Chiptuning Suzuki Swift Sport Hybrid

  • Der gemessene Wert Serie wurde auf 149PS korrigiert! Was sollte mein Antrieb sein hier falsche Werte zu nennen oder Diagramme einzustellen um was vorzugaukeln was nicht der Wahrheit entspricht!


    Mein Wunsch war einfach dem Käufern eines SSS Hybrid mitzuteilen das momentan ein Chip in der Entwicklung ist und vielleicht einige schon darauf warten!

    Danke auf jeden Fall für die Infos, super hilfreich da sonst nix informelles verfügbar ist was Diagramme und Werte angeht.


    Mich würde brennend interessieren wie denn jetzt der gefühlte Unterschied ist. Oben rum mehr Drehwille? Bei etwas über 5000 Umdrehungen/min scheint die Serie nach den Youtube Videos ja ein bisschen zu schwächeln da der E-Motor sich abschaltet.


    Solange es keine anderen Ergebnisse gibt kann man viel spekulieren, wie genau die Messung der Serienleistung war wird die Zukunft zeigen. Wichtiger ist eh das Delta von ca.15PS und 40Nm und die Veränderung im Beschleunigungsverhalten. Ist ja hier kein Wettbewerb zwischen Hybrid und Nicht-hybrid.

  • Die gemessenen Werte werden schon stimmen da hab ich wenig Zweifel. Da die Werte ohne E-Antrieb getestet werden wäre nur interessant wie man ohne diesen Testet. Der Generator gibt ja die Leistung und Drehmoment auf die Kurbelwelle je nachdem welche Parameter am Steuergerät anliegen. Wird dan mit Leerer Batterie getestet um die Werte nicht zu verfäschen, oder wird der Generator schlicht und einfach bei der Geschwindigkeit am Prüfstand nicht mehr angesteuert ?

  • Danke auf jeden Fall für die Infos, super hilfreich da sonst nix informelles verfügbar ist was Diagramme und Werte angeht.


    Mich würde brennend interessieren wie denn jetzt der gefühlte Unterschied ist. Oben rum mehr Drehwille? Bei etwas über 5000 Umdrehungen/min scheint die Serie nach den Youtube Videos ja ein bisschen zu schwächeln da der E-Motor sich abschaltet.


    Solange es keine anderen Ergebnisse gibt kann man viel spekulieren, wie genau die Messung der Serienleistung war wird die Zukunft zeigen. Wichtiger ist eh das Delta von ca.15PS und 40Nm und die Veränderung im Beschleunigungsverhalten. Ist ja hier kein Wettbewerb zwischen Hybrid und Nicht-hybrid.

    Ich habe den subjektiven Eindruck, das Auto ist "obenrum" agiler und dynamischer.

    Aber auch "untenrum" merkt man die zusätzlichen 40 Nm deutlich.

  • Ich habe den subjektiven Eindruck, das Auto ist "obenrum" agiler und dynamischer.

    Aber auch "untenrum" merkt man die zusätzlichen 40 Nm deutlich.

    Guten Abend, bin neu hier und in Kürze auch ein Besitzer des sss hybrid. Mich würde interessieren ob es den Chip schon zu kaufen gibt und jemand noch Erfahrungen damit gemacht hat . Und wie es mit Garantie und Kosten aussieht? :)

  • Moin Zusammen


    mich würde eure Meinung zu Thema auch interessieren.

    Mein Händler hat mir angeboten meinen SSS mit einem Chip (ca. +34 PS) aus zu rüsten, bei vollem Garantie erhalt. Das ist aber wohl kein Chip speziell für den SSS Hybrid, sondern einfach für den SSS. Die aussage vom Händler ist, das der Motor nicht wirklich anders ist außer dem E-Motor als Zusatz.


    Gruß M-D.

  • Die Aussage vom Händler kann ich nicht bestätigen. Es handelt sich um einen anderen Motor K14D mit anderem Kat anderem Ladedruckkennfeld und anderer Ansaugung. Es kann aber natürlich sein das die alte Box trotzdem mit dem neuen Motor funktioniert.

    Wenn dein Händler das getestet hat und die Garantie erhalten bleibt kannst du das versuchen. Ich würde trotzdem lieber eine Box speziell für den Hybrid nehmen weil ein Folgeschaden der sich erst nach der Garantiezeit bemerkbar macht nie ausgeschlossen werden kann.

  • Das ist eben meine Befürchtung. Der Händler greift glaub ich auf Race Chip zurück.

    Ich hoffe das da Anfang des Jahres was passendes, für den Hybrid kommt.


    Hab mich bislang nicht dazu durchringen können das machen zu lassen, weil ich mir halt auch denke das durch die Änderung (egal wie geringfügig) sich das ganze dann langfristig negativ auswirkt.

  • Den Chip von RaceChip gibt es noch nicht, soll aber demnächst auf den Markt kommen! Die 34PS Variante (von RaceChip) ist für den 140PS Swift und passt nicht in den Hybrid!

    Ist ein völlig anderer Motor!

    Ich denke der Motorblock, Kopf und Innereien sind die selben, nur alles was Drumherum ist wurde überarbeitet, bzw. geändert und halt für den 48v Startergenerator optimiert. Daher passen auch nicht die Tuningboxen.

  • Ich denke der Motorblock, Kopf und Innereien sind die selben, nur alles was Drumherum ist wurde überarbeitet, bzw. geändert und halt für den 48v Startergenerator optimiert. Daher passen auch nicht die Tuningboxen

    Laut Teilekatalog ist sogar der Block ein anderer! Was natürlich geändert wurde kann ich nicht sagen!


    Bei der Elektronik hat sich wohl einiges geändert! Laut dem Techniker war es wohl, aufgrund der Änderungen, eine „harte Nuss“ dem Motor noch Mehrleistung zu entlocken!

    Deswegen wird das Delta auch deutlich kleiner ausfallen als beim 140PS.

    Die ist momentan wohl herstellerübergreifen normal, hat wohl mit Einhaltung von Abgaswerten, etc. zu tun.

  • Bin wirklich sehr gespannt, wie die Daten zum Chip beim Hybrid ausfallen.


    Und ich bin echt froh das ich nicht als Schnellschuss den Chip beim Händler hab einbauen lassen :rolleyes:

    Das hätte über kurz oder lang, ja nur zu Problemen geführt.

  • Das könnte aber auch an der Umgebung liegen ind er der Motor arbeitet. Laut CTC haben sie den Ladeluftkühler ausgetauscht und das gab 36 NM! Ohne Softwareanpassung, das Maximum wird viel früher erreicht, weshalb sie vermuten dass abgeriegelt wird. Alle Maßnahmen zusammen brauchten noch mehr.


    CTC schrieb:

    We then fitted our intercooler and had some interesting but not surprising results. We gained a massive 26.5ft lb in torque [...]


    Current torque stands at 348Nm with the electrical assistance. That’s 92Nm more than the stock non hybrid!


    Quelle: https://www.sssoc.co.uk/forum/…sport-hybrid/#postid-5463


    Ich bin ja nur interessierter Laie, liest sich für mich aber so als ob der Motor auch einfach nur im Würgegriff der zu geringen Luftmenge verhungert. Da kann dann natürlich eien Box gar nichts machen, ist evtl. vom ehrsteller ja genau so gewollt.

  • Am Freitag wurde an meinem Fahrzeug der Prototypen-Kabelbaum gegen den jetzt verfügbaren Serien-Kabelbaum des Tuners ausgetauscht.

    Außerdem habe ich für die Box und das XLR-System eine neue Firmware bekommen, hab den Eindruck die Box regelt jetzt schneller.

    Mir wurde gesagt, dass die Produkte voraussichtlich diese oder nächste Woche in den Handel gehen.

    Über Varianten (gibt normalerweise 3 Leistungsstufen) und Preis kann ich leider nix sagen, bin auch gespannt.


    LG

    Michael