Ist die Frage, wie alt der Kühler ist, ob er vielleicht nicht mehr genug Durchfluss hat (mal fühlen, ob er gleichmäßig warm wird) oder ob die Lamellen verdreckt/verbogen sind.
Ignis fh 1.3 83ps wird heiß
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Der Kühler wurde von Vorbesitzer erneuert.
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So hab jetzt alles mögliche probiert.
Ich gehe davon aus das es die zkd ist.
Hat jemand eine Anleitung für mich wie man diese beim m13a tauscht bzw wie man die Steuerzeiten einstellt?
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Öl im Kühlwasser?
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Nein ist nur bräunlich glaube nicht.
Aber ich wüsste nicht was es noch sein sollte.
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War schon auf C02-Gehalt geprüft worden im Kühlwasser? Wenn er wegen einem Schaden an der Kopfdichtung in das Wasser bläst, dann muss da was nachweisbar sein.
Zur Steuerkette habe ich hier ein paar Auszüge für die M-Motoren
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Super danke co test war negativ.
Aber ich werde morgen nochmal die Wasserpumpe ausbauen.
Denke aber nicht das die was hat mal schauen.
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So weiterer co test auch nix,Wasserpumpe ist tadellos.
Ich werde morgen einfach den Kopf runter nehmen.
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Wenn die zwei Tests negativ sind, dann ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass es die Kopfdichtung ist. Vor allem der Aufwand für höchstwahrscheinlich nichts. ( Dichtungen, Kopfschrauben etc...)
Thermostat und Temperatursensor ist neu sagst du.
Hast du die Temperatur mal ausgelesen?
Wie schaut der Kühler generell aus? Wird der gleichmäßig warm und ist luftdurchlässig?
Da das nur beim Heizen auf der Autobahn kommt, dann könnte man auch auf zu geringe Kühlleistung tippen. Wenn das Kühlwasser braun ist, dann ist dieses auch schon überaltert und muss auch mal ersetzt werden. Gut möglich, dass sich der Kühler mit Ablagerungen aus dem alten Kühlwasser zugesetzt hat.
Eventuell hast du mit der Wasserbewegung beim Tausch von Temperatursensor und Thermostat Ablagerungen gelöst und es ging wieder mehr Wasser durch den Kühler. Wäre zumindest eine Erklärung für den Teilerfolg.
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Mal 'ne Frage am Rande: Geht denn die Tankanzeige korrekt oder steht die auch am Anschlag (bei nicht vollem Tank)? Falls ja, dann wäre der Spannungsregler für das Kombiinstrument ("Tacho") fehlerhaft.
Ich möchte auch nochmal daran erinnern, die Temperatur des Kühlmittelkreislaufs über OBD auszulesen und mit dem zu vergleichen, was die Temperaturanzeige anzuzeigen gedenkt!
Über 2,5 Jahre hatte ich selbst einen 2003er Ignis Special mit dem gleichen Motor. Die Temperaturanzeige ging bei dem im üblichen Fahrbetrieb bis etwa 2/3, im Stau auch noch ein wenig höher. Ganz am Anschlag hatte ich diesen Zeiger aber nie gesehen. Übrigens lässt sich der Tacho vom Special einwandfrei auf LEDs umbauen, die Digitaluhr und die Heizungsbedienkonsole ebenfalls. Bilder davon habe ich in der Galerie.
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Ausgelesen hab ich ihn nicht aber da er ja überkocht geh ich davon aus das die Anzeige stimmt.
Ich hatte ihn eben auf der Bühne und wollte anfangen den Kopf runter zu reißen.
Jedoch ist mir der Aufwand zu hoch ,ich dachte ich bekomme das ohne Motor Ausbau hin aber es ist echt eng.
Lichtmaschiene musste ich mit einem Kantholz losprügeln.......und und und.
Hab jetzt mal die neue wasserpumpe verbaut mit etwas größeren "Flügeln".
Wie gesagt hab alles gespült Thermostat plus Fühler und Kühlwasser neu .
Ich denke zdk lohnt sich nicht da ich denke wenn ich damit anfange kommt mehr dazu.
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Ich glaube nicht, dass der Motor selbst das Problem ist! Vermuten würde ich es jetzt noch im Bereich der Wasserpumpe, bei einem zugesetztem Kühler oder in der Heizung. Der M13A-Motor ist eigentlich dafür bekannt, dass er bis ins hohe Alter kaum Probleme macht.
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Ja deshalb hab ich mich ja für einen alten Japaner entschieden.
Aber Schrauber freundlich ist was anderes .
Ich habe den Kühler durchgespült wie gesagt die neue Wasserpumpe hat etwas größer Flügel.
Soviel mehr ist an dem Motörchen ja auch nicht drann.
Achja Heizung funktioniert super.
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[...] Aber Schrauber freundlich ist was anderes . [...]
Du hast noch nicht an Renault geschraubt.
Der Kühlerlüfter geht korrekt an? Das sollte spätestens bei 98...99 Grad passieren. Aus geht er wieder bei 92...95 Grad.
Ohne OBD-Diagnosegerät und Echtzeitwerte (die auch dem Motorsteuergerät zur Verfügung stehen) wirst du nicht weiter kommen.
Nachtrag: Hat der Kühler auch noch seine Lamellen zwischen den wasserführenden Stegen und sind sie nicht mit Straßenschmutz und Bioabfall zugesetzt?
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So ich hatte leider noch keine Zeit weiter zu machen.
Aber ich hab gestern 120km am Stück ohne Probleme abgespult ,am nächsten Morgen war jedoch der Ausgleichsbeälter über Max.
Hab jetzt mal den Kühlerdeckel mit der Wapuzange ein bißchen strammer gemacht.
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Was soll es bringen, den Deckel anzuknallen?
Würde mal den richtigen Kühlmittelstand herstellen , bevor dir die Teile um die Ohren fliegen...
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Hi ja hab ich ja,ich habe den Ausgleichsbeälter abgemacht und die überschüssige Flüssigkeit in den Kühler gekippt.
Wenn der Deckel Luft zieht läuft doch beim abkühlen nicht alles zurrück oder doch?
Achja ich habe die Nasen ? nachgebogen damit er mehr in die Dichtung drückt.
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Dann haben wir doch dein Problem vom Überkochen gelöst.
Kauf einen neuen Kühlerverschluss, wenn der alte nicht mehr ordentlich hält. Das Kühlsystem steht unter Druck, damit es eben nicht aufkochen kann. Ist der Deckel defekt, dann können sich Gasblasen bilden, das Wasser Kocht und durch die Luft im System wird der Motor heißer.
Der Wasserbehälter ist ein Expansionstank, in den das überschüssige Wasser bei Ausdehnung rein gedrückt wird.
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ok werde ich machen kostet ja nicht die Welt .
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So wir haben jetzt knapp weitere 1000km abgespult und es scheint wirklich am Kühlerdeckel gelegen zu haben.
Vielen Dank für eure Hilfe