Mein Neufahrzeug Suzuki Vitara 1.4 Hybrid AllGrip Comfort+

  • Ich habe meinen neuen Vitara AllGrip Hybrid am 01.10.2020 zugelassen, mein vorheriges Fahrzeug ist der SX4 EY, DDIS 4x4 mit 135 PS.


    Ich habe den Vitara jetzt ca. 485 km gefahren, der an der Tanksäule gemessene Verbrauch liegt bei 7.33 Liter, die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer zeigt 7.4 Liter an.

    Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr mit kurzen Autobahnpassagen und finde den Verbrauch in der Einfahrphase völlig in Ordnung.


    Der SX4 verbrauchte in den, im Spritmonitor.de gemessenen 9 Jahren durchschnittlich 6,9 Liter bei recht flotter Fahrweise in der Stadt gemischt mit Autobahnpassagen.


    Im Unterschied zum SX4 DDIS, mit dem konnte ich im 1. Gang bergauf fahren ohne das Gaspedal zu betätigen, muss ich beim Vitara bergauf leicht Gas geben sonst würgt der Motor ab.

    Der Vitara ist natürlich erheblich leiser als der SX4 Diesel ich fahre entspannter.


    Der Kupplungspedalweg im Vitara ist länger als beim SX4, die Lenkung des SX4 ist im Vergleich zum Vitara direkter.


    In meinem Vitara funktioniert die Start/Stop Automatik einwandfrei sobald der Motor sich erwärmt hat, sie funktioniert auch bei eingeschalteter Lüftung/Heizung.


    Ich habe das Fahrzeug einen Tag nach Zulassung auf Bilstein B6 Stoßdämpfer und Alu-Felgen der Größe 7,5 x 17 Einpresstiefe 40 umgerüstet die eine Spurverbreiterung von 46 mm Pro Achse ergeben und ohne Auflagen von der Dekra Niederlassung abgenommen wurden.


    Im November wird das Fahrzeug Hohlraum- und Unterboden behandelt, da der Korrosionsschutz im Gegensatz zum SX4 dürftig ist.


    Fazit nach 19 Tagen Vitara, ich bin mit dem Fahrzeug zufrieden, über die tatsächliche Leistung kann ich erst in einigen Wochen urteilen.

  • Gratulation zu deinem neuen Wagen, ich bin gespannt über weitere Berichte. Wir holen das identische Modell am Freitag für meine Frau ab und sind sehr gespannt. Ich fürchte ich persönlich werde einige Zeit brauchen, mich an den Motor zu gewöhnen. Den 1,6er A/T den sie aktuell hat, habe ich gerne.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • ach wen interessiert schon der Verbrauch :P Immer raus mit dem guten Super Plus .....;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • ach wen interessiert schon der Verbrauch :P Immer raus mit dem guten Super Plus .....;)


    bei meinen 5.000 km p.a. interessiert mich persönlich der Verbrauch einen Sch..... Der Wert ist dennoch interessant , weil er als Argument für die Einführung eines Hybridsystems herhalten muss und dadurch das Weltklima retten will. Ich behaupte , dass der Hybrid nur minimal Sprit spart, dafür aber aus Umweltsicht fragwürdige Lio Akkus verbaut werden.

  • Ich teile deine Vermutung zu Verbrauch und Elektroschrott. War absurderweise tatsächlich mit ein Kaufgrund, bevor es bald nur noch Batterien gibt, deren Müll wir loswerden müssen....

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022