning Suzuki Swift Sport Hybrid

  • Morgen um 14 Uhr weiß ich mehr.

    Da kann ich ihn abholen und bekomme die Messprotokolle.


    Umbauten habe ich keine großen vorgenommen oder machen lassen!


    Habe nur dezente Spurverbreiterungen montieren lassen, damit die Räder bündiger mit dem Radlauf abschließen!


    Ausserdem habe ich ein Umrüst-Kit (Swift RZ/AZ) für die (meiner Meinung nach) sehr schlechten Lautsprecher von Mediadox eingebaut, hinten und vorne!

    Hab mich für die Variante von Eton entschieden! Die Türen hab ich da auch gleich gedämmt! War ein Gefummel, bin mit dem Ergebnis aber mehr als zufrieden.

  • So hab gerade mein Auto abgeholt.

    Der Chip bringt wohl ein Delta von 14 PS und 40 Newtonmeter.

    Im Diagramm sieht man das Auto mit dem Chip!!!

    Die anderen Diagramme bekomme ich nächste Woche.

    Hi wird die Leistung beim Sport Hybrid anders umgerechnet?

    Weil 127 PS Radleistung eigentlich 143 PS Motorleistung ergeben und nicht 163 PS.


    Edit:

    Alles okay. Ich habe die Schleppleistung übersehen.

    Suzuki Swift Sport

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SwiffiSport ()

  • Hi wird die Leistung beim Sport Hybrid anders umgerechnet?

    Weil 127 PS Radleistung eigentlich 143 PS Motorleistung ergeben und nicht 163 PS.


    Edit:

    Alles okay. Ich habe die Schleppleistung übersehen.

    Ich bin ITler......

    Keine Ahnung..... macht mit dem Diagramm was ihr mögt, ich hab keine Ahnung davon!???‍♂️


    Vielleicht hat ja jemand das selbe Auto und ich kann/konnte dadurch weiterhelfen!

    Denke, dass der Chip dann demnächst verfügbar sein wird! Zu Preis oder Ausführung kann ich natürlich nichts sagen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drdos ()

  • Ich bin ITler......

    Keine Ahnung..... macht mit dem Diagramm was ihr mögt, ich hab keine Ahnung davon!???‍♂️


    Vielleicht hat ja jemand das selbe Auto und ich kann/konnte dadurch weiterhelfen!

    Denke, dass der Chip dann demnächst verfügbar sein wird! Zu Preis oder Ausführung kann ich natürlich nichts sagen.

    Kein Problem :) Vielen Dank für das teilen. Wenn man was schriftlich vorliegen hat hilft das immer weiter.

    Kannst du bitte noch das Vorher-Diagramm hochladen wenn du alle Unterlagen bekommen hast?

    Tatsächlich wurden laut deinem Nacher-Diagramm mit Chip 156,1 PS bei 27°C gemessen. Ich würde gerne noch wissen wie viel vorher ohne die EWG-Korrektur erreicht wurde :)

  • We are also working on a new multi gauge that happens to measure performance so I thought why not twat some 0-60 times and the result was 6.87’s not bad for a “Slow Heavy Hybrid” right ?

    Nur mit Intercooler und AGA. Der Intercooler brachte wohl einen massiven Anstieg des Drehmoments. Sie haben noch keinen Zugriff aufs Steuegerät, weswegen die PS abgeregelt werden... so versteh ich es zumindest.

    Längerer Post bei Klick auf die Quelle
    https://www.sssoc.co.uk/forum/…sport-hybrid/#postid-5463

  • Kein Problem :) Vielen Dank für das teilen. Wenn man was schriftlich vorliegen hat hilft das immer weiter.

    Kannst du bitte noch das Vorher-Diagramm hochladen wenn du alle Unterlagen bekommen hast?

    Tatsächlich wurden laut deinem Nacher-Diagramm mit Chip 156,1 PS bei 27°C gemessen. Ich würde gerne noch wissen wie viel vorher ohne die EWG-Korrektur erreicht wurde

    Hallo,

    mir wurden die 163,1 PS als relevanter Wert mitgeteilt!

  • Sehr interessanter Beitrag, Danke auch für das Diagramm.



    Viel interessierter warte ich darauf, ob es noch einen weiteren Hybrid Besitzer geben wird welcher uns die Serienleistung von ca. 150 PS (was ja nahezu identisch mit dem alten SSS wäre) belegen kann. Das finde ich spannend aber erscheint mir irgendwie... Ich weiß nicht :)

  • Denn was mich sehr verunsichert... Der alte SSS streute ca. 10 bis 15 PS nach oben. Gut, dass kommt häufiger vor. Der Hybrid ist in der Werksangabe mit 11 PS weniger angegeben... Und würde nun schon teilweise bis über 25 PS Serie nach oben streuen. Das erscheint mir dann etwas... Viel. Ich weiß nicht ob solche Werte dann noch als Streuung durchgehen würden, das sind unter guten Bedingungen fast 20%. Bei PKW mit 200 Ps Werksangabe wären das dann 240 PS in der Relalität. (habe ich noch nie gesehen)

  • Denn was mich sehr verunsichert... Der alte SSS streute ca. 10 bis 15 PS nach oben. Gut, dass kommt häufiger vor. Der Hybrid ist in der Werksangabe mit 11 PS weniger angegeben... Und würde nun schon teilweise bis über 25 PS Serie nach oben streuen. Das erscheint mir dann etwas... Viel. Ich weiß nicht ob solche Werte dann noch als Streuung durchgehen würden, das sind unter guten Bedingungen fast 20%. Bei PKW mit 200 Ps Werksangabe wären das dann 240 PS in der Relalität. (habe ich noch nie gesehen)

    Das die SSS AZ stark nach oben streuen, ist in jedem Fall ein großer Pluspunkt!

    Das gibt es normal nur bei VAG und mittlerweile BMW. Bei den Performance Modellen von Ford sieht leider es ganz anders aus, die streunen eher nach unten, daher muss man sich glücklich schätzen was man für sein Geld beim Sport bekommt!

  • Na das ist schon richtig, nur bin ich nicht davon überzeugt das der SSS Hybrid eine Serienleistung von 152 PS hat.

    Irgendwann kommt dann der SSS Hybrid Facelift und ist mit 119 PS angegeben... Und auf dem einen oder anderen Prüfstand hat er 156 PS *lach*


    Ich denke schon das man bei den gemessenen Angaben(SSS HYBRID!) vorerst skeptisch bleiben sollte, ob diese den Tatsachen entsprechen.

  • Na das ist schon richtig, nur bin ich nicht davon überzeugt das der SSS Hybrid eine Serienleistung von 152 PS hat.

    Irgendwann kommt dann der SSS Hybrid Facelift und ist mit 119 PS angegeben... Und auf dem einen oder anderen Prüfstand hat er 156 PS *lach*


    Ich denke schon das man bei den gemessenen Angaben(SSS HYBRID!) vorerst skeptisch bleiben sollte, ob diese den Tatsachen entsprechen.

    Dazu zähl ich den non Hybrid, zu den Fahrern ich auch zähle, da haben schon viele nach oben gestreut, daher meine Aussage.

  • Denn was mich sehr verunsichert... Der alte SSS streute ca. 10 bis 15 PS nach oben. Gut, dass kommt häufiger vor. Der Hybrid ist in der Werksangabe mit 11 PS weniger angegeben... Und würde nun schon teilweise bis über 25 PS Serie nach oben streuen. Das erscheint mir dann etwas... Viel. Ich weiß nicht ob solche Werte dann noch als Streuung durchgehen würden, das sind unter guten Bedingungen fast 20%. Bei PKW mit 200 Ps Werksangabe wären das dann 240 PS in der Relalität. (habe ich noch nie gesehen)

    Man muss dazu sagen, dass die 155 PS beim Alten immer mit Superplus (Edit: oder besser 98+ Oktan) gemessen wurden. Mit Superbenzin wurden oft 138 PS gemessen also fast Punktlandung.

    Haben die Japaner vielleicht nicht bedacht das wir besseren Sprit haben und das die ECU damit auch was anfangen kann :)

    Die Japaner müssten 91 ROZ haben. 95 Oktan ist dort schon Premiumsprit.


    Offiziell hat bis jetzt nur CTC eine Angabe zum Hybrid gemacht und die wurde ja hier schon genannt (weit von den 155 PS vom K14C entfernt). Zu allen anderen Angaben gibt es bis jetzt noch nichts Schriftliches.

  • Mittlerweile ist davon auszugehen das die SSS ohne Hybrid mit 98er des öfteren im 150er Bereich landen. Das würde ich auch sofort unterschreiben.

    Das dies aber nun auch beim Hybrid der Fall sein soll, erscheint mir etwas optimistisch. Und keinesfalls möchte ich hier jemanden etwas unterstellen - aber auch anhand von ggf. folgenden Diagrammen kann man nicht mit 100%iger Sicherheit sagen welches Model auf dem Prüfstand steht und wie genau der Prüfstand usw arbeitet. Daher meine hoffentlich verständliche Haltung den hier getroffen Aussagen gegenüber.

  • Die Japaner müssten 91 ROZ haben. 95 Oktan ist dort schon Premiumsprit.

    Da verwechselst du was mit den Amis, die haben nämlich enorme Qualitätsprobleme mit Benzin und darum verkaufen die dort auch massenhaft Oktanbooster. Die kommen sonst glaube ich schon nicht mal auf 95 Oktan.


    Die Japaner fangen genauso bei ROZ95 an wie wir und gehen auch bis ROZ100.


    Die werden den Motor einfach nicht primär für Premiumbenzin getestet haben bzw nehmen einfach die Zahlen für den billigeren Normalsprit.


    Mit den Motoren zwischen Hybrid und Nicht-Hybrid wird es ähnlich laufen wie mit dem M16A im MZ (125PS) und im NZ (136PS). Nur, dass der NZ dennoch gegen 130ps streut, genauso wie der Motor aus dem MZ.

    Der Motor ist im Grunde immer noch der gleiche und die ECU wird eine ähnliche Map drauf haben, deshalb kann es sein, dass die Leistungsunterschiede nicht so groß sind zwischen den Generationen, egal wie die Werksangabe ist. Und beim MZ war noch ROZ98 laut Tankdeckel vorgeschrieben.


    Heißt aber auch, dass der Turbomotor ganz schön zum Klopfen neigt und unter Normalbenzin die Zündung und damit Leistung wegregelt. Da wird das einfachste Tuning wirklich sein 98Oktan zu tanken.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ich habe nochmal nachgeschaut. Die Japaner haben "Regular" mit einer Oktanzahl von >=89 und "high octane" mit >=96 Oktan.

    Ich habe mit einem Japaner geschrieben der mir gesagt hat das es meistens 91 Oktan sind die dort als normal (regular) verkauft werden.

  • Ich habe nochmal nachgeschaut. Die Japaner haben "Regular" mit einer Oktanzahl von >=89 und "high octane" mit >=96 Oktan.

    Ich habe mit einem Japaner geschrieben der mir gesagt hat das es meistens 91 Oktan sind die dort als normal (regular) verkauft werden.

    OK, dann haben wir da unterschiedliche Quellen. Ich kenne Berichte, da wird von 100+Oktan gesprochen. Es gibt auch Unterschiede zwischen Land und Stadt, was die Qualität angeht....

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...