Alltagswagen Swift MK2 Gti

  • geil :love:


    Fahre auch die Ronal Turbo in weiß in 7x15 et 32. Mit 195er Reifen musste ich vorn n Stück ziehen und hinten mit Kanten umlegen gehen noch 5mm Platten pro Seite.


    Denke bei deiner et plus Platten wirst auf 175er oder 185er Reifen gehen müssen oder? :/


    LG

  • Heute war die Auspuffanlage an der Reihe. Sie muss überholt und teilweise erneuert werden.


    Den Endschalldämpfer habe ich komplett zerlegt ,neu gedämmt ,neu vernietet und das Alurohr wo alles drin sitzt wurde auch erneuert.



    Ja es ist ein Motorradschalldämpfer , ist aber so eingetragen. Im Schalldämpfer ist ein Motorsport Kat verbaut.


    Die verbaute Anlage hatte 3 verschiedene Rohrdurchmesser und nur einen Endschalldämpfer ,der war aber völlig hinüber weil die Anlage schlecht gebaut war und die meiste Last am Schalldämpfer hing und alle Nieten so ausgeschlagen waren.


    Um die Lautstärke zu reduzieren wurde ein neuer Vorschalldämpfer verbaut und die Anlage auch so gebaut das man sie trennen kann und nicht wie vorher komplett verschweißt.


    Die Anlage hat jetzt ab Krümmer einen Innendurchmesser von 50mm. Was hier und da auch etwas eng war . Jetzt ist sie fertig und hängt mit verstärkten Auspuffgummis an Ort und Stelle ,Schlägt auch nirgends an.



  • Hallo, es kommt auf die et an.. Es kann sein dass 195er passen bei ner et 48, aber bei ner et-12 definitiv nicht.. Des weiteren kommt es auch auf die tatsächliche Breite der Reifen an.. Ich hatte schon 185er Reifen, die gemessen 196 mm breit waren.. Es gibt da einige unbekannte.. Deswegen hilft einfach meist nur, erst schauen was darf ich, wofür bekomme ich Freigabe, dann kann ich messen was geht und vielleicht muss ich dann doch andere et nutzen..

    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Definitiv steht fest das ich 7x15 und et 35 habe . Die Felgen sind schon gekauft.


    Mein Wunsch wäre es 175/70 15 zu fahren ob es geht entscheiden dann noch die Hersteller mit einer Freigabe oder nicht.

    Das hat aber noch etwas Zeit weil noch ist winter

  • ... fahre die Borbet T in 7x15 et35 mit 195/45 R15 plus Tieferlegung. Reifen ist ein Vredestein und bisher keine Probleme. 50er Querschnitt klappt nicht. Hatte ich mal auf einem anderen GTI probiert.

    Ich denke ausprobieren ist das einfachste. Die Kisten sind 30 Jahre alt und die Fertigungstoleranzen waren früher großzügiger.


    Gruß 92er-GTI

  • 50er Höhe aber auch nur 175er statt 195er.


    Über dieses Thema können wir uns dumm dusselig quatschen . Es wird sich nachher in der Praxis zeigen was funktioniert.


    Heute hat der kleine noch hinten neue Kayaba Gasdruckdämpfer und Radnaben spendiert bekommen.
    Die gelben Konis die hinten eingebaut waren ,mit den tieferen Federn sind rausgeflogen . Hinten war ein Dämpfer auch kaputt. Die Federn sind von H&R und relativ neu. Vorne habe ich das alte Fahwerk auch komplett getauscht gegen Original.

    Vorne waren H&R Monotube Federbeine verbaut . Leider hatten die Kolbenstangen im Dämpfer Luft und haben schön gewackelt.


    Das Auto soll ja eine Rallye Optik bekommen und deswegen original Fahrwerk erstmal auch wegen genügend Bodenfreiheit

  • Moin, naja da die Höhe prozentual zur Breite angegeben wird, werden die 175 / 50 passen. Ich habe auch noch nen Felgen Satz borbet t rumliegen, war bei nem Toten Ring tool dabei. Bei meinen 1l definitiv nicht fahrbar, ohne die Karosserie zu ziehen..


    Egal, bei dir geht es schön für dich..


    Wünsche dir bei deinem Projekt viel Spaß..


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • et 35 sollte mit 195/ 45 passen. Du hattest oben was geschrieben von et 28, deswegen mein Komentar das dat wohl knapp wird :thumbup:


    175/50 passt bei 7x15 mit ner ET 30 locker ohne Kotflügel bearbeiten.


    Hinten geht ne et 15 mit Kanten umlegen und 175/50.


    LG

  • Sorry da hatte ich mich wohl vertan mit der ET . Es ist aber et35. Felgen brauche ich jetzt so keine mehr und wenn dann benötige ich welche mit Lochkreis 4x100. Aber ich find es toll das sich damit alle gleich so beschäftigen und einem mit Rat und Tat zur Seite stehen