Zylinder Reihenfolge

  • Meine Lieben,

    ich kämpfe noch immer mit Zündaussetzern (sowohl im Leerlauf als auch beim Beschleunigen)


    Nun wurde mit endlich Mal ein Fehlercode angezeigt.


    Zylinder 2 setzt aus.


    Welcher ist dies, in Fahrtrichtung betrachtet von links nach rechts oder umgekehrt?


    Danke schonmal vorab und schönen Tag euch allen!

  • Der Nehmerzylinder ist am Getriebe angeschraubt also Richtig. Bei Suzuki 1Zyl immer gegenüber Kraftabgebende Seite. Dan müsste der erste Zylinder wenn du vor dem Motorraum stehst von dir aus gesehen der Linke sein.

  • Bin bald am verzweifeln.


    Die bestellten zündkabeln waren zu lang.


    Die Kerze von zyl 2 war ordentlich schwarz + schmutzig.


    Kann man da aus der Kristallkugel herauslesen und ich es nochmal mit den zündkabeln versuchen oder deutet dies evtl. schon auf etwas anderes hin ?


    Danke für eure Geduld :)

  • Also Zündkerze schwarz und verrußt heißt zunächst einmal, dass der Zylinder zuviel Sprit bekommt/ zu fett läuft. Es kann nicht der gesamte Kraftstoff verbrannt werden. Dadurch verrußt die Kerze.


    Was aber heißt die Zündkabel waren zu lang?

    Klar sollen die möglichst nur so lang wie nötig sein, aber etwas zu lang ist an sich nicht schlimm.


    Sind denn die eingebauten Kabel eindeutig defekt? Risse, spröde oder sonstige Beschädigungen, Kontakte oxidiert?

  • Die eingebauten Kabeln sind verbaut unter einer Abdeckung und sehen aus wie neu...


    Dadurch, daß sie verbaut sind, müssen sie exakt die richtige Länge haben, sonst geht der Deckel nicht drauf....


    Hab erst im August 800 Euro investiert (Lima, und Diverses) und möchte nicht schon wieder was reinstecken, da wir die Karre eigtl verkaufen wollen. Macht alles so keinen Sinn mehr wenn man bedenkt, daß es max 2000 Euro am Markt dafür gibt :(

  • Falls noch jemand eine letzte Idee dazu hat versuche ich das noch, ansonsten gebe ich auf....


    Edit:

    Ich sehe mir am Montag nochmal alle Kerzen an ob das Problem bei allen besteht oder nur bei der 2.


    Dann würde ich mich hier nochmal melden, evtl bringt das ja mehr Klarheit.


    Danke für eure Zeit!

  • Schwankendes Standgas deutet auf falsches Gemisch hin.

    Weiß jetzt auf die Schnelle nimmer, ob zu fett oder zu mager!

    Würde auch das Verschlucken dazu passen und deine verrußte Kerze.

    Eventuell Lambdasonde bzw. Verkabelung prüfen bzw. andere Teile, die für die Gemischbereitung zuständig sind.

  • Falsch, schwankendes Standgas deutet auf Falschluft hin.

    Wie alt sind denn die Zündkerzen (Kilometer). Bei Bosch Kerzen läuft der Swift gern bescheiden im Standgas, deshalb empfehle ich nur NGK und vorzugsweise die Iridium IFR6J11. Allerdings können Aussetzer bei unseren Swifts mittlerweile auch durch Oxidation kommen, ich hatte ganz oben in der Zündspule eine Oxidation. Gummistiel abziehen und Federartigen Kontakt im Gummiteil oben und unten kontrollieren und wie gesagt oben in der Zündspule. Die beiden Zündkabel sind dagegen sehr unempfindlich und gut geschützt verbaut


    Gruß

    Christian

    Gruß
    Christian alias CanyonStrive


    Projekt MZ SwiftSuperSport (400PS+) :thumbsup:

    Projekt 2: MZ Sport Turbo als Daily (300-330PS)
    Status:

    -Turboumbau, fertig

    -Kompressor-Motor in Bearbeitung


    Motor (wird komplett aufgebaut auf 1,8L); Batterie hinten; Kotflügelverbreiterung, 235/40/ZR17; stärkere Kraftstoffpumpe; Hinterachs-Stabi, Carbon-Dach, Carbon-Heckklappe mit Lexan Scheibe, JBT 4-Kolben Bremse

  • Beim MZ kommt unruhiger Leerlauf oft von einer verdreckten Drosselklappe. Meist tritt das nach abklemmen der Batterie auf. Da gibt es einige Beitrage zu, u. a. auch wie man die DK am besten reinigt und wie sie wieder angelernt wird, wenn es sich um eine ohne Seilzug handelt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab schon gefühlt 1000mal die Batterie ab gehabt und danach noch nicht einmal ein Problem mit der Drosselklappe gehabt (bei 3 verschiedenen MZ‘s)

    Gruß
    Christian alias CanyonStrive


    Projekt MZ SwiftSuperSport (400PS+) :thumbsup:

    Projekt 2: MZ Sport Turbo als Daily (300-330PS)
    Status:

    -Turboumbau, fertig

    -Kompressor-Motor in Bearbeitung


    Motor (wird komplett aufgebaut auf 1,8L); Batterie hinten; Kotflügelverbreiterung, 235/40/ZR17; stärkere Kraftstoffpumpe; Hinterachs-Stabi, Carbon-Dach, Carbon-Heckklappe mit Lexan Scheibe, JBT 4-Kolben Bremse

  • Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab schon gefühlt 1000mal die Batterie ab gehabt und danach noch nicht einmal ein Problem mit der Drosselklappe gehabt (bei 3 verschiedenen MZ‘s)

    Dann ist die DK sauber. Beim M16A hatte ich es auch noch nie. Aber beim M13A, und im K12B und K10B im Splash, bzw. Alto. So bei gefühlt über 100 verschiedenen Fahrzeugen. Da ist aber nur der Leerlauf betroffen und der Motor geht dann nach dem anhalten schon mal aus. Beschleunigung und Durchzug bleiben normal.

    @ChrisLights

    Falls das Problem überhaupt noch besteht, ein Gasumbau hat dein Fahrzeug aber nicht, oder?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)