Vibration Ignis

  • Hallo in die Runde

    Bei meinem kleinen Ignatz Bj.17 Allgripp habe ich seit paar Wochen ein ganz leichtes vibrieren zw.80-100 km/h. Vom Gefühl her kommt es vom Heck...Räder hab ich neu wuchten lassen,hat nix gebracht.Auch mit den neuen Winterrädern ist es noch zu spüren. Hat von Euch jemand evtl. schon ähnliches beim Ignis gehabt ?

    Grüße Alex

  • Hallo in die Runde

    Bei meinem kleinen Ignatz Bj.17 Allgripp habe ich seit paar Wochen ein ganz leichtes vibrieren zw.80-100 km/h. Vom Gefühl her kommt es vom Heck...Räder hab ich neu wuchten lassen,hat nix gebracht.Auch mit den neuen Winterrädern ist es noch zu spüren. Hat von Euch jemand evtl. schon ähnliches beim Ignis gehabt ?

    Grüße Alex

    Kann mir gut vorstellen was du meinst, der Allrad Swift meiner Mutter hat das gleiche Problem und es liegt definitiv auch nicht an den Reifen, bin gespannt ob wir hier eine Lösung finden.

    Force An der Hutablage liegt es sicher nicht. :)

  • Kann mir gut vorstellen was du meinst, der Allrad Swift meiner Mutter hat das gleiche Problem und es liegt definitiv auch nicht an den Reifen, bin gespannt ob wir hier eine Lösung finden.

    Force An der Hutablage liegt es sicher nicht. :)

    Wurde bei eurem Swift schon mal etwas gewechselt ..Antriebswelle oder ähnliches ?

  • Wurde bei eurem Swift schon mal etwas gewechselt ..Antriebswelle oder ähnliches ?

    Bisher noch nicht, aber die Antriebswelle hatte ich auch schon im Verdacht, zumindest scheint, was ich beim unters Auto schauen gesehen habe, kein Wuchtgewicht abgefallen zu sein. Mal sehen ob der Händler bei der nächsten Inspektion mit dem Hinweis etwas findet, meiner Mutter ist es bisher auch nicht aufgefallen, es ist also nicht so schlimm.

  • Oder Feinwuchten.

    Das Feinwuchten ist eine Möglichkeit, um das klassische Auswuchten noch zu optimieren. Generell ist es so, dass das Auswuchten direkt an den Rädern über eine spezielle Maschine vorgenommen wird. Hier soll dafür gesorgt werden, dass Unwuchten ausgeglichen werden. Die Räder werden dann an dem Fahrzeug angebracht.

    Gruss James

  • Normalerweise müssen Sie in Italien jedes Mal, wenn Sie einen neuen Reifensatz kaufen, die Reifen neues "Feinwuchten":


    ->


    In Deutschland (in einem Land, in dem man das Auto so sehr liebt, erschien es mir "merkwürdig"!) habe ich festgestellt, dass dieses Ding oft nicht notwendig oder sogar erforderlich ist (z.B. beim Reifenwechsel zeit).


    Du solltest es versuchen, wie James es empfohlen hat,

    Ciao ciao!

  • An den Rädern bzw. Reifen liegt es definitiv nicht. Nach drei montierten Sätzen Rädern darunter zwei nagelneue verhält sich das Auto immer gleich..Immer im genannten Bereich das gleiche Vibrationsschema. Wäre es ein Unwuchtproblem der Räder würde es bei anderen Geschwindigkeiten je nach getesten Rädersatz auftreten. Der Suzukihändler weiß leider auch nicht so recht was die Ursache sein könnte.

  • An den Rädern bzw. Reifen liegt es definitiv nicht. Nach drei montierten Sätzen Rädern darunter zwei nagelneue verhält sich das Auto immer gleich..Immer im genannten Bereich das gleiche Vibrationsschema. Wäre es ein Unwuchtproblem der Räder würde es bei anderen Geschwindigkeiten je nach getesten Rädersatz auftreten. Der Suzukihändler weiß leider auch nicht so recht was die Ursache sein könnte.

    Die Räder schließe ich auch aus, in der Zwischenzeit wurden auch mal die Bremsscheiben hinten gemacht, also sind die wohl auch auszuschließen.