LED Front Scheinwerfer 1.0er Swift AZ

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Swift AZ 1.0 in der Comfort Ausstattung. Das bedeutet ich habe in meiner Variante vorne wie hinten keine LED Scheinwerfer verbaut. Nun möchte ich dies gerne ändern.

    Fürs Heck habe ich schöne gefunden die laut SW-Tuning auch passen sollten. Auch haben die dort andere Frontscheinwerfer im Angebot. Alle haben eine E-Prüfnummer. Reicht das eigentlich oder benötige ich eine ABE bzw. muss da noch was eingetragen werden? Nicht das die Polizei meine Auto bei der nächsten Kontrolle still legt oder der TÜV hohen Blutdruck bekommt.


    Diese gibt es für vorne:

    https://www.sw-tuning.de/SW-DR…4c4b51e0b198c495f782a1ccc


    Die sollten bei mir ja passen da ich Werksseitig keine LED oder Xenon Scheinwerfer verbaut habe.

    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe über den Nebelleuchten die Tagfahrlichter (LED Streifen) sitzen. Da die neuen Scheinwerfer ja bereits Tagfahrlichter integriert haben müssen die alten doch deaktiviert werden, oder? Einfach Kabel abziehen und gut ist? Oder müssend die zwingend ausgebaut werden und ich benötige neue Blenden/Teile für die Nebelleuchten ohne Tagfahrlicht?


    Schon mal vorab ein schönes Wochenende. :)


    LG, Heiko

  • Hallo,


    ja, ein LED Tagfahrlicht hat er, allerdings in Form von kleinen Leuchten über den Nebelleuchten.

    Mir geht es hier auch hauptsächlich um die Optik da diese dann auch dunkler gehalten sind als die Originale.

    Ansonsten hätte Litec auch welche mit LED Technik anzubieten.

    https://litec.net/produkt/voll…original-halogen-modelle/


    Nichtsdestotrotz bleibt immer noch die Frage was bei einem Wechsel der Beleuchtung mit den original Tagfahrleuchten zu tun ist. :/

  • Da die neuen Scheinwerfer ja bereits Tagfahrlichter integriert haben müssen die alten doch deaktiviert werden, oder? Einfach Kabel abziehen und gut ist? Oder müssend die zwingend ausgebaut werden und ich benötige neue Blenden/Teile für die Nebelleuchten ohne Tagfahrlicht?

    Schaue mal hier, es gibt einen Abschnitt zur Anzahl: Infos TFL


    Inwiefern du nun deine deaktivieren darfst / musst? Ich glaube da musst du mal beim TÜV nachfragen.