Getriebeölwechsel SSS selber machen

  • Tag,


    da ich eigentlich IMMER alles an Wartung selbst mache - so fehlt am Suzuki jetzt dann noch der Getriebeölwechsel. Die Schaltung nervt mich eh - vor allem wenn es kalt ist - die ersten 10km sind echt nervig.

    ich Öl jetzt um auf 75W80 Öl Vollsysnthetik GL4+GL5 Zulassung. und wenns dann immer noch nicht so ist wie ich mir das Vorstelle - dann drück ich da noch 2x Additiv-Pampe rein.

    Das mach ich dann zwischen Weihnachten und Neujahr - das ist Corona-Konform8)


    Ich mach das OHNE Hebebühne. Die blöden 4-Kannt-Nüsse hatten mir gefehlt - so was gibts beim Subaru nicht (Wagen meiner Frau)

    Ich hab nun 3 L Getriebeöl, Ölpumpe mit langem Schlauch zum befüllen + 4-Kannt Nüsse 8, 10, 12, 14mm + 1/8 Zoll + 3/4Zoll.

    Wo Getriebeöl abgelassen wird ist mir klar - und ich meine aufgefüllt wird oberhalb der Antriebswelle leicht gegen Fahrtrichtung versetzt ..

    Vorher schön das Getriebeöl in heißes Wasser erwärmen dann lässt sich der Käse gut pumpen.


    Wehe die Schaltung wird dann nicht besser.......

    Gibts da noch eine Besonderheit auf was man unbedingt achten muss?

  • Ich habe schon bei 90k das Getriebeöl wechseln lassen auch wegen der hakeligen Schaltung im ersten und zweiten Gang. Hab das 75w-80 vollsynthetik von Ravenol einfüllen lassen und die Schaltung ist nun deutlich sanfter und nach 40tkm mit dem Öl bisher keine Verschlechterung feststellen können.


    Berichte mal ob es besser geworden ist.

    Schöne Grüße

  • Aaaaalso guten Tach, ich habe mein Getriebeöl im Sommer erneuert mit Rowe 75W80 und zwei Liqui Moly 1040 Tuben.

    Was soll ich sagen es ist um Welten besser vor allem wenn das Getriebe kalt war war es schlimm. Wollte noch die Kalte Zeit abwarten bevor ich ne Meinung äußere.

    Das lohnt sich auf jeden Fall.

    Bleibt gesund

  • Schwergängigkeit der Schaltung beim Kaltlauf ist normal. Habe das Öl auch mal wechseln lassen, weil ich dachte, dann gehts besser. War aber nicht so.


    Ich nehme es inzwischen leicht. Bilde mir ein, Herr Suzuki will mir sagen, ich solle kalt nicht so viel schalten. Der zweite will nur, wenn man den ersten gerade so anrollt. Ein bißchen höher gedreht, dann wirds doof. Ich nehme das als Öko-Ding bzw, wenn es etwas eiliger sein sollte, gehe ich vom 1. gleich in den 3. . Nach ein paar Kilometern ist das weg. Dünneres Öl würde ich ins Getrieb nicht reinkippen wollen. Das kann im Sommer bei Alphaltschlachten ganz schön warm werden.


    Gruß


    Werner

  • Ich konnte nicht warten und hab’s heute gewechselt.

    Das Öl was ich abgelassen hatte sah optisch neu aus...Aber eben die furchtbare Schaltung.

    Jetzt ist Mannol Allgear 75W80 Öl drin. 3L für 17€ inkl Versand.
    Hab jetzt ein neues Getriebe. Kein hacken, jeder Gang flutscht so wie es sein sollte.
    Auf Schaltverbesserer in Form von Additiven habe ich verzichtet, ich dache mir: kann ich ja nachträglich rein kippen.


    Jetzt warten wir mal morgen Früh ab wenn der Wagen durchgekühlt ist.

  • Guten Morgen,


    also - bei +2°C Nachts - Auto stand nicht in der Garage - kann ich nur positives berichten.

    Super Schaltung - wie als wäre das Getriebe schon warm


    Ich kann natürlich keine Gewährleistung übernehmen aber folgendes sollte man sich überlegen:


    Das Auto funktioniert überall auf der Erde, in Ägypten, Brasilien, Kongo, Indien oder in Norwegen.

    Da sind die Flüssigkeiten IMMER die selben . Am Kühlkreislauf kanns unterschiede geben (bei BMW gibts TROPEN-Ausführung)

    Also wenn einer Angst um sein Getriebe hat nur weil man 75W80 anstatt 75W90 rein kippt - kann ich verstehen....

  • so - und ich hatte die ganze Zeit das metallische knacken beim anfahren - manchmal auch bei abrupt Gas weg nehmen.

    Auch bei mir war die fahrerseitige Antriebswelle nicht ganz fest da sich die Mutter gelöst hatte - zumindest waren die roten Markierungen nicht deckungsgleich.

    Korregiert - ROT auf Rot - und das knacksen ist auch weg