Hallo ,
Hat schon Mal jemand versucht die ansaugbrücken vom MZ Sport auf den NZ zuverbauen ?
Wen ja passt die droßelklappe vom NZ ?
Was ist zu beachten wegen AGR Ventil ?
Mfg Flo
Hallo ,
Hat schon Mal jemand versucht die ansaugbrücken vom MZ Sport auf den NZ zuverbauen ?
Wen ja passt die droßelklappe vom NZ ?
Was ist zu beachten wegen AGR Ventil ?
Mfg Flo
Hallo Flo
Was versprichst du dir durch den Umbau vom MZ Saugrohr?
mfg Kümmel
Hallo,
In der Theorie einen bessere Luftzufuhr da das Schaltssugrohr wegfällt .
In der Praxis sollte Dan bei der Abstimmung mehr Drehmoment und vorallem eine saubere Leistungskurse rauskommen.
Problem ist halt das ich mir einen " Rennwagen" gebaut habe der aber eine Straßenzulassung behalten soll ergo keinen Wagenpass benötigen um zugelassen zu bleiben , und das ist schwierig da alles eingetragen werden müssen also kann ich leider nicht auf eine Einzeldrossel zurück greifen die bestimmt den gewünschten Effekt hätte da du sie in Deutschland nicht eingetroffgen bekommst allein wegen der euro Norm ..
Mfg
Du kannst auch einfach das Schaltsaugrohr still legen oder nicht?
Andern Falls die MZ Brücke nehmen und schauen was geht. Gibt's doch bestimmt gebraucht für kleines Geld.
Notfalls den Flansch zur DK anpassen und die AGR einfach zu machen. ?
Hallo zusammen
Das Schaltsaugrohr still legen ist so eine Sache, bei hohen Drehzahlen ist die Klappe auf kurzen Ansaugweg gestellt der lange Weg wäre hier kontra Produktiv.
Das Schaltsaugrohr dient zur Verbesserung des Motordrehmoments tiefe Drehzahl langer Weg. Es fährt sich halt linearer. Nach meiner Meinung müsste das MZ Saugrohr im Nachteil sein. Aber wie ein Vorredner bereits geschrieben hat eins besorgen zum Umbauen und testen.
Swift MZ :
Verdichtung 11.1:1
125 PS (92KW) bei 6800 u/min
148 NM bei 4800 u/min
Swift NZ:
Verdichtung 11:1
136 PS (100KW) bei 6900 u/min
160 NM bei 4400 u/min
Da war mein MZ wohl gut im Futter mit 132PS und 155Nm.
Der MZ Motor streut höher, dafür der vom NZ eher nach unten. Die Leistungsdaten Serie sind nahezu identisch zwischen den Versionen.
Saugwege sind sowieso immer ein Kompromiss und müssen der Anwendung nach ausgelegt werden.Wenn der Wagen hauptsächlich als Wochenend-Rennsemmel dient dann nimmst halt den kurzen weg und stimmst den Motor drauf ab.
Natürlich kann man dann zum Vergleich einfach nochmal die MZ Brücke aufbauen, aber kostengünstig wäre erstmal die andere Version. Wenn man den Prüfstand zur freien Verfügung hat kann man solche Tests auch fahren. HIer geht es vermutlich noch immer um die Nachbesserung der versprochenen 160PS, da wird für solche Spielerei nicht viel Zeit sein.
Guten Morgen sehr richtig
Fakt ist ich habe einen Swift Fahrer gefunden der damal nur Nocken und an 200 Zeller einbauen ließ für überschaubare kosten ( 3,5) und hatt Eingangs Messung 133ps und danach 166 PS ( Motorleistung)
Die Firma was das gebaut hat, hat das bestätigt
.... Also kann man davon ausgehen das bei mir mehr fallen muss !