Hallo,
ich habe mir den Shortshifter von RRP bestellt: RRP Shortshifter
Ich habe zuvor im Forum gelesen, dieser habe kein Rückfahrsperre. Der Shifter hat eine, ABER passt halt nicht in den EU (Ungarn) Swift Sport. In Japan haben die SSS wohl andere Shifter. (Also komplett anders, ich meine sogar eher wie die im RZ/AZ)
Hier alle unterschiede:
[Die gezeigten Bilder zeigen kein umgebauten Teile. Der umgebaute Shifter ist bei mir im Auto und kommt, nach gefühltem tausenden ein und ausbauen nicht erneut für ein Fotoshooting raus.]
(Okay vielleicht wenn Interesse besteht. Dann könnt ihr meinen Pfusch begutachten.)
Der Serien-Schalthebel ist der mit den weißen Elementen
Der schwarze ist der RRP
Es passt wirklich nichts... außer das Gewinde. D.h. man kann den Serien Schaltknauf verwenden.
Die Kugel [1] ist unterschiedlich groß, somit gibt es Spiel in den Schalen [3] der Durchmesser weicht ca. 2mm ab.
Die Halterung oder Führungsschiene [2] ist auch unterschiedlich groß. Dabei ist die RRP zu dick und die Serien-Rückfahrsperre passt nicht drüber.
Die kleine Kugel [4] ist beim RRP auch kleiner somit ist das Spiel bei der Gangwahl erhöht.
Der untere Teil vom RRP Shifter [5] ist länger als bei der Serie. Somit stößt er unten im Shifter [7] an und der Rückwärtsgang kann nicht eingelegt werden.
Zusätzlich passen die Bushings [6] nicht. Diese sind zu lang.
Lösung:
Was habe ich also gemacht? Ich habe mir überlegt wie ich das Teil trotzdem einbauen kann
Ich kann jedem empfehlen, dass NICHT nach zu bauen. Zu teuer für ein Teil das man selbst noch so verbasteln muss.
Das einfachste war die Bushings [6] auf die passende länge zu schleifen. Dabei muss beachtet werden, dass bei den vorderen zwei mehr Material entfernt werden muss, da diese kürzer sein müssen.
Um die Kleine Kugel [4] habe ich zwei Schrumpfschläuche gemacht um den Durchmesser zu erhöhen. Hat erstaunlich gut funktioniert. Ich glaube ich hab bei den Schläuchen 13mm verwendet. Gibt es auf Ebay für ein paar Euro.
Das Schwierigste war die Führungsschiene [2] für die Rückwärtsgangsperre neu zu schleifen. Diese ist bei RRP Shifter zu Glück ein wenig dicker gewesen. Somit konnte man diese einfach so (oder so ähnlich) wie die OEM Führungsschiene bauen. Hat gefühlt ewig gedauert und ist sehr sehr umständlich (oder ich bin zu unbegabt :D)
Nachdem die Kugel im Durchmesser abweicht habe ich auf die obere Schale [3] etwas Kunststoffspachtel aufgetragen und nach dem aushärten wieder so zugeschliffen, dass die obere Schale von der kleineren Kugel ein passendes Negativbild gibt. Warum nur die obere Schale? Für mich hat sich ergeben, dass der Shifter am besten funktioniert, wenn man die Kugel so niedrig wie möglich hat.
Anschließend muss bei [6] etwas abgeschliffen werden, da sonst die Rückfahrsperre das Einlegen des Sechsten und Fünften Gang verhindert.
Zudem muss bei [7] auch etwas abgeschliffen werden, da man sonst durch den verlängerten Shifter [5] dort gegen das Kunststoff stößt und man nicht in die Gasse vom Rückwärtsgang kommt.
Anschließend alles zusammen bauen und fetten nicht vergessen. Zum Fetten habe ich ein Mehrzweckfett verwendet.
Falls jemand auf die verrückte Idee kommen sollte das nachzubauen besorgt euch, so wie ich, sicherheitshalber ein zweiten OEM Shifter an dem ihr diese Umbauten vornehmt. So könnt ihr jederzeit auf OEM zurück rüsten.
Achso btw. der originale Schaltsack kann weiterhin verwendet werden.
Fazit:
Das Schaltgefühl hat sich ein wenig verbessert. Vor allem wenn man die "geraden" Gänge einlegt ist der Weg um einiges Kürzer geworden. Die "ungeraden" Gänge sind nur begrenzt kürzer geworden. Zudem "flutscht" es besser in die Gassen. Könnte aber auch allein an dem erneuten Fetten liegen.
Nicht zu vergessen: Man brauch ein wenig mehr kraft zum Gang einlegen. (Man muss aber kein Bodybuilder werden)
LG