Probleme bei Musikwiedergabe mit Android Auto

  • Hi zusammen,


    ich fahre seit kurzem einen SX4 S-Cross (BJ. 2019). Von Anfang an habe ich Probleme bei der Musikwiedergabe mit Android Auto und dem Standardradio. Immer wieder in unbestimmten Abständen (10-30 Sekunden) setzt die Wiedergabe eine Millisekunde aus, als hätte man schlec.ten Empf.ng mit ein.m Digit.lrad.o (etwa so klingt das). Das ist extrem nervig und so macht Musikhören natürlich keinen Spaß.


    Das Ganze geschieht bei Wiedergabe über Android Auto. Ich habe mehrere Dinge durchgetestet - das Problem bleibt immer gleich:

    - Spotify

    - Amazon Music

    - Mein Standardplayer (PowerAmp - also keine Streamingwiedergabe sondern Dateien auf dem Handy)

    - Verschiedene Handys

    - Verschiedene USB-Kabel


    Ich habe ein wenig das Kabel im Verdacht. Mein Standardladekabel von Xiaomi funktioniert im SX4 gar nicht, das Handy wird nicht erkannt. Zwei andere funktionieren, aber eben mit diesen Aussetzern.


    Kennt wer das Problem? Ich glaube, das gleiche Radio ist auch im Vitara und im Swift verbaut.

  • Kann auf jeden Fall vom Kabel kommen, wenn die Musik oder die ganze Bedienung hängt, weil das Kabel nicht genug "Saft" liefert. Natürlich kann es auch ein telefonspezifisches Problem wie ein Memory leak sein, aber das aus der Ferne zu diagnostizieren wird dann schwierig.

    Was bei mir auch gegen Verbindungsabbrüche geholfen hat, war die USB Buchse am Handy mit Isopropanol sauber zu machen und auszublasen, kannst du ja zusätzlich auch noch machen, schaden wird es nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Simon84 ()

  • It could be the high sample / bit depth rate of your song files - the phone performance are poor / there is not enough processing power to handle the buffering / processing. Not sure about USB cables, maybe some cables offers higher speeds because of better signal-to-noise ratio. There is possibility that some background service or app "eats" CPU performance...

  • Das Problem hatte ich auch und ich hab nur Spotify verwendet.


    Zu wenig CPU Leistung halte ich für unwahrscheinlich bei einem Smartphone mit Snapdragon 855.


    Eine Lösung habe ich nicht gefunden. Das Problem bestand nicht immer, aber es ließ sich kein reproduzierbares Muster finden.

    Ich hab am Ende einfach drüber hinweggesehen und es hingenommen. So häufig habe ich Android Auto nicht genutzt, meist einfach DAB Radio.

  • Ich hab das nur, wenn der Helligkeitssensor das Licht ein und ausschaltet, und Android Auto auch Hell/Dunkel umschaltet.

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance