Swift EA/MA 1.6er Motorumbau

  • Warum kann ich dann ohne Probleme

    an meinen Motorhaube mit ner Getriebe Glocke vom 1.0l ohne Probleme nen 1.0l 1.3l und 1.6l dran hängen?


    Passt alles ohne Probleme sogar Anlasser passt ohne Probleme rein

    Schon mal gemacht?

    Ich mein alles untereinander umgebaut?

    Oder nur irgendwo mal was gelesen?

    Ich denke den Aussagen einiger "Alter Hasen" hier, darf man durchaus glauben schenken.

    Ich habe ein Schaltgetriebe vom 1l hier liegen und werds ausprobieren obs passt.

    Allerdings mache ich mir keine großen Hoffnungen.

  • wenn du dir den Aufwand machst mit dem 1,6er dann Bau auch gleich auf Schaltgetriebe um, mit der Automatik tust du dir keinen gefallen. Sind relativ träge und nehmen dir jegliche Fahrfreude.


    Der 1.6er in der Stufe läuft schon ziemlich gut, aber is eben auch kein Vergleich zum gti Motor, also erwarte nicht zu viel.


    LG

    Rick... Du weißt ja nicht welche Erwartungen ich habe... Ich Weiss was ich jetzt habe und das bin das ganze 2jahre so

    gefahren ohne depressionen zu bekommen.

    Ich kann mich nur verbessern! Egal ob Automatik oder nicht.

    Das nächste ist ja auch ne kostenfrage.

    Mein Spender bringt nunmal erstmal alles mit ohne weitere große Kosten.

    Ich benutze den Swift mittlerweile nur noch als drittauto hin und wieder im Sommer (1000-1500km Jahr) um mal was durch die Gegend zu cruisen...Klar wäre mir ein Gti umbau am liebsten gewesen. Aber auf der anderen Seite... Will ich schnell fahren, nehm ich meinen Vectra oder V40 T4... ?

    Hier bei diesem Projekt ist der Weg das Ziel.

    Wenns mich juckt, Bau ich den Motor auch später auf Schalter um wenn ich günstig so ein Schaltgetriebe finde... Die Mehrarbeit ist mir egal, da es nur ein Spaßauto ist.... ✌️

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronny1978 ()

  • ... so schaut er aus.

    Kann aber sein, dass sie es beim 1.6 anders gelöst haben. Beim 1.3 ist jedenfalls solch ein Kühler verbaut.

    Gruß 92er-GTI

    Stimmt. Du hast recht. Es sind beide Anschlüsse zur getriebekühlung vorhanden.


    Kann mir denn jemand sagen welches, und wieviel Getriebeöl in den Automaten kommt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronny1978 ()

  • Du brauchst die Getriebeglocke vom 1.6er baleno. in diese Getriebeglocke passt jedes 1,0 1,3 Getriebe (Box mit Wellen und Zahnrädern).

    Fahre ich so an nem g16b im ma Swift!

  • Hab mir von einem befreundeten Motorenbau/ Getriebebauer sagen lassen der suzukis am Berg bewegt, ein f28 Getriebe an den Motor zubauen 5 kurze und einlager Gang ...


    Der umbau kommt noch bei mir da

    Ich mit der kürzen Cup Übersetzung Ned so zufinden bin ...

  • Mal ne frage zur Fahrzeugelektrik...

    Wie sind die Rückleuchten beim EA abgesichert?

    Läuft Standlicht und Rücklicht je Seite auf einer separaten Sicherung, oder ist vorne und hinten separat?

    Bin gerade dabei den Bodenkabelbaum vom MA mit dem vorderen Teil der 1,6er Limo zu vertüddeln.

    Hab soweit alles gefunden.

    Nur fehlt mir noch die Leitung fürs Rücklicht, Innen Beleuchtung und Fernlicht.... ?

    Kennt jemand das anschlusschema?

  • Hinten links und Rechts ist aufjedenfall einzelen abesichert. Vorne weiß ich gard nicht ausm Kopf

  • So... Um das Thema hier auch zum Ende zu bringen....

    Motor, Getriebe usw läuft tadellos.

    Der Bodenkabelbaum nach hinten wurde inzwischen auch komplett gegen ein passenden "Schweizer" Kabelbaum der zum weißen Sicherungskasten passt getauscht. Somit ist auch die komplette bordelektrik safe. Abschließend noch komplette bremse Vorn und hinten, 4x stoßdämpfer,querlenker,stabis und neue PU Buchsen eingebaut... Fertig ist die Torte.

    Ab Donnerstag darf er auf die Straße....endlich...😬

    Dann gibt's noch ne vollabnahme und neuen TÜV...

    Naja...Dann mal langsam nach einem neuen Projekt umschauen würde ich sagen... 🤷‍♂️

    Danke für eure Hilfe und Unterstützung.

  • Hey! Hab mich auch hier mal durchgelesen und muss echt sagen: Props an deine Willenskraft, das mal zu planen und umzubauen. Das sieht auf den Bildern echt nice aus und ich schätze das war auch echt ne menge Arbeit und Zeit.


    Die Optik von deinem EA ist aber auch echt clean, kann sich bestimmt IRL mit Stolz sehen lassen.


    LG!!

  • Hey! Hab mich auch hier mal durchgelesen und muss echt sagen: Props an deine Willenskraft, das mal zu planen und umzubauen. Das sieht auf den Bildern echt nice aus und ich schätze das war auch echt ne menge Arbeit und Zeit.


    Die Optik von deinem EA ist aber auch echt clean, kann sich bestimmt IRL mit Stolz sehen lassen.


    LG!!

    Ja... Ist echt schön geworden. Denke aber nach langem hin und her werd ich ihn zum Verkauf anbieten da in Kürze ein "alt"opel Projekt starten soll... Das braucht Platz und natürlich noch mehr Geld.... 😩

  • Ja... Ist echt schön geworden. Denke aber nach langem hin und her werd ich ihn zum Verkauf anbieten da in Kürze ein "alt"opel Projekt starten soll... Das braucht Platz und natürlich noch mehr Geld.... 😩

    Na wer weiß.;) An einen möglichen Verkauf hattest vor dem 1.6er Umbau doch schonmal drüber nachgedacht.


    Hat denn mit der TÜV Abnahme alles geklappt?

    Würde mich sehr interessieren.

  • Na wer weiß.;) An einen möglichen Verkauf hattest vor dem 1.6er Umbau doch schonmal drüber nachgedacht.


    Hat denn mit der TÜV Abnahme alles geklappt?

    Würde mich sehr interessieren.

    Hallo Christian....

    Naja, wenn der Preis stimmt sind alle meine Autos immer zu verkaufen!

    Um einen Termin zwecks TÜV usw. habe ich mich noch nicht bemüht... Genauso wenig wie ich seid dem Umbau damit gefahren bin. Im Moment hab ich keine große Lust und Zeit mich um den Swift zu kümmern...