Wassertemperatur abgreifen

  • Hallo


    weiß jemand ob man grundsätzlich vom eingebauten Wassertemperatur Fühler das Signal für ein anderes Gerät parallel abgreifen kann?


    Nachdem eh alles auf der selben Masse hängt (Steuergerät wie auch mein piggy back Steuergerät) müsste es doch eigentlich egal sein ob einmal oder 2 mal die Spannung am Sensor gemessen wird?


    Jedenfalls hat der Temp Sensor ein grünes und braunes Kabel. Braun geht auf Masse laut Messung.


    Ich hab zum grünen ein weiteres Kabel dazu gehängt und bekomm auch eine Korrekte Anzeige der Umgebungstemperatur bei eingeschalteter Zündung beim Zusatzgerät.

    Aber über die OBD2 Schnittstelle (Bluetooth app) gibts ab dem Zeitpunkt nur mehr -40°.


    Steck ichs kabel wieder ab, ist alles normal.


    Hab ich irgendeinen Fehler gemacht? oder darf man das so nicht machen? (2 Messinstanzen am selben Fühler)


    danke!

  • Das Problem ist, dass jedes Lesegerät für einen Sensor eine Spannung aussenden, die zurück kommende Spannung registriert und aus dem Spannungsunterschied den Sensorwert in einen numerischen, verwendbaren, Wert wandelt.

    Sprich es wird ein Spannungsabfall X erkannt, daraus ergibt sich Widerstand Y und das heißt in der hinterlegten Tabelle Temperatur Z.


    Wenn man jetzt 2 Lesegeräte auf einen Sensor hängt, dann bekommt eines der Geräte eine Falschspannung und erkennt somit einen falschen Wert. Wenn es ganz blöd läuft nimmt eines von beidem Schaden.

    Einen eigenen Temperatursensor einbauen ist kein Akt und kostet keine Unsummen. Anstelle jetzt irgendwelche elektronischen Versuche zu machen, von denen man keine Ahnung hat, dann lieber den einfachen Weg nehmen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • ok hast vermutlich recht


    Aber zumindest beim MZ swift sport gibts auch einen Wasser temp Ausgang bei der ECU hab ich grad gehört... kann sein dass der das noch für die instrumente braucht - beim NZ ist das ja per CAN bus mit sicherheit.


    hätte eventuell jemand die Belegung der Steuergerät pins?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von c_future81 ()

  • Das Problem ist, dass jedes Lesegerät für einen Sensor eine Spannung aussenden, die zurück kommende Spannung registriert und aus dem Spannungsunterschied den Sensorwert in einen numerischen, verwendbaren, Wert wandelt.

    Sprich es wird ein Spannungsabfall X erkannt, daraus ergibt sich Widerstand Y und das heißt in der hinterlegten Tabelle Temperatur Z.


    Wenn man jetzt 2 Lesegeräte auf einen Sensor hängt, dann bekommt eines der Geräte eine Falschspannung und erkennt somit einen falschen Wert. Wenn es ganz blöd läuft nimmt eines von beidem Schaden.

    Einen eigenen Temperatursensor einbauen ist kein Akt und kostet keine Unsummen. Anstelle jetzt irgendwelche elektronischen Versuche zu machen, von denen man keine Ahnung hat, dann lieber den einfachen Weg nehmen.

    also ich hab jetzt schon stunden gemessen und getestet.


    ich hab auch einen 2ten temp sensor in der Wasserleitung hängen.


    der mist ist, alle diese sensoren (hab gscheiter weise gleich den von greddy genommen) sind für deren zusatz anzeigen gedacht / plug & play.

    aber es gibt keine daten was auf dem sensor an signal spannung anlegen soll.


    ich versteh noch immer nicht ganz wie die messung per se funktioniert.

    Beispiel Original temp sensor: eins der 2 kabel geht zur batterie, auf minus. zumindest messe ich da durchgang.. zwischen den beiden kabel am stecker (original swift) messe ich 3,3V .. gut .. also einmal minus .. einmal plus.. aber wo wird da jetzt gemessen?


    das versteh ich mal nicht..

    was ich auch nicht kapiere ist wieso das greddy e-manage kastl (zusatz steuergerät) an dem wassertemp kabel, worüber die temp vom original sensor abgreift, 5V anliegen hat...

    .. und wieso das überhaupt funktioniert wenn ich es zum original sensor dazu anschließe und die richtige temp anzeigt wird (mit dem nachteil dass das originale steuergerät keine werte mehr bekommt und -40° anzeigt)


    zum extra sensor.. ich hab testweise eben das e-manage dran geschlossen und das 2te kabel auf masse angehängt bzw auch spannung drauf. ich hab alles probiert zwischen 0 bis 5V ... es wird nix angezeigt..


    ------------------


    an den einfachsten dingen scheitere ich aktuell grad ;)


    wie verdammt noch mal finde ich heraus wie der greddy sensor funktioniert, was der braucht oder wie kann ich beim original sensor 2 leser drauf schalten.. sperrdide oder der gleichen?

    klingt noch immer nach guter lösung..



    bitte bitte um tipps.. irgendwas übersehe ich da ;)


    ..kann auch einen anderen 2ten sensor anschließen.. aktuell ists halt eine 1/8" PT bohrung. aber kann ich ja auch anders schneiden wenns is...


    danke!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von c_future81 ()

  • Das Steuergerät wertet den ermittelten Widerstand des Sensors aus. Wenn man dann noch ein Datenblatt zum Sensor hat kann man das mit einem Multimeter selbst messen. Multimeter auf den entsprechenden Bereich in Ohm gestellt, an die Kontakte die Prüfspitzen gehalten und Wert ablesen... Das Ganze kann man dann auch nochmal machen, wenn der Sensor in einem köchelnden Wasserbad liegt und somit ermitteln, ob das Teil auch den ausgewiesenen Wiederstand bei Motortemperatur hat. So arbeitet das SG auch und in einer Tabelle den Wiederstand zu einer Temperatur ab.


    Das Piggyback hat doch bestimmt eine Anleitung, wo drin steht, an welchen Pins der Wassersensor angeklemmt wird. Das SG selbst gibt Spannung auf den Sensor und hat auch eine eigene Masse, an die der Sensor dran muss.


    Es gibt 2 Arten zum Steuern und Auswerten von Komponenten... Plus gesteuert und Masse gesteuert. Bei dem einen liegt dauerhaft Masse an und über die Plusleitung wird dann geschaltet/gemessen und bei dem anderen liegt dauerhaft Plus an und über Masse wird gesteuert/gemessen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • danke derJoker - ja ich bin beim Piggy back schon am richtigen Pin / Kabelbaum drauf - auch ist dieser korrekt fürs abnehmen der Wassertemperatur konfiguriert.


    Laut den Hersteller in Jap. (sehr knappe antwort bekommen) ist diese Variate ausschließlich zum auslesen von "ab werk" / genuine Temp Sensoren gedacht. Die üblichen Aftermarket funktionieren da nicht und müssen auf den option anschluss der aber mit Druck Sensor und Breitband Lamdba belegt ist.


    Also folgende Möglichkeit hab ich - wie manche schreiben das Piggy Pack direkt mit einer Sperrdiode am Grünen Kabel der original Sonde einfach dazu hängen oder eine 2te original Sonde kaufen und das Gewinde von dem Alu Flansch Teil welches jetzt im Kühler-Schlauch vorm Thermostat Gehäuse hängt, auf M12 um schneiden und dort einsetzen.


    auf jedenfall liegt auf der Leitung vom Piggy Pack Spannung an - und beim Grünen Kabel vom original Sensor liegt auch Spannung an (3.3V) .. also wird das Plus gesteuert sein.. wo auch immer hier der "Ausgang" zum messen ist..


    in meiner welt leg ich Spannung an, geh durch einen Widerstand (= temp Sonde) und messe auf einem anderen Kabel die verringerte Spannug = Temperatur.

    Wie das mit einem Kabel funktioniert versteh ich nicht ;-)

  • in meiner welt leg ich Spannung an, geh durch einen Widerstand (= temp Sonde) und messe auf einem anderen Kabel die verringerte Spannug = Temperatur.

    Wie das mit einem Kabel funktioniert versteh ich nicht ;-)

    ... vielleicht so:

  • Frank0307 - leider nicht - wie geschrieben sind das modernere sensoren die 2 pole haben weil die maße nicht mehr übern motor gut verteilt wird wie bei alten guß eisen blöcken ;-)


    aber ja - grundprinzip is gleich.


    ich probiers heute noch mit einer sperr diode richtung zusatz steuergerät, ansonsten kommt ein neues gewinde in den adapter flansch reingeschnitten für einen 2ten original temp sensor..


    kanns ja net geben dass der furz net zu schaffen ist..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von c_future81 ()

  • so.. es klappt nicht mittels sperr diode.


    oder sagma mal so - es würde klappen wenn beide systeme 5v Signal Spannung verwenden würden. Aber da vom Suzuki Steuergerät 3.33 rauskommen, hat eine von beiden ECU'S immer falsche werte.


    Der Greddy Temp sensor arbeitet mit 5v (von Greddy bestätigt) aber gscheiterweise sind in ihrer Software allerhand Widerstandswerte für Erstausrüster Sensoren drinnen, aber nicht für ihren eigenen Sensor.. geht also auch nicht..


    Somit kommt ein 2ter original Swift Temp sensor in das Alu stück rein... muss halt nur das 1/8" PT Gewinde auf M12 umschneiden...


    -----------------


    achja.

    falls jemand mal eine Sperr Diode für irgendwas ähnliches sucht - das wäre die richtige:


    https://www.conrad.at/de/p/dio…searchType=SearchRedirect