Hallo,
bin erst heute auf dieses Forum gestossen. Mal erst Grüße an alle !
Hbe den 5-Türer Swift Sport Baujahr 2016. Vielleicht weiß jemand was zu meinem Anliegen.
Der Swift Sport hat mich von Anfang an begeistert wegen seiner sauberen Dosierbarkeit. Das betrifft Bremsen, Gas und Lenkung. Ich fahre 95% der Zeit "ganz normal" damit rum und freue mich über die Laufkultur. Fahrgestell ist etwas härter und 4 cm tiefer als Serie. Kurven gehen Go-Kart-mäßig, Bremsen top, die Leistung von 136 PS scheint mir nicht ganz aufzugehen. Das ältere Modell mit nominell 125 PS fährt genau so schnell oder einen Ticken schneller. Egal, Auto ist toll!
Was mich beschäftigt und wo ich alleine nichts dran machen kann: Bei raschem Gasgeben und Hochdrehen z.B. im zweiten Gang geht das Gas anschließend nicht komplett zurück. Erst dachte ich, Fehler im E-Gas-Poti, wurde gecheckt, ist ok. Dann fuhr ich mal einen Leihwagen für die Dauer einer Inspektion und siehe da, genau das gleiche, also offenbar beabsichtigt. Anscheinend schalten die Motorsteuerung in eine Art Sport-Modus. In der Tat, Zwischengasreaktion ist dann mit der mit der Rasanz eines alten Suzuki-Zweitaktmotorrades, irgendwie wirklich nicht schlecht, aber dennoch unerwünscht und vor allem nicht immer reproduzierbar ein/aus. Hätte ich einen Schalter, um das bewußt herbei zu führen, würde ich diesen ab und zu auch mal benutzen. Generell ist es mir aber lieber, der Motor regelt komplett ab und das Ausrollverhalten läßt sich entsprechend einschätzen. Jagt man den Motor zweimal in den Drehbegrenzer, ist der Modus sofort wieder deaktiviert.
Situationsbeispiel: Autobahn, zum Überholen mal eben in den vierten oder dritten sogar, Dampf drauf und dann wieder normal weiter, vor einem schert einer aus, man nimmt Gas weg . . . . . Verbrauchsanzeige bleibt auf 2 Liter/100km und Auto rollt und rollt und rollt. Je nachdem, wenn der "Sport-Modus" schon wieder aus ist: Verbrauchsanzeige 0 Liter/100km und das Auto verzögert so, wie man das sich dachte, ohne die Bremse zu benutzen. Im Regelfall dauert es so etwa 30 Sekunden, bis die Verbrauchsanzeige wieder auf 0 abfällt und der Motor spürbar bremst. Mitunter dauert es aber auch mal eine Minute oder länger.
Bisher habe ich nur schwammige Tips bekommen, wo ich gefragt habe, z.B. zu bremsen, wenn mir das Auto zu schnell ist. Weiß ich schon seit 1976 . Aber wenn hier jemand sich mit der Motorsteuerung etwas spezifischer auskennt oder einen Tuner kennt, der dazu was sagen kann, wäre ich sehr froh. Spekulationen, dass der Kat noch nachgeglüht werden muß und alles mögliche habe ich schon gehört. Habe Suzuki Europa angeschrieben => keine Reaktion . . .habe ich allerdings auch nicht wirklich erwartet.
Grüße
Werner