Drehmomentstütze (oder auch hinteres Motorlager)

  • Haste den gelben oder schwarzen drin?

    Gelb. Wegen der "lebenslangen" Garantie und weil überall empfohlen wurde das gelb (70Shore) für den Effekt und die Haltbarkeit ausreichend sind. Alles darüber ist angeblich nur härter ohne mehr zu nutzen und vibriert auch mehr.

  • Nochmal ein Erfahrungsbericht nach einer längeren Runde.

    Vorteile:

    Das Auto liegt wirklich wie ein Brett auf der Straße. Dagegen war es vorher im Vergleich ein vor und zurück wie bei Bonanza (auch wenn man es vorher gar nicht so schlimm fand ist es danach einfach erschreckend besser).

    Das Fahrwerk (KW V3) fühlt sich bei gleicher Einstellung komfortabler an (sagt unabhängig von mir auch meine Frau).

    Wenn man z.B. unter Last in einer Kurve über Unebenheiten fährt fühlt es sich stabiler an.

    Lastwechsel sind extrem direkt. Ansprechverhalten vom Motor an die Reifen ist verbessert.

    Bessere Traktion und die Reifen fangen sich schneller wenn sie einmal durchrutschen.

    Der Sound verändert sich nochmal innen und klingt richtig geil und kernig (sind aber natürlich nur die Vibrationen vom Motor die man hört).

    Es sind nochmal schnellere Schaltvorgänge nach Vollgas möglich. Gänge gehen sofort und besser rein (auch wenn es vorher schon sehr gut war ist es nochmal besser).


    Nachteile:

    Die Alltagstauglichkeit leidet in bestimmten Situationen. Da braucht man sich keine Illusion machen. Es kommt aber sehr stark darauf an wie man selbst empfindet.

    Beim anfahren vibriert es wenn man untertourig anfährt ganz kurz egal ob vorwärts oder rückwärts.

    Bei (starker) Teillast vibriert es auch. Je niedriger die Drehzahl und gleichzeitig je höher die Last umso stärker ist das vibrieren (logisch).

    Im 4. Gang bei 2000 Umdrehungen im Verkehr mitschwimmen ist okay aber sobald es bergauf geht und man mehr Gas geben muss wird es stärker.

    Durch die fehlende Bewegung vom Motor wird ein bisschen Emotion rausgenommen (Wem die Bewegung auf den Sack geht kann diesen Punkt ignorieren).


    Die Langzeiterfahrung wird zeigen ob die Vibrationen auf Dauer stören oder ob man sich daran gewöhnen kann. Interessant wäre wirklich ein Vergleich ob wir alle von den gleichen Vibrationen sprechen oder ob es bei einem der Hersteller viel schlimmer ist :/

  • Also ich hab es jetzt auch drin (Powerflex/Gelb) ich finde ebenfalls dass die Gänge sich etwas leichter einlegen lassen und das er weniger kippt beim anfahren bzw. sportlicherem Gasfuß.


    Mehr Vibrationen konnte ich nicht feststellen. Denke das ist Empfindungssache.

  • Nachdem ich den gelben Einsatz jetzt 6 Wochen getestet habe (ich hatte ihn bestellt noch bevor Diggit ihn gepostet hatte) bin ich immer noch sehr zufrieden auch was die Alltagstauglichkeit angeht und kann es für jeden der sportlicher unterwegs ist echt weiterempfehlen. Für das Geld ist es eine hammergeile Verbesserung.


    Mein Tipp wäre den Einsatz beim nächsten Service mit Ölwechsel einbauen zu lassen. Da ist das Fahrzeug sowieso auf der Bühne und die Wartungsklappe offen :)


    Zu den Vibrationen hatte ich ja schon geschrieben das es bestimmt auf das eigene Empfinden ankommt und vielleicht auch mit welcher Drehzahl man anfährt.

    Ich achte wirklich extrem genau nach einem Umbau auf alles was sich verändert und deshalb mein Hinweis auf die Vibrationen die andere ja auch mit der Hardrace-Stütze spüren. Mittlerweile ist es nach 6 Wochen Eingewöhnung aber echt so als wäre es schon immer so gewesen und fällt überhaupt nicht negativ auf.

    Ich würde sagen man merkt deutlicher wenn man untertourig (an)fährt oder die Last höher ist. Ich merke es z.B. an Steigungen wenn ich bei gleicher Drehzahl etwas mehr Gas geben muss um die Geschwindigkeit zu halten. Oder bergauf/bergab im Stand auf der Bremse. Also logischerweise immer dann wenn der Motor richtig im Lager "anliegt".

  • Ich hab seit ein paar Tagen die Hardrace Stütze nebst ein paar anderen Sachen drin


    Keinerlei Lastwechsel Reaktionen mehr, das ist sehr angenehm und vom Geräusch kräftig und kernig. Klingt nach mächtig mehr Bumbs, wer mehr Sound will, besser als jede Investitionen in einen Auspuff

  • Also ich hab jetzt das gelbe Teil von Powerflex verbaut. Würde nicht behaupten, dass ich grobfühlig bin was Änderungen am Auto betrifft, aber ich merk nichts. Weder stärkere Vibrationen, noch sonst was.

    Es empfindet jeder anders und jeder muss für sich selbst das richtige Teil finden. Wenn du bei dem gelben Powerflex Einsatz der für die Straße gedacht ist gar keine Veränderung merkst könntest du den schwarzen Einsatz ausprobieren oder direkt Hardrace oder Cusco testen.

  • Ich habe ebenfalls die Gelbe Powerflex montiert und Vibrationen oder Geräusch hat sich nicht geändert. (Inoxcar Auspuff)

    Dafür ist das Anfahren direkt, sobald die Kupplung einkuppelt fährt der Swift auch schon los. Ohne Powerflex wurde zuerst die ganze kraft in eine Drehbewegung des Motors gewandelt und dann sehr unpräzise kam er in Fahrt.

    Zudem ist das Schaltgefühl direkter und ich kann nun schneller schalten weil der Motor starer ist.

  • Moin, dachte mir ich probier auch mal die Powerflex Einsätze aus und wollte daher das ganze erstmal auseinander bauen um zu gucken ob es beim Hybrid die gleiche Form hat, aber... Stabilisator hat mir jetzt erstmal Probleme bereitet.

    Auto auf zwei Unterstellböcke für vorne gestellt, Motor krieg ich eigentlich auch genug nach vorne gekippt das ich die Drehmomentstütze zumindest mal ~60° nach links/rechts gedreht kriege damit der Aufnahmepunkt am Motor auch kein Problem bereiten würde. Jedoch hakt es jeweils immer an der Stabilisatorstange oder an dem schwarzen Blechteil der Vorderachse.


    Jemand nen Tipp wie ich ~5-8mm extra Luft dazwischen krieg?


    Folgenden Beitrag hatte ich auch schon gesehen und ausprobiert die Vorderachse anzuheben aber... Hat jetzt auch nicht wirklich Besserung gebracht. Vielleicht stell ich mich auch nur zu blöd an, sonst hab ich bisher nur an Motorrädern gebastelt. Da ist alles doch etwas übersichtlicher. ^^

    Man kommt aber dann locker mit einem Schraubenschlüssel an die 3 Schrauben ran weil der Auspuff nicht mehr stört. Wenn dieser Halter weg ist stört aber der Stabi. Dann muss man mit dem Wagenheber die Vorderachse anheben und man bekommt das Lager locker raus.


    Edit: Mal in der Zwischenzeit noch nen Kollegen gefragt.. Problem wird wohl sein, das ich nur ein Rad belastet hatte. Also morgen mal auf nen paar Holzklötzen herab lassen, dann sollte sich der Stabilisator auch entsprechend drehen (und somit der mittige "Bügel" etwas weiter nach oben klappen) anstatt nur in sich selbst zu verwinden.

    So lernt man immer wieder mal was neues. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dryb ()

  • Beide Vorderräder müssen in der Luft sein. Also das Auto auf zwei Böcken ablassen. Dann mit dem Wagenheber in der Mitte die Vorderachse anheben. Ist dann zwar trotzdem sehr eng aber man bekommt die Stütze so raus.

  • So, hab's geschafft. Die Lösung war das Fahrwerk einfach beidseitig belasten damit der Stabi sich in seiner Halterung so dreht, das etwas mehr Luft vorhanden ist. Auffahrrampen sind also garnicht so verkehrt, wenn man sowas hat. Beim Hybrid muss man den Auspuff vom.. Ja was is'n das eigentlich, ist das der OPF? abschrauben, dann kommt man auch gut an die Schrauben von der Halterung am Motor dran. Die Buchse vom ZC33S (der "normale" Swift Sport 2018-) passt auch beim CC3S (Swift Sport Hybrid 2020-).


    Ja was soll ich sagen; Die Empfehlungen dafür kann ich nur bestätigen. Für 30€ kann man absolut nichts falsch machen. Schaltung fühlt sich nun schön knackig an und das Anfahren fühlt sich auch direkter an und nicht so schwammig. Selbst wenn man einen doch eher behutsamen Fahrstil hat (bin ja nu mal im Straßenverkehr) macht es so einfach mehr Spaß.

    Im Leerlauf spürt man nen bisschen mehr Vibrationen im Hintern, aber sobald man fährt (selbst untertourig) ist des weg/vernachlässigbar. Zudem bisschen kernigeren Sound in der Kabine bei ~2500U/Min teillast.

  • So, dann hol ich das Thema mal wieder hoch, evtl. haben es einige Neuankömmlinge nicht auf dem Schirm.

    Ich hab seit kurzem den gelben Powerflex Einsatz für die Drehmomentstütze verbaut. Nach den vielen positiven Berichten hier, war ich einfach zu neugierig und das kippen des Motors war mir eigentlich immer schon recht negativ aufgefallen.

    Direkt nach dem Einbauen merkt man natürlich am meisten Unterschied. Meine ersten Eindrücke: Perfekt, genau so sollte sich der Swift Sport anfühlen.
    Die zusätzlichen Vibrationen sind für mich am meisten Spürbar wenn man den ersten Gang langsam ausdreht, dann kribbelt es schon etwas mehr, aber das wars dann auch. Absolut Alltagstauglich und für mich ein deutlicher Mehrwert. Tatsächlich profitiert auch die Schaltung etwas davon, hätte ich nicht gedacht.
    Was ich hier auch gelesen habe ist, das der Einsatz dem Auto durch das geringere Kippen des Motors, Emotionen nimmt. Das mag zwar stimmen, weil der Motor nicht wie Pudding unter der Haube bebt, ist aber nichts was man in einem sportlichen Fahrzeug haben möchte, das passt besser in den normalen Swift. Selbst im Vitara ist der Motor härter aufgehangen als im Serien Swift Sport, zumindest macht eine Probefahrt den Eindruck auf mich.

    Von meiner Seite aus eine absolute Empfehlung, für unter 100€ inkl. Einbau ein Must Have für den Swift Sport.

  • Guter Hinweis, hab ich schon bemerkt.


    Wo liegt denn jetzt der Unterschied zu den austauschbaren Drehmomentstützen von Hardrace oder Cusco? Sind die so radikal anders dass es sich lohnt dafür soviel Geld auszugeben im Vergleich zu den Powerflex Umbauten in Gelb oder Schwarz? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.